Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung - §34i GewO

Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung - §34i GewO

18. Mai 2016 | DVA

Der Rahmenplan zur Sachkundeprüfung "Geprüfte/-r Fachmann/-frau für Immobiliardarlehensvermittlung IHK" wurde veröffentlicht.

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Prüfungsteil. Im schriftlichen Prüfungsteil werden fachliche Kenntnisse für die Immobiliardarlehensvermittlung und -beratung sowie Kenntnisse zu Finanzierung und Kreditprodukten abgefragt.
Der praktische Prüfungsteil simuliert ein Kundenberatungsgespräch in Form eines Rollenspiels. Als Grundlage dient eine der vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veröffentlichten Fallvorgaben, die vom Prüfer ausgewählt wird. Details zum Prüfungsablauf und den Rahmenplan finden Sie hier.

Die DVA stellt ein Schulungsangebot zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung bereit. Für Unternehmen bestehen folgende Qualifizierungsmöglichkeiten:

  • Erwerb der Teilnehmer-/Trainerunterlagen und Durchführung mit eigenen Trainern
  • Komplette bzw. teilweise Lehrgangsdurchführung durch Referenten der DVA

Einzelteilnehmer haben die Möglichkeit, einen Präsenzlehrgang bei einem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) in ihrer Region zu belegen oder ein Lernprogramm der DVA zur Prüfungsvorbereitung zu nutzen.