Digital Leadership in der Versicherungsbranche

Interview mit dem Digitalisierungsexperten Alexander Sattler

Alexander Sattler ist Trainer für Business Design, agile Methoden, Leadership und Change. Nach seinem Studium begann er seine Laufbahn als Unternehmensberater. Dabei war er vorwiegend in Projekten zur Prozessoptimierung bei großen DAX-Unternehmen involviert. Seither berät und coacht er in den Bereichen Business Design, Digitalisierung und Design Thinking. Sein Ziel: Er möchte insbesondere dem Mittelstand bei der Transformation in die digitale Welt helfen.

Herr Sattler, der Titel Ihres Seminars lautet „Bootcamp digital and agile Leadership“. Wieso sind die Themen Digitalisierung und Agilität momentan in aller Munde? Arbeiten wir zukünftig nur noch digital und agil?

Digitalisierung und Agilität sind schon seit vielen Jahren ein großes Thema. Unternehmen digitalisieren sich mit ERP, Robotern, Vernetzung etc. Scrum als eine der ersten agilen Methoden wird auch schon seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung eingesetzt. Neu ist, dass digitale Player in klassische Branchen eindringen. Startups, z.B. im FinTech- bzw. InsurTech-Bereich greifen inkrementell aber massiv Unternehmen im Bank- und Versicherungswesen an. Aber auch global operierende Tech-Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook & Co. verbreiten fortwährend ihre Geschäftsmodelle und werden für massive Veränderungen in klassischen Branchen sorgen. Um diesen Druck standzuhalten wird es immer wichtiger werden, kundenzentrierte Innovationen zu entwickeln und umzusetzen. Und hierfür spielen eben digitale Produkte und Geschäftsmodelle eine wesentliche Rolle, die wiederum mit agilen Methoden wie Design Thinking, Lean Startup, Business Model Generation und Scrum entwickelt und umgesetzt werden sollten.

Welche neuen Herausforderungen stellt die Digitalisierung an Führungskräfte?

Führungskräfte von heute sehen sich mit den Herausforderung des digitalen Wandels konfrontiert. Dieser wird oft mit der VUCA-Welt beschrieben. Diesen neuen Herausforderungen muss auch in Bezug auf Führung anders begegnet werden. In diesem Umfeld ist Coaching wichtiger als Führung. Denn Mitarbeiter müssen „enabled“ werden, Problemstellungen selbstständig zu erarbeiten und auch zu lösen.
 

Dann verändert die Digitalisierung nicht nur Geschäftsmodelle, sondern auch das Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter?

Genau, diese neuen Rahmenbedingungen führen dazu, dass auf der einen Seite gut ausgebildete Mitarbeiter neue Anforderungen an die Firma und eben auch an die Führungskräfte stellen. Auf der anderen Seite, müssen Chefs ihre Mitarbeiter anregen, zu hinterfragen, ob sie sich diesen Herausforderungen stellen möchten.

Was ist die besondere Herausforderung für die Versicherungsbranche?

Wie bereits erwähnt, verändert sich die Wettbewerbssituation aufgrund von Startups und Technologie-Unternehmen. Und zusätzlich stellen sich traditionelle Versicherungen neu auf (durch Acceleratoren, Innovation Hubs etc.). Zusätzlich entwickelt sich die Technologie immer schneller weiter. Dadurch werden z.B. auf kurz oder lang Jobs wegfallen, die mittels künstlicher Intelligenz ersetzt werden können. Denken Sie dabei einfach nur an Bots, die in der Lage sein werden, den Großteil des Kundenservices zu ersetzen.

Wie sind Sie zum Digitalisierungsberater geworden?

Ich bin seit Anfang der 2000er Jahre im Technologie-Umfeld beruflich unterwegs: Telekommunikation, Beratung SAP, Softwarehersteller. Seit dem Jahr 2014 habe ich mich in Richtung Innovation, Digitalisierung und Agile entwickelt. U.a. habe ich für ein Spin-Off der Hochschule St. Gallen in den Bereichen Digitalisierung und Design Thinking bei größeren Beratungsprojekten unterstützt. 


Was erwartet die Teilnehmer im Seminar „Bootcamp digital and agile Leadership“?

Ein agiler Workshop. Mit viel Praxisübungen zu agilen Methoden. Wir werden aus einer Idee heraus ein Geschäftsmodell entwickeln und Ansätze von Prototyping und Testing anschauen. Darüber hinaus besteht das Bootcamp aus viel Reflektion. Denn jeder Teilnehmer muss selbst entscheiden was wichtig für ihn ist und was er gerne bei sich umsetzen möchte.
 

Ansprechpartner:in
Sabrina Wagner 089 455547-721