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Digitale Transformation in Versicherungsunternehmen agil gestalten

Die Digitalisierung meistern – Herausforderungen, Vorgehensweisen und branchenspezifische Lösungsvorschläge

  • Konzept

    Die Digitalisierung birgt eines der größten Geschäftspotenziale unserer Zeit. Gleichzeitig bringt sie neue Herausforderungen für die Versicherungswirtschaft mit sich. In Zukunft werden jene Anbieter Erfolg haben, denen es gelingt, ihr Geschäftsmodell am stärksten auf die sich wandelnden Kundenanforderungen auszurichten. Dies erfordert, dass Geschäftsprozesse, Produkte sowie Erlösmodelle und damit das gesamte Geschäftsmodell von Versicherern weiterentwickelt werden müssen. 

    Mit dem neuen Lehrgang "Digitale Transformation in Versicherungsunternehmen agil gestalten" werden die Teilnehmer das nächste Level der digitalen Transformation erreichen und die damit verbundenen Herausforderungen meistern.

    Ob bestehende Prozesse und Angebote, Branchenkenntnisse oder ein guter Draht zum Kunden: der Lehrgang entwickelt Lösungsansätze für die passende Digitalstrategie im eigenen Unternehmen.

     

  • Ziele / Nutzen

    Die erfolgreiche digitale Transformation des Unternehmens stellt eine der Hauptherausforderungen für die Akteure der Versicherungswirtschaft dar. Die Versicherer befinden sich dabei in einem Spannungsfeld: Einerseits sind die aktuell betriebenen Geschäftsmodelle zur Zeit noch sehr erfolgreich. Es droht jedoch die Gefahr, dass neue Anbieter mit neuen Geschäftsansätzen in den Markt eintreten und die etablierten Anbieter zu komplett anderen Herangehensweisen und deutlich mehr Agilität zwingen. Hierauf gilt es sich frühzeitig vorzubereiten.

     

    Die Teilnehmer

    • erhalten einen Überblick über die Trends und Entwicklungen des Digital Business und die Auswirkungen der digitalen (R)Evolution
    • erfahren ganzheitliche Lösungsansätze, die das Unternehmen von der Strategie bis hin zu Umsetzung und Betrieb begleiten
    • werden für die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Führung sensibilisiert und erhalten einen Überblick zu modernen Managementansätzen
    • ergänzen ihr Repertoire an Führungsinstrumenten um neue Methoden und erhalten Anregungen für ihre spezifische Unternehmens- und Führungssituation
    • erarbeiten ein Skill-Set zur erfolgreichen Umsetzung der Transformation
    • entwickeln digitale Wertschöpfungsstrategien
    • bekommen Orientierung im Datenmeer und eine Strategie für „Big Data“
  • Inhalte

    Modulinhalte

    Digital Business Models – Introduction and lessons learned of other Industries - Modul 1

    1. Einführung in die Digitalisierung

    • Transaktionskosten
    • Netzwerkeffekte
    • Plattformökonomie
    • User-generated Content
    • Crowd- und Sharing Economy

    2. Technologische Treiber der Digitalisierung

    • Kurzvorstellung ausgewählter Technologien
    • Beispiele für Anwendungsfälle aus ausgewählten Branchen
    • Diskussion: Änderung im Alltag und Berufsleben durch den technologischen Wandel

    3. Erfolgsfaktoren von digitalen Geschäftsmodellen

    • Das Business Modell Canvas
    • Charakteristika erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle aus ausgewählten Branchen
    • Gemeinsame Erarbeitung notwendiger Fähigkeiten und Kompetenzen
    • Diskussion über Auswirkungen auf die Markt- und Anbieterstrukturen

    4. Entwicklung von innovativen Produkten mittels Design Thinking

    • Einführung in die Methode Design Thinking Kundenzentrierte Innovation
    • Workshop zu einzelnen Innovationsschritten im Design Thinking 



    Digital Transformation of the insurance Industry – Status Quo and Outlook Modul 2

     

    1. Digitalisierung der Versicherungswirtschaft – Status Quo

    • Verändertes Verhalten der Versicherungskunden/Customer Journey
    • Digitalisierungsverständnis der Versicherungswirtschaft
    • Digitale Geschäftsansätze in ausgewählten Funktionen und erforderlichen Fähigkeiten für die Implementierung
    • Verbindung von digitalen Technologien (z.B. Internet of Things) und Versicherungsprodukten (Smart Insurance)
    • Erscheinungsformen und Differenzierungspotenziale von reinen digitalen Versicherungsunternehmen

     2. Strategische Positionierungsmöglichkeiten für die Versicherungswirtschaft in der Zukunft

    • Anforderungen der Generation Y
    • Diskussion strategischer Positionierungsmöglichkeiten der Versicherungswirtschaft
    • Aufbrechen von Branchengrenzen und Entstehung von Plattformmodellen. Implikationen auf die Wertschöpfungskette und die Wettbewerbslandschaft von Versicherungsunternehmen
    • Veränderung der Erlösmodelle
    • Ansatzpunkte zur Erhaltung der Kundenschnittstellen/Nutzung der Stärken der Versicherungswirtschaft in einer digitalen Welt

     3. Geschäftsmodell Versicherung neu denken

    • Vorstellung von Mustern von Geschäftsmodellinnovation
    • Workshop: Anwendung von Mustern von Geschäftsmodellinnovation auf das Geschäftsmodell Versicherung
    • Entwicklung von Angriffs- und Abwehrstrategien für die Versicherungswirtschaft
    • Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion in der Gruppe 

     


     Digital Process Management - Modul 3

     

    1. Status Quo der Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Versicherungswirtschaft – Wo steht die Branche?

    2. Digitalisierungsansätze in einzelnen Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung neuer technologischer Möglichkeiten

    • Use Case für Schaden und Betrugserkennung
    • Use Case für Betrieb und Vertrieb
    • Use Case für Reporting /Berichtswesen
    • Use Case für Personalprozesse

    3. Vorgehensweisen zur Digitalisierung der Geschäftsprozesse im eigenen Unternehmen

    • Ansätze zur Identifikation von Geschäftsprozessen mit hohem Digitalisierungspotenzial
    • Auswahl und Zusammenspiel von Technologie
    • Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten
    • Vorgehensweise für das Aufsetzen und die Durchführung von Pilotprojekten
    • Lessons Learned aus Projekten

    4. Auswirkung der Digitalisierung auf die Aufbauorganisation

    5. Zusammenspiel von Mensch und Digitalisierung in Geschäftsprozessen

    6. Ausblick – Digitalisierung 2.0? 

     


    Digital Leadership - Modul 4

     

    1. Die Herausforderungen einer digitalen Welt

    • Komplexität und VUCA
    • veränderte Führungsrolle
    • Kollaboration
    • hochgradige Vernetzung und Kultur

    2. Agility

    • Agiles Führen
    • Agile Arbeitsformen
    • Implikationen auf Führung (z.B. Führung flexibler & virtueller Teams, laterale Führung)

    3. Digital Leadership

    • Mind-Sets
    • Verhaltens von Führungskräften: Befähigung von selbstgesteuerten Teams, Coaching, vertrauensbasierte Führung sind dabei wesentliche Eckpfeiler
    • „Handwerkszeug“ des Digital Leaderships
    • Selbst-Check: Wie „agil“ bin ich, wie passt diese neue Rolle zu mir? Wie agil ist meine Organisation bzw. Team? Welche agilen Potenziale hat meine Organisation/mein Team?

    4. Agile Transformation - Einführungs- und Umsetzungsstrategien

    • Change Management
    • Transfer auf die eigene Unternehmens- und Führungssituation

     

     

     

  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe

    Führungskräfte und Verantwortungsträger aus den Bereichen der Betriebsorganisation, Strategie, IT und weitere Personenkreise, die sich einen neuen ganzheitlichen Ansatz als Leader in der digitalen Transformation aneignen möchten.

    Teilnahmegebühr

    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen. 

    Der Lehrgang besteht aus vier aufeinander folgenden Modulen. Die Module sind nur als Gesamtlehrgang buchbar. 

    Unterbringung

    Bei Bedarf können Sie in den Hotels unserer Veranstaltungen auch übernachten. Mit den Teilnehmerinformationen erhalten Sie auch die Daten für die Unterbringung.

2.390,00
zzgl. ges. Mwst.
2.844,10 € inkl. ges. MwSt.
Web-Code
V422

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