Bootcamp digital and agile Leadership

Die digitale Transformation als Führungskraft aktiv gestalten

  • Konzept

    Um Abläufe, Organisation und Kultur an sich dynamisch verändernde Kundenanforderungen anpassen zu können, sind flexible Strukturen und agiles Arbeiten im Team unabdingbar. Dieses Seminar beleuchtet das Thema „Digital Leadership“ aus verschiedenen Perspektiven.

    Die Inhouseschulungen zum "Bootcamp digital and agile Leadership" sind sowohl in Präsenz wie auch als reine Online-Schulung umsetzbar. Für die virtuelle Durchführung wird neben Zoom das virtuelle Tool Miro verwendet, das über Online Whiteboards die unkomplizierte Zusammenarbeit von Remote-Teams ermöglicht. Im virtuellen Coachingraum erleben die Teilnehmer interaktives und innovatives Training, arbeiten in sog. Break-Out-Sessions in Kleingruppen zusammen und nutzen digitale Brainstorming-Tools.

    Interview mit Referent Alexander Sattler
    Coach und Berater Alexander Sattler verrät, wieso Digitalisierung und Agilität Hand in Hand gehen und mit welchen Herausforderungen Führungskräfte sich schon heute konfrontiert sehen: Zum Interview

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer

    • erhalten einen vertieften Einblick in moderne Arbeitsweisen und können dadurch die Arbeit ihrer Mitarbeiter besser verstehen, bewerten und steuern,
    • lernen Führung auf Basis von modernen Coaching-Ansätzen kennen,
    • erhalten durch praxisorientierte Methoden und Werkzeuge Sicherheit für die Arbeit als Führungskraft,
    • verstehen Veränderungsprozesse im Unternehmen und lernen, wie sie die digitale Transformation im Unternehmen aktiv voran treiben können.

    Auszug aus den Teilnehmerstimmen zur Online-Umsetzung: 
    Rebecka Berndt Key Account Manager Banken und Finanzdienstleistungen (R+V Versicherung) 
    Alexander besitzt eine sehr hohe Kompetenz im Bereich leadership und agile Methoden. Im Bereich leadership und agile Methoden hat Alexander uns sehr gut durch zwei Tage online Training geführt. Im Umgang mit der heterogenen Gruppe sowie im Umgang mit dem Medium Mural hat er uns sehr gut abgeholt und die Themen leicht und spielerisch beigebracht. In verschiedenen Break-Out Sessions hat er uns Teilnehmer gut einbezogen und seine Inhalte gut vermitteln können. Auch wenn wir das Bootcamp lieber persönlich gemacht hätten, war es auch sehr gut über Zoom abbildbar. Alexander verfügt hier über einen großen Erfahrungsschatz und kann auch online einen Methodenwechsel durchführen, so dass man auch nach 8 Stunden online Training, nicht das Gefühl hatte, man saß nur vor dem Rechner und hat zugehört. Insgesamt empfand ich das Training als sehr zielorientiert und empfehle ich jedem weiter.  
     

  • Inhalte

    Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Arbeitsweisen und Methoden der digitalen Welt, um ihr Team selbst erfolgreich zu machen. Des Weiteren erhalten sie anhand von Praxisbeispielen und Übungen einen Einblick in agile Führungskonzepte und lernen im Rahmen der Reflexion, als Führungskraft eine aktive Rolle in Change Prozessen einzunehmen.

    Inhalte:

    • Versicherungsbranche im Kontext der digitalen Welt
    • Unternehmen im digitalen Wandel - Themen, Treiber und Trends
    • Führungskraft als Coach und Weichensteller in der digitalen Welt
    • Agile Methoden von Design Thinking über Business Model Innovation bis Scrum
    • Aufbau, Führung und Motivation multidisziplinärer Teams
    • Veränderungsprozesse anstoßen und managen
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Führungskräfte der Versicherungsbranche.

    Durchführungsformen
    Sowohl in Präsenz wie Online durchführbar

    Technik (Online-Durchführung)
    Zwingend erforderlich ist die Nutzung von Zoom sowie der Tools Miro oder alternativ Mural. Die Teilnehmer benötigen neben einem zeitgemäßen PC bzw. Laptop eine stabile Internetverbindung, ein Headset sowie eine Webcam.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

Inhouse Anfrage
Web-Code
V565
Preis

Ausschließlich als maßgefertigte Unternehmenslösung buchbar.

mehr Details