Geprüftes Prozessmanagement (DVA) in Versicherungsunternehmen

Zertifizierung zum/zur Geprüften Prozessmanager/in (DVA)

  • Konzept

    Die zentrale Fragestellung im Geschäftsprozessmanagement lautet „Wer (Akteure) macht was (Aufgaben), wann (zeitliche Abfolge), wie (Qualität), womit (Ressourcen) und zu welchem Zweck (Unternehmensziele)?“

    Die Zusammenführung funktional getrennter Arbeitsabläufe und die Eliminierung nicht wertschöpfender Aktivitäten sowie die immer stärkere Fokussierung auf Kundenanforderungen verlangt von den Mitarbeitern eines Versicherungsunternehmens mehr Verantwortung und prozessorientiertes Denken.

    Nur mit qualifizierten Mitarbeitern können Versicherungsunternehmen Ziele wie höhere Kundenzufriedenheit, Termintreue, Flexibilität, Motivation und Identifikation, kürzere Durchlaufzeiten (z. B. in der Schadenbearbeitung), geringere Prozesskosten und Fehlerquoten sowie bessere Prozessqualität erreichen.

    Ihre Vorteile

    • Hochkarätige Referenten aus der Praxis und der Wissenschaft
    • Aktuelles, interdisziplinäres Wissen und Know-how
    • Praxisnahe Lösungsansätze und Trends für die direkte Umsetzung im Alltag
    • Anerkannte Abschlüsse

    Mit Dr. Rainer Feldbrügge von der Universität Bielefeld konnten wir einen Experten aus der Wissenschaft gewinnen. Auch die weiteren Referenten Marc Richter und Björn Richerzhagen können auf jahrelange Praxiserfahrungen und umfangreiches Know- How zurückgreifen.

  • Ziele / Nutzen

    Die Seminare versetzen Teilnehmende in die Lage, den vielfältigen Marktanforderungen gerecht zu werden, und ihren individuellen Beitrag zu einer systematischen Weiterentwicklung einer effizienten Projekt- und Prozessstruktur im Unternehmen zu leisten.

    Die Teilnehmenden lernen

    • Identifikation, Modellierung, Analyse und Design der Unternehmensprozesse auf allen Ebenen (Prozesslandkarte bis Prozessdiagramm) kennen
    • Prozesse mit definierten Rollen, Rechten und Informationsobjekten bzw. Ressourcen zu deren Ausführung in internationalem Standard abzubilden
    • BPM-Fähigkeiten eines Unternehmens zu beurteilen
    • eine BPM-Roadmap zu erstellen
    • Prozessleistungsmessung kennen
    • eine BPM-Einführungsstrategie unter Berücksichtigung des Prozessreifegrades zu erstellen
    • Prozessportfoliomanagement kennen
    • Prozessverantwortung zu übernehmen.
  • Inhalte

    Alle Module im Überblick

    Modul 1 - Basics und strategische Ausrichtung

    Es werden grundlegende Kenntnisse zum BPM vermittelt. Im Vordergrund steht dabei die Berücksichtigung aller relevanter Kontextinformationen für die Akzeptanz im eignen Unternehmen sowie die Ausgestaltung zu einem strategischen Management - Instrument.

    Auszug aus den Inhalten

    • Was ist Prozessmanagement?
    • Kontext und Zweck im eigenen Haus
    • Prozessmanagement-Frameworks und Historie
    • Prozessmanagement Übersichtsmodell
    • Strategische Ausrichtung der Prozesse (Unternehmensperspektive)
    • Aufbau von Prozessarchitekturen
    • Prozesse Managen (Governance und Performance)
    • Prozesse und Prozessoptimierungen priorisieren

     

    Modul 2 - Optimierung I: Auftrag bis Analyse

    Das Herzstück der Prozessarbeit: Auf der Basis einer gemeinsamen Auftragsklärung sowie eines akzeptierten und passenden Prozessmodells werden alle notwendigen Informationen für eine profunde Analyse der IST-Situation geschaffen.

    Auszug aus den Inhalten

    • Gemeinsame Prozessauftragsklärung
    • Vorgehensvarianten und Teambesetzung
    • Möglichkeiten der Prozesserhebung
    • Modellierungspraxis
    • Prozessnotation BPMN: Historie und Bedeutung
    • BPMN modellieren I und II: Basis und Experten
    • Prozesse analysieren und erforschen

     

    Modul 3 - Optimierung II: Design bis Einführung

    Wie sich die Kreativität der Mitarbeiter, Heuristiken und technische Möglichkeiten zu einem optimalen Soll-Prozess (Leistungssprung) verbinden lassen und die Entscheidung für eine tatsächliche Umsetzung erhalten wird, erfahren die Teilnehmer in diesem Modul.

    Auszug aus den Inhalten

    • Prozess-Technologien (BPM Tools)
    • Anforderungsmanagement
    • Ideen generieren und Prozess-(R)Evolution
    • Generische Prozessoptimierungsansätze (Heuristiken)
    • Design-Thinking Ansätze im BPM
    • Entscheidungsvorlagen erstellen, Umsetzungsplanung und Prozessübergabe
    • Veränderungsbegleitung und Fallstricke

     

    Modul 4 - KVP, Rollen und Prozessmanagement-System

    Mit den Bordmitteln für die tägliche Arbeit soll die Leistungsfähigkeit der Prozesse kontinuierlich garantiert und verbessert werden. Dazu braucht es Rollen, ein geeignetes Umfeld und ein passendes Prozessmanagement-System mit den entsprechenden Unterstützungen.

    Auszug aus den Inhalten

    • Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
    • Rollenkonzept, Kompetenzen und Verankerung
    • PDCA-Zyklus in der Praxis
    • Prozesscontrolling und Prozessmonitoring
    • Bestandteile des Prozessmanagement-Systems
    • Reifegrad-Assessment
    • Ausgestaltung und Anpassung (Inkremente)
    • Transfer in eigene Praxis und Professionalität
    • Prüfungsvorbereitung
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Mitarbeiter, die aktiv am Aufbau und an der Weiterentwicklung des Prozessmanagements beteiligt sind, strategische Prozessverantwortliche sowie interne und externe Berater

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Tagungsgetränke sowie umfangreiche Arbeitsunterlagen. Die Rechnungsstellung erfolgt vor jedem Modul separat (2020: Außer Modul 1+2).

    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung ein Hotelbuchungsformular, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können.

    ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Situation finden die Module 1 und 2 in diesem Jahr online statt.

    Durchführung:

    Die Teilnehmer der Module 1+2 (2020) nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen).

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

  • Prüfung

    Abschlüsse

    • Geprüfte/-r Prozessmanager/-in (DVA)

    Nach Absolvierung aller vier Module wird eine schriftliche Prüfung durchgeführt. Die Abschlussprüfung findet im Anschluss an das Modul 4 statt. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Geprüfte/-r Prozessmanager/-in (DVA)“.

     

    • Internationale Zertifizierung nach CBPP®

    Die Teilnehmer des Lehrgangs haben auf Anfrage die Möglichkeit zur individuellen Vorbereitung auf die internationale Zertifizierung zum „Certified Business Process Professional (CBPP®)“.

Web-Code
V411
Preis

3.690,00 € netto
4.391,10 € brutto

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