GO AHEAD – Skills für die Vorstandsassistenz 4.0

Hybride Learning Journey für die Arbeit in der Chefetage

  • Konzept

    Die Vorstandsassistenz ist das Sprungbrett für Führungspositionen – und verlangt entsprechend viel. Fachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Flexibilität sind lediglich die Basisfaktoren, um die herausfordernde Rolle als rechte Hand des Vorstands zu erfüllen. Gleichzeitig ebnet die Zeit als Vorstandsassistent:in den weiteren beruflichen Weg: erste Projekte werden gesteuert, Führungsaufgaben nehmen zu, die Anforderungen steigen. Diese Entwicklung in einer dynamischen Branche wie der Versicherungswirtschaft geschieht im stressigen, intensiven Arbeitsalltag häufig deutlich schneller als man es sich vorgestellt – vielleicht sogar erhofft – hatte. 

    Das Programm GO AHEAD der DVA unterstützt Vorstandsassistent:innen, indem es ihnen im Rahmen einer modernen, hybriden Learning Journey zentrale Skills und Tools für die herausfordernde Arbeit im Management an die Hand gibt. Entwickelt wurde das praxisnahe Seminar mit den Schwerpunkten „Prozess- und Projektmanagement“ sowie „Kollaboration und Change“ von erfahrenen Top Führungskräften der Versicherungswirtschaft, die unter anderem selbst die Rolle als Vorstandsassistent:in der Versicherungswirtschaft kennen. Sie sind mit den Anforderungen an eine effiziente Vorstandsassistenz, aber auch mit zukunftsorientierten Themen wie agilen Arbeitsformen oder Fragen der Digitalisierung bestens vertraut. 

    Einen weiteren Fokus legt GO AHEAD auf die persönliche Vernetzung – die Teilnehmenden tauschen sich nicht nur mit den erfahrenen Referenten:innen aus, die bestens in der Branche vernetzt sind, sie kommen auch in direkten Kontakt mit Teilnehmenden in vergleichbarer Person. Im Rahmen eines abendlichen Round-Table´s besteht zudem die Möglichkeit zum exklusiven Erfahrungsaustausch mit einem Managementvertreter der Versicherungswirtschaft oder anderer Branchen. 

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • profitieren in einer kleinen Gruppe von max. 10 Personen vom direkten Praxisbezug des von ehemaligen Vorstandsassistenten:innen und Führungskräften der Versicherungswirtschaft entwickelten und durchgeführten Programms
    • erhalten hilfreiches Handwerkszeug für die moderne Vorstandsassistenz auf der Grundlage eines hybriden Ansatzes (virtueller Kick-Off, 3 Tage Präsenz, Selbststudium, remote 1:1 Sparring)
    • nutzen den langfristigen Lernerfolg der mehrmoduligen Learning Journey für ihren persönlichen Karriereweg
    • erweitern ihr Netzwerk und werfen einen Blick über den Tellerrand (Austausch der Teilnehmenden, gemeinsamer Abend mit Managementvertretern)
  • Inhalte

    Virtueller Kickoff (3 Stunden Online)

    • Kennenlernen
    • Seminarüberblick

    Deep Dive - Projekt- und Prozessmanagement (1,5 Tage Präsenz)

    • Grundlagen: Vorstellung und Abgrenzung
    • Vertiefung: Methoden und Tools
    • Anwendung I: Bearbeitung von Case Studies
    • Anwendung II: Planspiel zum Einsatz von agilen Tools im Prozesseffizienzkontext
    • Transfer: Anwendung der Tools für das Selbstmanagement

    Deep Dive - Kollaboration und Change gestalten (1,5 Tage Präsenz)

    • Führen ohne disziplinarische Führungsrolle
    • Eigene Stärken und Erfolgsfaktoren bewusst einsetzen
    • Umgang mit Spannungsfeldern in der Rolle "VS-Assistent"
    • Zusammenarbeit in hybriden Teams
    • Agiles Mindset & agile Werte
    • #workhacks für Zusammenarbeit und Führung
    • Change gestalten (Stakeholdermanagement, Change-Haus, Entwickeln einer Fehlerkultur)
    • Transfer, Feedback & Abschluss

    Gemeinsamer Networking Abend 

    • Vernetzung
    • Kaminabend mit externem Gast aus dem Top Management

    1:1 Sparring (1,5 Stunden Online)

    • Optionales Angebot
    • Konkrete Fragestellungen aus der eigenen beruflichen Praxis
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Vorstandsassistenten:innen der Versicherungswirtschaft 

    Teilnahmegebühr und Tagungspauschale
    Zusätzlich zur Teilnahmegebühr wird eine Tagungspauschale berechnet. 

    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die Informationen für Ihr Hotelzimmer zugeschickt, mit welcher Sie die gewünschte Buchung im Seminarhotel vornehmen können. Bitte beachten Sie dazu die angegebenen Fristen zur Nutzung des Abrufkontingents.

    Location
    Als exklusive Location für das DVA Vorstandsassistenz-Programm wurde das hauptcwartier in Düren ausgewählt. Ein kreativer Coworking Space nicht nur für digitale Gründer, Freelancer oder Start-Ups

    Erfolgsfaktor Persönlichkeit - LINC Personality Profil (Optionales Angebot)
    Die Teilnehmenden des Seminars haben die kostenfreie Möglichkeit, sich das von der Leuphana Universität entwickelte und inzwischen bei zahlreichen namhaften Unternehmen wie Mercedes Benz zur Führungskräfteentwicklung eingesetzte LINC Personality Profil (LPP) erstellen zu lassen. Das umfassende Instrument dient auf der Basis eines Online-Fragebogens der Beschreibung der eigenen Persönlichkeit, bestimmt die zentralen Motive und Kompetenzen und bietet mögliche Entwicklungsfelder. 

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

Web-Code
V7410
Preis

3.190,00 € MwSt.-frei

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