Branchenkompass Insurance: Die Versicherungswirtschaft im Wandel

Branchenkompass Insurance: Die Versicherungswirtschaft im Wandel

14. Januar 2016 | DVA

Die Versicherungswirtschaft steckt in einer tiefgreifenden Umbruchphase. Neue Regulierungen sind in der systemrelevanten Versicherungsbranche ein Dauerthema.

Solvency II tritt 2016 in Kraft, die neue europäische Versicherungsvermittlerrichtlinie IDD ist beschlossen und soll 2017 in nationales Recht umgewandelt werden. Auch das neue IT-Sicherheitsgesetz betrifft Versicherungen. Zum Thema Datenschutz hat die Branche bereits eigene Verhaltensregeln für die Datenverarbeitung in ihrem Code of Conduct festgehalten.

Die zunehmende Digitalisierung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens macht vor der Versicherungsbranche nicht halt. Neue technologische Entwicklungen in der IT verändern das Tagesgeschäft grundlegend. Für acht von zehn Entscheidern sind die Optimierung und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse eine wichtige Herausforderung. Doch bietet die Digitalisierung auch Chancen für Produktinnovationen. Aus dem Internet der Dinge strömt eine gewaltige Flut an Daten, die mit Big-Data-Anwendungen binnen kürzester Zeit ausgewertet werden können und neue Geschäftsideen wachsen lassen.

Dieser Wandel zeigt sich auch in dem Weiterbildungsangebot der DVA. Die Themengebiete Risikomanagement und Beratung, Prozesse und IT wurden um viele Angebote zu Solvency II und Digitalisierung ergänzt. Auch für die Umsetzung der IDD in deutsches Recht ist die DVA gut gerüstet. Viele Mitarbeiter in der Versicherungswirtschaft stellen ihre regelmäßige Weiterbildung bereits sicher, indem sie die Weiterbildungen der DVA nutzen und dafür Weiterbildungspunkte der Initiative gut beraten erhalten.

Über die Studie:
Von August bis September 2015 befragte das Marktforschungsunternehmen forsa im Auftrag von Sopra Steria Consulting Führungskräfte aus 70 der größten Versicherungs- und Maklergesellschaften Deutschlands zu ihrer gegenwärtigen Geschäftspolitik. Durch den Vergleich mit Ergebnissen früherer Branchenkompass-Studien seit 2002 zeichnet die aktuelle Untersuchung überdies zeitliche Veränderungen der Stimmungslage in der deutschen Versicherungswirtschaft nach.
Die Studie können Sie hier beziehen.