Führung mal anders

Führung mal anders

11. Oktober 2017 | DVA

Digitale Revolution, disruptive Geschäftsmodelle, agile Methoden und Wertewandel – Führungskräfte sehen sich heutzutage mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dabei sind sie gefordert, eine aktive Rolle in Veränderungsprozessen zu übernehmen und die Mitarbeiter auf den Weg des Wandels mitzunehmen.

Eine Studie der Managementberatung Kienbaum zeigt, dass die Themen Agilität, Change- und Transformationsmanagement, virtuelle Führung und Digital Leadership für Manager aller Ebenen am stärksten Bedeutung gewinnen.

Um glaubwürdig, motivierend und entscheidungsfreudig aufzutreten, müssen sich Führungskräfte kontinuierlich selbst hinterfragen und persönlich weiterentwickeln. Sich selbst auf eine neue und kreative Weise zu reflektieren, persönliche, fachliche und digitale Kompetenzen zu schärfen – dies ist das Ziel der brandneuen Leadership-Seminare der DVA:

Führen erleben – Der Berg als Medium
Abseits alltäglicher Wege beschäftigen Sie sich mit dem Führungsverständnis im digitalen Zeitalter, dem Aufbau und Erhalt der Führungsautorität und Führung unter schwierigen Bedingungen.

Transformations- und Change-Prozesse erfolgreich gestalten
In Zeiten des Wandels müssen Führungskräfte die Erfolgsfaktoren des Change Managements richtig einschätzen und diese auf ihre konkrete Situation übertragen können.

Bootcamp digital und agil Leadership
Sie beleuchten das Thema Digital Leadership aus verschiedenen Perspektiven, erhalten anhand von Praxisbeispielen und Übungen einen Einblick in agile Führungskonzepte und lernen als Führungskraft eine aktive Rolle in Change Prozessen einzunehmen. 

fit for Leadership
Der AGV unterstützt in Kooperation mit der DVA und Bossert Associates weibliche Potenzialkandidatinnen vor und bei der Übernahme ihrer ersten Führungsaufgabe. Ziel ist es, das eigene Selbstverständnis als Führungskraft zu schärfen und Strategien aufzuzeigen, um mit Situationen der Unsicherheit konstruktiv umgehen zu können.

Versicherungen im Umbruch
Im Rahmen der Seminarwoche an der Universität Maastricht beschäftigen Sie sich mit den aktuellen betriebswirtschaftlichen Entwicklungen in der Versicherungsbranche, entwickeln selbst innovative Lösungen und lernen diese mit Methoden des Change Managements umzusetzen.

Ansprechpartner:in
Enrica Kopp 089-455547 731