Sicherheit auf Containerschiffen

Sicherheit auf Containerschiffen

24. November 2015 | DVA

Das Feuerlöschsystem auf Containerschiffen hat sich in den vergangenen 40 Jahren kaum verändert. Die Transportversicherer drängen daher auf ein neues System.

Dieses neue System soll das Brände an Bord ohne Hilfe von außen beherrschbar machen. Es sieht vor, die Ladung in einzelne Brandabschnitte von jeweils 3.000 Containern zu unterteilen. Bricht ein Feuer an Deck aus, kann die Ausbreitung auf weitere Brandabschnitte durch automatische Wasservorhänge verhindert werden. Auf diese Weise eingedämmt, wäre die Besatzung in der Lage, den Brand zu bekämpfen.

Im Jahr 2013 reisten 120 Millionen Container über die sieben Weltmeere. Dabei kann der Wert eines Schiffes inklusive Ladung bis zu 700 Millionen Euro betragen.

Auch mangelhafte Ladungssicherung führt Jahr für Jahr zu großen finanziellen Verlusten und sogar zu Personenschäden. Verlader, Transportunternehmer und Lademeister tragen daher eine hohe Verantwortung – eine entsprechende theoretische und praktische Qualifizierung ist unabdingbar. Das Seminar "Ladungssicherung für Sachverständige – Seetransport" bereitet alle Beteiligten auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vor.