Versicherungstechnik im Überblick für Aufsichtsräte

Grundlagen, Marktkennzahlen und Zusammenhänge

  • Konzept

    Der deutsche Versicherungsmarkt zählt mit einem Anteil von über fünf Prozent zu den zehn größten Märkten weltweit. Die BaFin fordert von den Aufsichtsräten entsprechende Kenntnisse in der Versicherungstechnik.

    Innerhalb des Seminars werden die Grundlagen der Versicherungstechnik und deren Zusammenhänge verständlich erklärt.

    Den Teilnehmern werden Kenntnisse zu den Funktionsweisen der Versicherungsmärkte, der Geschäftsmodelle und der technischen Grundlagen in der Lebens-, Kranken-, Schaden- und Rückversicherung sowie in der betrieblichen Altersversorgung vermittelt.

    Maßgefertigtes Coaching vor relevanten Aufsichtsterminen
    Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Schulungsangebot.

    Aktuelle Information:

    Voraussichtlich wird ein Präsenzseminar wegen der aktuellen Situation nicht möglich sein. Das Seminar wird daher voraussichtlich als Online-Webinar abgehalten. Wir informieren die angemeldeten Teilnehmer rechtzeitig im Vorfeld über Änderungen!

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer

    • erhalten ein Grundverständnis für die Versicherungsmathematik,
    • erhalten Erläuterungen aktuarieller Grundbegriffe,
    • erlernen Funktionsweisen einer Lebensversicherung und Schaden-/Unfallversicherung,
    • erfahren Zusammenhänge zwischen Prämienkalkulation und Überschussbeteiligung.
  • Inhalte
    • Einführung in die Grundprinzipien der Lebensversicherung und Schaden-Unfallversicherung
    • Produktwelten: Kapitalbildende Produkte
    • Besonderheiten klassischer und fondsgebundener Produkte
    • LV: Erwerbs- und Berufsunfähigkeit
    • LV: Schwere Krankheiten, Pflege
    • Gesetzliche Grundlagen Beitragskalkulation
    • Rechnungsgrundlagen und ihre Herleitung
    • Gesetzliche Grundlagen Deckungsrückstellung
    • Tarifierung von Schaden-/Unfallversicherung
    • Reservierung von Schaden-/Unfallversicherung
    • Modellierung extremer Ereignisse und Risikotransfer
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Aufsichtsräte aus Versicherungsunternehmen.

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung Informationen zum Abrufkontingent, welches Sie bei Bedarf zur Zimmerbuchung im Seminarhotel nutzen können.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

Web-Code
V724
Preis

700,00 € netto
833,00 € brutto

mehr Details