Versicherungswirtschaft legt Grundstein für gemeinsame Initiative zur Weiterbildung der Versicherungsvermittler

24. April 2013 | BWV Bildungsverband

Am 24.04.2013 wurde in Berlin die freiwillige Initiative gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland vorgestellt. Damit will die deutsche Versicherungswirtschaft das Weiterbildungsengagement der Vermittler in punkto Fach- und Beratungskompetenz stärken.

 „Weiterbildung professionalisieren – Fach- und Beratungskompetenz stärken“

Versicherungsvermittler sammeln für die Teilnahme an entsprechenden unternehmensinternen und unternehmensexternen Bildungsmaßnahmen Weiterbildungspunkte. Nach dem Erreichen von 200 Punkten in fünf Jahren erhält jeder ein Zertifikat über seine Teilnahme. Bereits nach einem Jahr erhält der Teilnehmer einen Nachweis, mit dem er die Möglichkeit hat, sein Weiterbildungsengagement gegenüber den eigenen Kunden transparent zu machen. Die Erfassung der Weiterbildungspunkte wird über eine zentrale Datenbank erfolgen, wo jeder teilnehmende Vermittler ein eigenes Weiterbildungskonto erhält.

Die neuen Regeln und Verfahren werden mit 12 Pilotunternehmen bis Ende 2013 getestet, ab 2014 wird die Initiative von Versicherungsvermittlern, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Bildungsanbietern genutzt werden können.

Umfassende Informationen zur Brancheninitiative, wie beispielsweise die Regeln der Anrechnung von Weiterbildungsaktivitäten und dem Konzept, stehen auf www.gutberaten.de zum Download bereit.

Ansprechpartner:in
Dr. Katharina Höhn