Konsumenten- und Vertriebspsychologie (6 ECTS) Studienvariante „Vertrieb“
- Ziel: Die Studierenden
- kennen die wesentlichen Inhalte der Konsumenten- und Vertriebspsychologie und sind in der Lage, diese auf verschiedene Themen im betrieblichen Umfeld zu transferieren.
- können die Produktgestaltung und den Verkaufsprozess so gestalten, dass der Vertrieb erfolgreich läuft • wissen, wie die Zufriedenheit der Kunden verbessert werden kann und dadurch die Kundenbindung steigt
- erwerben die Kompetenz, fachlich, methodisch und in der Gruppe verschiedene Problemstellungen des Themenfeldes Konsumenten- und Vertriebspsychologie zu lösen sowie die Lösungsansätze zu reflektieren
- Inhalte:
- Konsumentenpsychologie: • Wahrnehmungsprozesse • Emotionen und Informationsverarbeitung • Werte und Einstellungen • Motivationale und volitionale Prozesse • Entscheidungsverhalten, inkl. Gruppenprozesse bei Kaufentscheidungen • Methoden der Markt- und Konsumentenforschung
- Vertriebspsychologie: • Persönlichkeit • Psychologie des Überzeugens • Kundenzufriedenheit • Kundenbindung
Versicherungsmärkte in der Gesamtwirtschaft (6 ECTS)
- Ziel: Die Studierenden
- sind in der Lage, volkswirtschaftliche Modelle kritisch einzuordnen und zu beurteilen
- können ihr erworbenes Wissen, insbesondere die Rolle der Versicherungen in der Volkswirtschaft, in ihrem beruflichen Handlungsumfeld einsetzen, um politische Maßnahmen kritisch zu bewerten bzw. um Entscheidungen von wirtschaftspolitischen Institutionen zu erläutern
- Inhalte:
- Einkommens und Beschäftigungstheorie (Konsumfunktion, Investitionsfunktion, Geldnachfragefunktion, Multiplikatoreffekte)
- Geld, Kredit und Währung (EZB und deren Instrumente, Währungspolitik, Inflation, Versicherungswirtschaft und Kapitalmarkt)
- Allgemeine Wirtschaftspolitik (Prozesspolitik, Strukturpolitik, Ordnungspolitik)
- Märkte und Preise bei Versicherungen • Finanz- und Steuerpolitik (Ziele, Entscheidungsfelder, Instrumente, Finanzpolitik als Konjunktur- und Verteilungspolitik)
- Konjunktur, Wachstum, Klima und Umwelt (Konjunkturtheorien, konjunktureller Zyklus, Wachstumstheorie, Klimaschutz)
Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft (6 ECTS)
- Ziel: Die Studierenden
- können die wesentlichen Begriffe im Bereich Digitalisierung definieren, voneinander abgrenzen und Beziehungen untereinander herstellen
- verstehen das Rahmenkonzept und die Herausforderungen der Digitalisierung für die Assekuranz und können für neue Konzepte Anforderungen formulieren.
- können neue Ansätze und Strukturen in das Rahmenkonzept der Digitalisierung einordnen und sie bewerten, die wesentlichen Digitalisierungstrends benennen und ihre Bedeutung für die Versicherungswirtschaft erläutern
- systematisieren die InsurTech- und Startup-Szene und können deren Rolle beschreiben
- Inhalte:
- Grundlagen der Digitalisierung und ihre Besonderheiten in der Versicherungsbranche
- Grundlegende Begriffe der Digitalisierung
- wesentliche Digitalisierungsansätze
- Digitalisierungstrends in der Versicherungswirtschaft
- Insurtechs und Digitalisierung
Führungskompetenz 3: Konfliktmanagement (2 ECTS)
- Ziel: Die Studierenden
- können durch Einsatz von Fachwissen und Kompetenzen aus dem Bereich des Konfliktmanagements in ihrer Berufspraxis als Führungskraft Konfliktsituationen analysieren und Strategien zu einer konstruktiven Konfliktlösung eigenständig und in einem Team entwerfen
- Inhalte:
- Grundlagen Konfliktmanagement
- Konflikte und Persönlichkeit /
- Psychologie des Konflikts
- Techniken zur Analyse von Konflikten
- Methoden zur Lösung von Konflikten inkl. Testverfahren gemäß den Konfliktlösungsstrategien nach Kilmann
- Kommunikations- und Fragetechniken
- Fähigkeiten für die konstruktive Lösung von Konflikten
- Macht und Konflikt
- Elemente einer guten Konfliktkultur als Garant für produktives Miteinander
- Konfliktmanagement in agilen Organisationen
Management und Recht des VB / Financial Planning - Nur für Studienvariante „Vertrieb“
- Ziel: Die Studierenden
- erhalten Kompetenzen, die sie in der Vertriebssteuerung und -unterstützung von Finanzdienstleistungsunternehmen als auch in der Führung eines Versicherungsvermittlerbetriebs einsetzen können.
- erlangen Wissen in den Bereichen Vertriebsplanung, -steuerung und -kontrolle, operatives Marketing, Vertriebspersonalplanung und Vertriebsrecht.
- erlernen darüber hinaus die rechtlichen Grundlagen der Versicherungsvermittlung aus Sicht des selbständigen Versicherungsvertreter und des Versicherungsmaklers.
- erlangen die Kompetenz, alle wesentlichen rechtlichen Problemstellungen der Vermittlungspraxis und der Führung eines Maklerbetriebes/einer Versicherungsagentur selbstständig zu bearbeiten und zu lösen.
- erhalten einen Überblick über die Regulierung des Versicherungsvertriebs
- lernen Gestaltungsempfehlungen zur Digitalisierung des Versicherungsvertriebs kennen
- lernen die Bedeutung ganzheitlicher und finanzdienstleistungsübergreifender Beratungsansätze wie das Financial Planning oder von DIN-Normen wie der DIN 77230 (Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte) kennen
- Inhalte:
- 1. Typologie des Versicherungsvertriebs: • Handelsrechtliche Typologie • Gewerberechtliche Typologie • Vertriebswege-Typologie • Digitale Vertriebsformen, InsurTechs • Sonderformen des Vertriebs
- 2. Planung im Vermittlerbetrieb: • Strategie, Ziele, Planung des Betriebs- und des Steuerergebnisses, Digitalisierung • Liquiditätsplanung, Produktionsplanung, Aktionsmanagement, Standortwahl, Rechtsformwahl, Aufbau- und Ablaufstruktur
- 3. Steuerung im Vermittlerbetrieb: • Grundlagen der Führung, Kennzahlen des Vermittlerbetriebs
- 4. Rechtsfragen der Versicherungsvermittlung: • Recht der Versicherungsagentur • Recht des Versicherungsmaklers • Organisation und Aufgaben einer Versicherungsagentur, Agenturvertrag, Ausgleichsanspruch, Haftung und Möglichkeiten der Haftungslimitierung, Selbständigkeitsfragen und Verhältnis zum Versicherer
- 5. Financial Planning: • Finanzplanung nach den Regeln des Financial Planning Standards Board • DIN-Norm 77230 BasisFinanzanalyse für Privathaushalt • Weitere ganzheitliche und finanzdienstleistungsübergreifende Beratungsansätze • Gestaltung des Beratungsprozesses
Risiko- und Finanzmanagement der Versicherungsunternehmen (7 ECTS)
- Ziel: Die Studierenden
- kennen die umfangreichen Elemente des Risiko- und Finanzmanagements der Versicherungsunternehmen
- haben die Befähigung erlangt, in ihrem späteren beruflichen Kontext umfangreiche Risikoanalysen durchzuführen
- Inhalte:
- Risk Management: • Risikobegriffe • Risikowahrnehmung • Corporate Governance & Geschäftsorganisation • Ziele des Risikomanagements • Solvency II • Risikoanalyse - Risikoidentifikation - Risikobewertung - Risikoaggregation • Risikosteuerung • Risikoreporting
- Finanzmanagement–Asset Management: • Grundbegriffe der Finanzierung • Risiken der Kapitalanlage • Vermögenspositionen • Performance-Beurteilung