Weiterbildungsumfrage 2013 dokumentiert Engagement der Unternehmen

30. September 2013 | BWV Bildungsverband

Bereits zum fünften Mal haben das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) die Weiterbildungsumfrage durchgeführt, um die Weiterbildungssituation in der Branche abzubilden. Im Fokus der Umfrage standen 2013 neben den jährlich erhobenen Kennzahlen insbesondere der Einsatz von E-Learning und die Förderung von Weiterbildungsabschlüssen.

Die Ergebnisse dokumentieren das hohe Engagement der Versicherungsunternehmen. So unterstützen beispielsweise 98 % der Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligten, ihre Mitarbeiter beim Erwerb von Weiterbildungsabschlüssen finanziell und/oder durch bezahlte Freistellung. Die Aufstiegsfortbildung „Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen“ verzeichnet die höchste Förderquote (96 %) und ist damit nach wie vor die klassische branchenspezifische Weiterbildung. Aber auch Bachelor- und Masterabschlüsse sind hoch im Kurs und werden häufig gefördert.

Die zentralen Ergebnisse der Umfrage finden Sie in der Broschüre „Weiterbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft“, die im September 2013 veröffentlicht wurde. Diese steht auf den Internetseiten des BWV zum Download zur Verfügung und kann dort auch als Printexemplar kostenlos angefordert werden.

Ansprechpartner:in
Monika Klampfleitner 089 922001-839