Certified Sustainability Officer (DVA)

Nachhaltige Unternehmenstransformation in der Versicherungswirtschaft

  • Konzept

    In einer sich stetig wandelnden Versicherungsbranche gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung und Komplexität. ESG-Kriterien, Taxonomieverordnung und die Sustainable Finance Strategie der EU-Kommission sind zentrale Treiber dieser Entwicklung. 

    Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Kund:innen legen verstärkt Wert darauf, dass Unternehmen nachhaltig handeln. Politische und regulatorische Initiativen setzen Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus. 

    Die Qualifizierung zum Certified Sustainability Officer (DVA) startet mit dem Fokus auf ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement in Versicherungsunternehmen, vermittelt einen Überblick der wichtigsten Nachhaltigkeitsorganisationen, -initiativen und -standards für Versicherer und Kapitalanleger und erarbeitet Elemente und Standards als Voraussetzung für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten in der Versicherungswirtschaft.

    Absolvent:innen des Lehrgangs sind in der Lage, nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen sowie mit offenen und kritischen Denkweisen eine Perspektiverweiterung im Unternehmen zu erzielen. Mit dem Erlernten können sie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens gezielt weiterentwickeln und so die Versicherungswirtschaft zukunftsfähig vorantreiben.

    Lehrgangsstart 2024: 09.09.2024

    So ist der Lehrgang aufgebaut:

  • Ziele / Nutzen

    Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden alle wichtigen Aspekte zur Umsetzung eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements und Implementierung einer Nachhaltigkeitskommunikation im Versicherungsunternehmen.
     

    Die Teilnehmenden

    • lernen die umfangreichen und komplexen Nachhaltigkeitsvorgaben für Versicherer kennen,
    • kommen mit den Dozent:innen aus Wissenschaft und Praxis in einen spannenden Austausch  und erfahren näheres über Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette von Versicherern,
    • erfahren welche Elemente essentiell sind, um ein Nachhaltigkeitsmanagement auszubauen,
    • entwickeln Standards zur Verbesserung ihres Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen,
    • erhalten einen Überblick der wichtigsten Nachhaltigkeitsorganisationen, -initiativen und -standards für Versicherer und Kapitalanleger,
    • lernen Elemente und Standards der Nachhaltigkeitskommunikation kennen,
    • erarbeiten eigenständig Strategien zur Implementierung einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation im eigenen Unternehmen.
  • Inhalte

    Modul 1: CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Einführung und Überblick 
    09.09. - 13.09.2024 Präsenz

    • Hintergründe, Trends, Werte, Rahmenbedingungen: Global Compact und 17 SDG´s
    • Nachhaltigkeitsvorgaben für Versicherer
    • Zukunftswerkstatt: Nachhaltige Versicherungen im Jahre 2030
    • Nachhaltigkeit managen: PDCA-Analyse und Umweltmanagementstandards, EMAS, DIN ISO 14001
    • Bewertungssysteme von Nachhaltigkeit, z.B. Anwendung von SAFE, KIM


    Modul 2: ESG, Sustainable Insurance und CSR-Bericht 
    04.11. - 06.11.2024 (Präsenz) 25. - 27.11.2024 (Online) 

    • Offenlegungsverordnung
    • Taxonomieverordnung
    • Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)
    • Nachhaltigkeitsbericht: Europäische CSR-Richtlinie und Berichtsstandards (ESRS)
    • Solvency II: Berücksichtigung von ESG-Kriterien
    • Impact und Messung
    • Produkte
    • Organisation


    Modul 3: CSR-Kommunikation 
    03.12. - 05.12.2024 (Präsenz)

    • Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation: Kultur, Stakeholder und Dilemmata
    • Interne und externe Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie
    • Vermeidung von Greenwashing


    Prüfung: CSR-Projektarbeit mit Fachgespräch 
    13.12.2024 (Online)

    • Erarbeitung einer Aufgabe zu jedem Modul mit Präsentation und Diskussion mit den Referent:innen am 13.12.24
    • Die Ausarbeitung erfolgt in 2er Gruppen und soll ca. 30 Minuten dauern
    • Die Aufgaben werden nach jedem Modul durch die Referent:innen gestellt
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Nachhaltigkeitsbeauftragte in Versicherungsunternehmen, sowie Mitarbeitende, die mit Nachhaltigkeits-Themen im Unternehmen betraut sind, oder in diesem Bereich Fachwissen erwerben und vertiefen wollen. Die Zertifizierung eignet sich auch für Mitarbeitende mit Führungsverantwortung und zukünftige Führungskräfte, sowie alle Personen, die Nachhaltigkeit zum Schwerpunktthema ihrer Berufsperspektive machen möchten.


    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die notwendigen Informationen für das Abrufkontingent zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können. Die Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet.


    Tagungshotel Lufthansa Seeheim
    Lufthansaring 1
    64342 Seeheim-Jugenheim


    Sonstiges
    Zu den Präsenzterminen wird um Mitnahme eine Laptops/Tablets gebeten. 
     

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7534
Preis

4.490,00 € MwSt.-frei

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