Certified Sustainability Officer (DVA)

Nachhaltige Unternehmenstransformation in der Versicherungswirtschaft

  • Konzept

    In der sich stetig wandelnden Versicherungsbranche gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung und Komplexität. ESG-Kriterien, Taxonomieverordnung und die Sustainable Finance Strategie der EU-Kommission sind zentrale Treiber dieser Entwicklung. 

    Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Kunden legen verstärkt Wert darauf, dass Unternehmen nachhaltig handeln. Politische und regulatorische Initiativen setzen Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus. 

    Die Qualifizierung zum Certified Sustainability Officer (DVA) befähigt die Absolventen dazu nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen sowie mit offenen und kritischen Denkweisen eine Perspektiverweiterung im Unternehmen zu erzielen. Mit dem Erlernten können sie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens gezielt weiterentwickeln und so die Versicherungswirtschaft zukunftsfähig vorantreiben.

    Das erste Modul startet mit einem branchenbezogenen Überblick und dem Fokus auf ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement in Versicherungsunternehmen. Den Schwerpunkt bildet das Modul zwei mit den Themen ESG, Sustainable Insurance und CSR-Bericht und vermittelt die wichtigsten Nachhaltigkeitsorganisationen, -initiativen und -standards für Versicherer und Kapitalanleger. Im Anschluss erarbeiten die Teilnehmenden Elemente und Standards als Voraussetzung für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen.

    Der Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten in der Versicherungswirtschaft.

    So ist der Lehrgang aufgebaut:

  • Ziele / Nutzen

    Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden alle wichtigen Aspekte zur Umsetzung eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements und Implementierung einer Nachhaltigkeitskommunikation in Versicherungsunternehmen.
     

    Die Teilnehmenden

    • lernen die umfangreichen und komplexen Nachhaltigkeitsvorgaben für Versicherer kennen,
    • kommen mit Dozenten aus Wissenschaft und Praxis in einen spannenden Austausch,
    • erfahren wie Nachhaltigkeit in die Wertschöpfungskette von Versicherern implementiert wird,
    • können sich untereinander vor Ort vernetzen,
    • erfahren welche Elemente essentiell sind, um ein Nachhaltigkeitsmanagement auszubauen,
    • entwickeln Standards zur Verbesserung ihres Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen,
    • lernen Elemente und Standards der Nachhaltigkeitskommunikation kennen,
    • erarbeiten eigenständig Strategien zur Implementierung einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation im eigenen Unternehmen.
       
  • Inhalte

    Modul 1: CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Einführung und Überblick 
    15.09. - 18.09.2025 (Präsenz, ganztägig)

    • Hintergründe, Trends, Werte, Rahmenbedingungen: Global Compact und 17 SDG´s
    • Nachhaltigkeitsvorgaben für Versicherer
    • Zukunftswerkstatt: Entwicklung Nachhaltigkeit in der Versicherung
    • Nachhaltigkeit managen: PDCA-Analyse und Umweltmanagementstandards, EMAS, DIN ISO 14001
    • Bewertungssysteme von Nachhaltigkeit, z.B. Anwendung von SAFE, KIM


    Modul 2.1: ESG, Sustainable Insurance
    10.11. - 12.11.2025 (Online, ganztägig) 

    • ESG-Initiativen
    • Nachhaltigkeit im Versicherungsgeschäft
    • Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage
    • Asset Owner Net- Zero Commitment
    • Fokus Net-Zero AOA
    • ESG-Risiken und regulatorische Anforderungen
    • Impact und Messung
    • Produkte
    • Case Study ESG Unternehmensbewertung
    • ESG Backlash, Rechtsrisiken und Zukunft von ESG


    Modul 2.2: CSR-Bericht
    24. - 26.11.2025 (Online, halbtägig)

    • Einführung, Hintergründe und Entwicklung CSRD
    • Offenlegungsverordnung
    • Nachhaltigkeitsbericht: Europäische CSR-Richtlinie und Berichtsstandards (ESRS)
    • Solvency II: Berücksichtigung von ESG-Kriterien
    • Deep Dive: CSR-Bericht in der Praxis
    • Taxonomieverordnung
    • Meinung EIOPA: Greenwashing
    • Ausblick


    Modul 3: CSR-Kommunikation 
    01.12. - 03.12.2025 (Präsenz, ganztägig)

    • Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation: Kultur, Stakeholder und Dilemmata
    • Interne und externe Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie
    • Vermeidung von Greenwashing
    • Folgende Fragen werden u.a. in diesem Modul behandelt:
      • Wie können Menschen motiviert werden, Nachhaltigkeit in ihren Handlungen zu berücksichtigen und zukunftsfähig zu entscheiden?
      • Was macht menschliche Kommunikation aus, wie und wo kann es dabei zu Störungen kommen?
      • Wie hängen Nachhaltigkeit und Verantwortung zusammen?
      • Warum ist eine nachhaltige interne und externe Stakeholder-Kommunikation notwendig und wie kann sie im Unternehmen stattfinden?
      • In welche Dilemmasituationen können Mitarbeitende in Unternehmen geraten?
  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Nachhaltigkeitsbeauftragte in Versicherungsunternehmen, sowie Mitarbeitende, die mit Nachhaltigkeits-Themen im Unternehmen betraut sind, oder in diesem Bereich Fachwissen erwerben und vertiefen wollen. Die Zertifizierung eignet sich auch für Mitarbeitende mit Führungsverantwortung und zukünftige Führungskräfte, sowie alle Personen, die Nachhaltigkeit zum Schwerpunktthema ihrer Berufsperspektive machen möchten.

    Voraussetzung
    Grundlegende Vorkenntnisse im Zusammenhang von Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft werden vorausgesetzt. Für Personen, die keine Vorkenntnisse vorweisen können, empfehlen wir vorab die Teilnahme an dem Seminar Nachhaltigkeit in der Versicherung.
    Das Thema Nachhaltigkeit beruft sich auf viele Europäische Vorgaben. Daher werden grundlegende Englischkenntnisse empfohlen, da einige Begrifflichkeiten nicht übersetzt werden.

    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die notwendigen Informationen für das Abrufkontingent zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können. Die Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet.

    Sonstiges
    Auf Anfrage können auch einzelne Module des Lehrgangs gebucht werden. Eine Teilnahme an der Prüfung erfolgt dann nicht. Der erhalt des Zertifikats erfolgt nur, nach erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung, andernfalls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung über die absolvierten Module.
    Zu den Präsenzterminen wird um Mitnahme eine Laptops/Tablets gebeten. 
     

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

  • Prüfung

    Prüfung: CSO-Projektarbeit mit Fachgespräch 
    12.12.2025 (Online)

    • Erarbeitung einer Aufgabe zu jedem Modul (Selbststudium) mit anschließender Präsentation und Diskussion mit den Referenten am 12.12.2025
    • Die Ausarbeitung erfolgt in 2er Gruppen und soll ca. 30 Minuten dauern
    • Aufgaben werden während jedem Modul durch die Referenten gestellt
Web-Code
V7534
Preis

4.490 € MwSt.-frei

Auf Anfrage können auch einzelne Module des Lehrgangs gebucht werden. Eine Teilnahme an der Prüfung und der Erhalt des Zertifikats erfolgt nicht.

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