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In der sich stetig wandelnden Versicherungsbranche gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung und Komplexität. ESG-Kriterien, Taxonomieverordnung und die Sustainable Finance Strategie der EU-Kommission sind zentrale Treiber dieser Entwicklung.
Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Kunden legen verstärkt Wert darauf, dass Unternehmen nachhaltig handeln. Politische und regulatorische Initiativen setzen Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus.
Die Qualifizierung zum Certified Sustainability Officer (DVA) befähigt die Absolventen dazu nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen sowie mit offenen und kritischen Denkweisen eine Perspektiverweiterung im Unternehmen zu erzielen. Mit dem Erlernten können sie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens gezielt weiterentwickeln und so die Versicherungswirtschaft zukunftsfähig vorantreiben.
Das erste Modul startet mit einem branchenbezogenen Überblick und dem Fokus auf ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement in Versicherungsunternehmen. Den Schwerpunkt bildet das Modul zwei mit den Themen ESG, Sustainable Insurance und CSR-Bericht und vermittelt die wichtigsten Nachhaltigkeitsorganisationen, -initiativen und -standards für Versicherer und Kapitalanleger. Im Anschluss erarbeiten die Teilnehmenden Elemente und Standards als Voraussetzung für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen.
Der Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten in der Versicherungswirtschaft.
So ist der Lehrgang aufgebaut:
Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden alle wichtigen Aspekte zur Umsetzung eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements und Implementierung einer Nachhaltigkeitskommunikation in Versicherungsunternehmen.
Die Teilnehmenden
Modul 1: CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Einführung und Überblick
15.09. - 18.09.2025 (Präsenz, ganztägig)
Modul 2.1: ESG, Sustainable Insurance
10.11. - 12.11.2025 (Online, ganztägig)
Modul 2.2: CSR-Bericht
24. - 26.11.2025 (Online, halbtägig)
Modul 3: CSR-Kommunikation
01.12. - 03.12.2025 (Präsenz, ganztägig)
Zielgruppe
Nachhaltigkeitsbeauftragte in Versicherungsunternehmen, sowie Mitarbeitende, die mit Nachhaltigkeits-Themen im Unternehmen betraut sind, oder in diesem Bereich Fachwissen erwerben und vertiefen wollen. Die Zertifizierung eignet sich auch für Mitarbeitende mit Führungsverantwortung und zukünftige Führungskräfte, sowie alle Personen, die Nachhaltigkeit zum Schwerpunktthema ihrer Berufsperspektive machen möchten.
Voraussetzung
Grundlegende Vorkenntnisse im Zusammenhang von Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft werden vorausgesetzt. Für Personen, die keine Vorkenntnisse vorweisen können, empfehlen wir vorab die Teilnahme an dem Seminar Nachhaltigkeit in der Versicherung.
Das Thema Nachhaltigkeit beruft sich auf viele Europäische Vorgaben. Daher werden grundlegende Englischkenntnisse empfohlen, da einige Begrifflichkeiten nicht übersetzt werden.
Unterbringung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die notwendigen Informationen für das Abrufkontingent zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können. Die Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet.
Sonstiges
Auf Anfrage können auch einzelne Module des Lehrgangs gebucht werden. Eine Teilnahme an der Prüfung erfolgt dann nicht. Der erhalt des Zertifikats erfolgt nur, nach erfolgreicher Teilnahme an der Prüfung, andernfalls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung über die absolvierten Module.
Zu den Präsenzterminen wird um Mitnahme eine Laptops/Tablets gebeten.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.
Prüfung: CSO-Projektarbeit mit Fachgespräch
12.12.2025 (Online)
4.490 € MwSt.-frei
Auf Anfrage können auch einzelne Module des Lehrgangs gebucht werden. Eine Teilnahme an der Prüfung und der Erhalt des Zertifikats erfolgt nicht.