branchentreff

marketing . versicherung 2025

Die Fachtagung für strategisches Marketing
in der Versicherungswirtschaft

Wichtiges in Kürze

Icon Tagungsort

Tagungsort

Frankfurt
Scandic Hotel

Icon Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr

790€ zzgl. MwSt.

Icon Zielgruppe

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Bereich
Marketing und Verkaufsförderung.

Icon Termin

Termin

13. November 2025 
mit Vorabend-Veranstaltung

Austausch für Marketingexperten

Marketing mit Weitblick: Strategien, Austausch & Inspiration für die Versicherungswirtschaft

Am 13. November 2025 treffen sich führende Köpfe der Versicherungsbranche in Frankfurt: Marketingverantwortliche, Kommunikationsprofis und Vertriebsentscheider:innen diskutieren, wie zukunftsfähiges Marketing in Zeiten von KI, Budgetdruck, Digitalisierung und Nachhaltigkeit gelingt. Freuen Sie sich auf topaktuelle Impulse, praxisnahe Diskussionen – und exklusives Networking beim Vorabendevent.

Top Themen 2025

  • Markenführung vs. Performance-Marketing – Was zählt wirklich bei sinkenden Budgets?
  • KI im Marketing – Erste Anwendungsfälle, die wirklich funktionieren!
  • Marketingbudget - Optimal allokiert?
  • Stirbt der klassische Marketeer aus?
  • Nachhaltigkeit, Corporate Responsibility, Greenwashing – Moralische Verantwortung im Marketing?
  • Recruiting & Weiterbildung – Wer gestaltet die neue Generation der Marketeers?
  • ROI-Optimierung – Wie verteidige ich mein Marketingbudget?
  • Digitalisierung im Vertrieb: Konkurrenz oder Synergie?

Hochkarätige Speaker & Networking
Treffen Sie Branchenkolleg:innen, tauschen Sie Erfahrungen aus und knüpfen Sie wertvolle Kontakte. Profitieren Sie von den Insights führender Expert:innen und nehmen Sie praxisnahe Strategien für Ihr Marketing mit. Nutzen Sie die exklusive Vorabendveranstaltung am 12. November, um sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Entscheider:innen der Branche auszutauschen – ganz ohne Tageshektik.

Merken Sie sich jetzt den 13. November 2025 vor und sichern Sie sich Ihre Teilnahme!

Programm 2025

Vorabend: Mi, 12.11.2025

18.00 Uhr

Exklusive Stadtführung mit anschließendem Abendessen

Optionales Vorabend-Get-together – ideal für alle mit früher Anreise

+

23.00 Uhr

Ende Vorabendveranstaltung

+

Do, 13.11.25

08.00 Uhr

Registrierung & Begrüßungskaffee

+

09.00 Uhr

Eröffnung und Moderation

Klaus G. Leyh

+

09.05 Uhr

Die neue DNA des Marketings – Data, Navigation & Automation

Katharina Jessel
Vorständin Vertrieb und Marketing, Versicherungskammer Bayern, München
 

+

09.45 Uhr

Krisenfest durch Brand Performance: Wie Marken auch ohne riesige Budgets erfolgreich bleiben

Tabea Höllger
Partnerin, Brand Trust GmbH, Nürnberg

+

10.25 Uhr

Kaffeepause & Networking

+

10.40 Uhr

Markenfusion BarmeniaGothaer - ein Blick hinter die Kulissen

Heiko Scholz
Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer, Wuppertal

+

11.20 Uhr

AI im Marketing – vom Buzzword zur Anwendung

Katharina Gölz
Head of Marketing, MLP Finanzberatung SE, Wiesloch
 

+

12.00 Uhr

Mittagessen

+

13.00 Uhr

Marke erlebbar machen – Trends und Herausforderungen im Veranstaltungsmarketing

Ingo Stegmann
Geschäftsführer, Intercom Köln GmbH, Köln

+

13.40 Uhr

Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility - Gibt es Moral im Marketing?

Dr. Alexander Braml
LOGOS Strategie

+

14.20 Uhr

Kaffeepause & Networking

+

14.35 Uhr

ROI Betrachtung im Marketing

Denis Fischer
Leiter Marktmanagement I Wachstum I Kundenbegeisterung,Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart

+

15.15 Uhr

Ende Branchentreff Marketing Versicherung

+

Speaker & Vorträge

Foto Die neue DNA des Marketings – Data, Navigation & Automation

Die neue DNA des Marketings – Data, Navigation & Automation

Katharina Jessel, Vorständin Vertrieb und Marketing, Versicherungskammer Bayern, München
 

+
Foto Krisenfest durch Brand Performance: Wie Marken auch ohne riesige Budgets erfolgreich bleiben

Krisenfest durch Brand Performance: Wie Marken auch ohne riesige Budgets erfolgreich bleiben

Tabea Höllger, Partnerin Brand, Trust GmbH, Nürnberg
 

+
Foto Markenfusion BarmeniaGothaer - ein Blick hinter die Kulissen

Markenfusion BarmeniaGothaer - ein Blick hinter die Kulissen

Heiko Scholz, Bereichsleiter Marketing, BarmeniaGothaer, Wuppertal

+
Foto AI im Marketing – vom Buzzword zur Anwendung

AI im Marketing – vom Buzzword zur Anwendung

Katharina Gölz, Head of Marketing, MLP Finanzberatung SE, Wiesloch

+
Foto Marke erlebbar machen – Trends und Herausforderungen im Veranstaltungsmarketing

Marke erlebbar machen – Trends und Herausforderungen im Veranstaltungsmarketing

Ingo Stegmann, Geschäftsführer, Intercom Köln GmbH, Köln

+
Foto Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility - Gibt es Moral im Marketing?

Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility - Gibt es Moral im Marketing?

Dr. Alexander Braml, LOGOS Strategie

+
Foto ROI Betrachtung im Marketing

ROI Betrachtung im Marketing

Denis Fischer, Leiter Marktmanagement I Wachstum I Kundenbegeisterung, Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart
 

+

Location & Anreise

Scandic Frankfurt Museumsufer
Wilhelm-Leuschner-Straße 44, Frankfurt am Main
 

Exklusiver Auftakt – Vorabendveranstaltung
Lassen Sie sich überraschen! Die Details folgen in Kürze.
 


Beginnen Sie die Tagung mit wertvollen Gesprächen und ersten Impulsen. Auch 2025 erwartet Sie wieder eine besondere Vorabendveranstaltung – der perfekte Rahmen für Networking und Austausch.

Impressionen

Expertenteam

Foto Klaus G. Leyh

Klaus G. Leyh

Leitung Expertenteam
Vorstand Vertrieb und Marketing
Versicherungskammer Bayern

+
Foto Stefan Bratek

Stefan Bratek

Bereichsleiter Marketing
INTER Versicherungsgruppe

+
Foto Christian Deißner

Christian Deißner

Leiter Marketing
KS/AUXILIA

+
Foto Dirk Heinrich

Dirk Heinrich

Head of Group Brand Management Talanx & Marketing
HDI Deutschland

+
Foto Elisabeth Stiller

Elisabeth Stiller

Leiterin Vertrieb
GDV e.V.

+

Sie haben noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne persönlich weiter.
Sie möchten mehr über die Tagung, das Programm oder die Anmeldung erfahren? 
Dann melden Sie sich jederzeit – ich bin gerne für Sie da.

Juliane Teipelke

Veranstaltungsmanagerin