Aktuelle DVA-Marktstudie zeigt klaren Trend zu Online-Lernen bei Weiterbildung der Versicherungsbranche

Die Weiterbildungsbranche hat sich im letzten Jahr auf Grund der Pandemie und den sich daraus ergebenden Einschränkungen extrem gewandelt. Um diese Auswirkungen auf das Weiterbildungsverhalten und die Präferenzen unserer Kunden genauer zu hinterfragen, haben wir als DVA im 2. Halbjahr 2020 eine Online-Umfrage zum Thema „Online-Lernen“ durchgeführt, an der insgesamt 259 Weiterbildungsnutzer der DVA teilnahmen. Befragt wurden in Vollzeit arbeitende Angestellte in Versicherungsunternehmen im Alter von 20-60+ Jahren.

40% der Befragten ordnen sich größtenteils als Online-Lerntyp ein

Wichtigste Fragestellung war hierbei die Selbsteinschätzung der Teilnehmer als „Präsenz-“ oder „Onlinetyp“. Die Umfrage zeigt, dass Präsenzveranstaltungen bei 60% der Befragten noch eine große Rolle spielen, aber bereits ca. 40% der Befragten sich dem Onlinetyp zuordnen. 

Zu diesem Onlinetyp zählen vermehrt jüngere Teilnehmer (46% der 21-30-Jährigen; nur 33% der 51-60-Jährigen). Geschlechterunterschiede gibt es keine. 

Der Online-Fokus unterscheidet sich auch zwischen den verschiedenen Versicherungsstrukturen – so ordnen sich 50% der ungebundenen Vermittler dem Onlinetyp zu während diese Ausrichtung bei den Versicherungsmitarbeiter bei 38% liegt.

Ein weiterer Trend zeigt sich auch abhängig von der Position. So weisen sich besonders Führungskräfte (60% der Befragten) und Selbständige (64% der Befragten) häufiger als „Onlinetyp“ aus. Innendienst/Service-Center-Mitarbeiter zeigen etwas weniger Online-Affinität (36%) als der Außendienst/Vertrieb und sonstige Betriebsbereiche (je 42%).

Präferenz von Blended-Learning-Formaten (Kombination von Online & Präsenz)

Wir haben die Teilnehmer gefragt wieviel Prozent Online-Anteil sie sich im Jahr 2021 bei den DVA/ DMA-Angeboten wünschen. Dabei wird im Durchschnitt der Wunsch nach Veranstaltungen sichtbar, die zu 50% in Präsenz und zu 50% Online stattfinden. Ein Interesse für Blended Learning Formate ist also deutlich zu erkennen.

Online-Fokus bei Lernprogrammen und Online-Seminaren – Tagungen weiterhin in Präsenz

Die Daten zeigen, dass die Teilnehmer unserer Weiterbildungen sich speziell Online-Angebote bei Lernprogrammen und Seminaren wünschen. 

Im Gegensatz dazu zeigt sich bei Tagungen ganz klar der Fokus auf Austausch und persönlichem Kontakt – hier liegt die Akzeptanz von Online-Tagungen selbst beim „Online-Typ“ mit 50% relativ niedrig.

Die Vorteile von Online-Lernformaten sehen unsere Kunden hauptsächlich in der einfachen Erfüllung der gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben, dem vermeiden die Gefahr vor einer Infektion wie COVID-19, sowie der Möglichkeit DVA/ DMA-Zertifikat auch Online zu erwerben. Der persönliche Austausch spielt dabei – wie zu erwarten – keine große Rolle.

Technik & Moderationsqualität als wichtigste Voraussetzungen für eine gelungene Online-Weiterbildung

Beim Besuch einer Online-Weiterbildung ist den Befragten besonders wichtig, dass zum einen ein Moderator die Schulungsinformationen vermittelt, aber zum anderen diese aber auch ohne Ton komplett verständlich sind. Die Inhalte sollen im Nachgang heruntergeladen und gedruckt werden können. Zudem sollte die Online-Weiterbildung zu jeder Tages- und Nachtzeit abrufbar sein und ein digitales Zertifikat sollte dem Teilnehmer nach erfolgreicher Durchführung zur Verfügung gestellt werden.

Fazit

Die Zahl der Teilnehmer die sich selbst dem Online-Lerntyp zuordnen ist besonders bei der jüngeren Gruppe extrem hoch und sollte, wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, in 3-5 Jahren die neue Mehrheit stellen.

Der Trend geht klar zu Blended-Learning Modellen: Selbst konservative Lerntypen wünschen sich einen Blended-Learning-Anteil in Lehrgängen und Seminaren von 30 bis 60%.

Die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (IDD, Compliance, Arbeitsrecht) und Zertifizierungen sind Kernmotivation für die Nutzung der Online-Lernangebote der DVA-Kunden.

Und natürlich Must-have bei Online-Angeboten: Inhalt in Text und Ton, Offline-Nutzung von Unterlagen und die Moderationsfähigkeit der Online-Referenten. 

 

Informationen zum Online-Lernen Angebot der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) finden Sie unter www.versicherungsakademie.de/bildungsangebot/online-lernen/online-fachbereiche/

Ansprechpartner:in
Marlen Flach 089 455547-742