Mut zu Innovationen:  Neue Ideen revolutionieren das Versicherungsgeschäft

Mut zu Innovationen: Neue Ideen revolutionieren das Versicherungsgeschäft

06. August 2019 | DVA

Wir können den Menschen nur das verkaufen, was sie brauchen oder wollen. Doch Bedürfnisse von Kunden ebenso wie deren Kauf- und Nutzerverhalten ändern sich. In welche Richtung bewegen sich Ihre Kunden?

Hier finden Sie fünf große Trends, die das Nutzer- und Konsumverhalten verändern:

  1. Lebe den Augenblick: Kunden wollen nicht warten. Sie wollen am liebsten alles jetzt
  2. My Way: Kunden lieben individuelle und auf Ihren Geschmack zugeschnittene Lösungen
  3. DIY: Kunden möchten Mitgestalten, Mitmachen und Selbermachen
  4. Erlebniszeitalter: Das Erlebnis ist die neue Statuswährung. Bieten Sie Ihren Kunden Erlebnisse
  5. Informationsvorsprung: Kunden mögen transparente Dienstleistungsprozesse und schätzen es Details über ihr Produkt in Echtzeit zu erfahren

Schon heute nutzen einige Versicherer dieses Wissen und setzen dementsprechend innovative Lösungen, neue Produkte und smarte Dienstleistungen gebündelt mit revolutionären Vertriebsmodellen um, welche die Versicherungsbranche auf den Kopf stellen.

Derzeit drängen mehr und mehr neuartige Lösungen wie zum Beispiel Kurzzeitversicherungen für Hipster mit geeigneten Produkten für diese abenteuerlustige Zielgruppe oder Krankenversicherungen, die so einfach funktionieren wie ein Instant-Messaging-Service oder ein Musikstreaming-Dienst in den Markt.

Die Deutsche Versicherungsakademie bietet mit dem Fachwirt für Versicherungen und Finanzen die Basis mit der Sie sich qualifizieren können, um eigenständig verantwortungsvolle Aufgaben in der Versicherungswirtschaft zu übernehmen. Werden Sie zum Pionier und gestalten Sie die Zukunft der Versicherungsbranche mit.

Die nächste Fachwirt-Ausbildung im Blended-Learning-Modell  startet ab Herbst 2019 in Berlin.

Informieren Sie sich jetzt!