BR Connect - Seminar für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretende
BR Connect - Seminar für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretende

BR Connect - Seminar für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretende

Praxisnaher Austausch und neue Impulse für die Gremienarbeit

1.131 € brutto / 950 € netto

zzgl. Tagungspauschale und Übernachtungskosten

01. - 02.02.2027
Bad Brückenau

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Preisvorteile je nach Teamgröße
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Als Betriebsratsvorsitzende oder Stellvertretende übernehmen Sie vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben als geschäftsführende Arbeitnehmervertreter. Neben einem oft fordernden Arbeitsalltag bewegen Sie sich im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen – von Geschäftsführung, Belegschaft und dem eigenen Gremium.

Gleichzeitig führen Sie ein Gremium mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Interessen und Erwartungen. Das verlangt Führungsstärke und soziale Kompetenz: Sie schaffen Orientierung, moderieren Konflikte und Widerstände und gestalten die Zusammenarbeit im Gremium.

Genau hier setzt das Seminar an: Als Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretende aus der Versicherungswirtschaft reflektieren Sie Ihre Rolle als Leitungsteam, bringen konkrete Situationen aus Ihrem Betriebsratsalltag ein und entwickeln im Austausch mit anderen Vorsitzenden praxisnahe Lösungswege.

Ziele / Nutzen

Stärken Sie Ihre Rolle als Betriebsratsvorsitzende oder Stellvertretende und entwickeln Sie Ihre Zusammenarbeit als Leitungsteam weiter. Im Austausch mit Kolleg:innen aus der Versicherungswirtschaft reflektieren Sie Ihre Führungsrolle, bringen konkrete Fälle und Vorgehensweisen aus Ihrem Betriebsratsalltag ein und entwickeln gemeinsam praxisnahe Handlungswege für eine kompetente und lösungsorientierte Leitung und Vertretung Ihres Gremiums.

Nach dem Workshop können Sie …

  • Ihre Rolle als Vorsitzende oder Stellvertretende noch klarer gestalten und als Leitungsteam sicherer zusammenarbeiten.
  • unterschiedliche Interessen, Erwartungen und Persönlichkeiten im Gremium besser zusammenführen.
  • Konflikte und Widerstände früh erkennen, ansprechen und lösungsorientiert bearbeiten.
  • auch ohne Weisungsbefugnis Orientierung geben und die Zusammenarbeit im Gremium aktiv gestalten.
  • konkrete Situationen aus Ihrem Betriebsratsalltag strukturiert angehen und passende Handlungswege entwickeln.
  • Erfahrungen anderer Vorsitzender nutzen und neue Impulse direkt in Ihre Gremienarbeit übertragen.

 

Inhalte

Praxisbaustein „Führung- und Leitungskompetenz“

  • Vorsitz und Stellvertretung als Leitungsteam wirksam aufstellen
  • Rollen, Aufgaben und Verantwortung im Gremium klären
  • Gemeinsame Ziele entwickeln, Entscheidungen vorbereiten und Positionen überzeugend vertreten
  • Zusammenarbeit, Motivation und Teamdynamik im Gremium aktiv gestalten
  • souverän mit Konflikten, Widerständen, Störungen und schwierigen Charakteren umgehen
  • Führung des Gremiums ohne Direktionsrecht/Weisungsbefugnis: Orientierung geben, Beteiligung fördern und Verantwortung stärken
  • die eigene Rolle und das eigene Führungsverhalten als Betriebsratsvorsitzende:r oder Stellvertretende:r reflektieren
  • Aufgaben und Verantwortung sinnvoll verteilen und delegieren
  • mit unterschiedlichen Rollen und Erwartungen im Gremium umgehen

 

Praxisbaustein „Betriebsrat 4.0 – Betriebsratsarbeit in einer Arbeitswelt im Wandel“

  • Mitgestaltungsmöglichkeiten in einer dynamischen, unsicheren und komplexen Arbeitswelt erkennen und nutzen
  • Veränderungen in der Arbeitswelt und agile Arbeitsformen aktiv mitgestalten und ihre Auswirkungen auf die Betriebsratsarbeit einordnen
  • mit schnellen Veränderungen, Unsicherheit und widersprüchlichen Anforderungen in der Gremienarbeit umgehen
  • Betriebsratssitzungen und -versammlungen mit modernen Formaten gestalten
  • Arbeitsbelastung im Blick behalten und Entlastungsmöglichkeiten in der modernen Arbeitswelt schaffen
  • eigene Praxisfälle einbringen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam Lösungswege diskutieren

Teilnahmeinformationen

Zielgruppe
Für Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretende aus der Versicherungswirtschaft, die ihre Rolle im Leitungsteam weiterentwickeln, konkrete Herausforderungen aus dem Gremienalltag bearbeiten und sich mit Kolleg:innen auf Augenhöhe austauschen möchten.

Teilnahmegebühr und Tagungspauschale
Zur Teilnahmegebühr kommen Tagungspauschale und Übernachtungskosten hinzu. Die genauen Kosten finden Sie in der Preisübersicht.

Unterbringung
Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie alle Informationen zur Zimmerbuchung im Seminarhotel. Bitte beachten Sie die Fristen für das reservierte Zimmerkontingent.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Referentin

  • Eva Amschler

    Betriebsratsvorsitzende in der Versicherungsbranche,  Diplom-Informatikerin (FH)

Eva Amschler kennt die Herausforderungen von Betriebsratsvorsitzenden aus der eigenen Praxis. Als langjährige Betriebsratsvorsitzende in der Versicherungswirtschaft bringt sie Erfahrungen aus der Leitung eines Gremiums, Veränderungsprozessen und der täglichen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessengruppen in den Workshop ein.

Info-Cockpit

Termine

01. - 02.02.2027
Bad Brückenau

Hotelinfo

Dorint Resort & Spa Bad Brückenau

Dorint Resort & Spa Bad Brückenau

Heinrich-von-Bibra-Straße 13,
97769 Bad Brückenau

Website

Dauer

2 Tage

Abschluss

Dauer

2 Tage

Sie haben Fragen?

Natalie Huegel

Kontakt starten

Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Vielen Dank, wir haben Ihre Anfrage erhalten.