Grundlagen Recht für die kundenorientierte Versicherungsberatung
Grundlagen Recht für die kundenorientierte Versicherungsberatung

Grundlagen Recht für die kundenorientierte Versicherungsberatung

Online Lernprogramm

Termine

142 € brutto / 119 € netto

Start jederzeit möglich

Bildungszeit

6h 45min

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

In diesem Web Based Training (WBT) erhalten Sie einen weit reichenden Einblick in die Grundlagen des Rechts für Finanzvermittler:innen. Als Beratende haben Sie ständig mit Gesetzen, Rechtsverordnungen oder Ausführungsbestimmungen zu tun, vor allem aber mit deren Auswirkungen.

Ziel einer qualifizierten und verantwortungsvollen Beratung ist es, in der Lage zu sein, Ihre Kundschaft bedarfsgerecht, kundenorientiert und sachkundig zu beraten und konkrete Lösungsansätze anzubieten. Dabei ist es wichtig,

  • die persönlichen Verhältnisse von Kunden:innen zu berücksichtigen,
  • der Bedeutung von Informations- und Aufklärungspflichten bewusst zu sein, um Haftungsrisiken zu vermeiden,
  • die rechtlichen Rahmenbedingungen der angebotenen Produkte zu kennen.

Das aktuelle WBT umfasst 207 Seiten und 101 Testfragen.

Inhalte

Struktur der Rechtsordnung

  • Die Rechtsordnung
  • Öffentliches und privates Recht
  • Formelles und materielles Recht
  • Rechtsquellen

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

  • Stellung des BGB im Privatrecht
  • Aufbau des BGB
  • Grundbegriffe des BGB
  • Schuldrecht
  • Sachenrecht
  • Familienrecht
  • Erbrecht

Handelsrecht

  • Begriffe und Rechtsquellen
  • Kaufmann nach HGB
  • Handelsfirma
  • Handelsregister
  • Vertretung des/der Kaufmanns/-frau
  • Handelsgeschäfte

Gesellschaftsrecht

  • Begriffe und Rechtsquellen
  • Personengesellschaften
  • Kapitalgesellschaften
  • Besondere Gesellschaftsformen

Spezielles Recht für Finanzdienstleister

  • Aufsicht
  • Rechtsgrundlagen
  • Erlaubnispflicht
  • Berufstypen
  • Rechtsfragen bei Honorarberatung

Haftungsregelungen

  • Einführung
  • Begriffsabgrenzungen
  • Haftungsgrundlagen
  • Schadenersatzanspruch
  • Haftung für Versicherungsvermittelnde
  • Strafrechtliche Bestimmung
  • Hinweise für die Beratungspraxis

Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz

  • Aufgaben des Wettbewerbsrechts
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
  • Preisangabenverordnung
  • Verbraucherschutz

Teilnahmeinformationen

Medium/Dauer
Lernprogramme/Prüfungssimulation: Die Nutzung des Lernprogramms erfolgt über die Online-Lernplattform der DVA. Bitte beachten Sie, dass in diesem Lernprogramm keine Tonspur zur Verfügung steht. Regelmäßige Updates, 12 Monate Lizenzlaufzeit.

Bearbeitungszeit
Das Lernprogramm hat insgesamt eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von ca. 6,75 Stunden.

Zugang
Die Zugangsdaten Ihres E-Learning-Produkts erhalten Sie zeitnah nach der Buchung.

IDD-Weiterbildungszeit
Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift der Weiterbildungszeit erst nach Abschluss und Bearbeitung des Lernprogramms sowie aller Aufgaben und Tests erfolgen kann.

Die bescheinigten Bildungszeiten basieren auf den Vorgaben zur Anerkennung von Inhalten nach der Versicherungsvermittlungsverordnung VersVermV. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung trifft ausschließlich die zuständige Aufsichtsbehörde.

Technische Voraussetzungen
Computer mit aktuellem Betriebssystem, Internetzugang und aktuellem Browser.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Referent:innen

Erfahrene Referenten:innen aus der Praxis.

Info-Cockpit

Termine

Start jederzeit möglich

Dauer

12 Monate Lizenzlaufzeit

Abschluss

Dauer

12 Monate Lizenzlaufzeit

Sie haben Fragen?

Johanna Straube

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