Controlling von Schaden-/Unfallversicherungen
Controlling von Schaden-/Unfallversicherungen

Controlling von Schaden-/Unfallversicherungen

Vertiefungsmodul Controller-Lehrgang (2 LP)

Bitte wählen Sie einen Termin aus:

09. - 10.11.2026 Online
01. - 02.06.2027 Online
01. - 02.12.2027 Online

850 € MwSt.-frei

09. - 10.11.2026
Online
01. - 02.06.2027
Online
01. - 02.12.2027
Online

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Das Vertiefungsmodul „Controlling von Schaden-/Unfallversicherungen“ vertieft das Wissen aus dem Grundlagenmodul und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihr Verständnis für die Steuerung der Schaden- und Unfallversicherungen gezielt ausbauen möchten.

An zwei halbtägigen Online-Terminen lernen die Teilnehmenden, wie die finanzielle Steuerung, Ergebnisanalyse und Prozessbewertung in Schaden-/Unfallversicherungen funktioniert – von der Identifikation zentraler Werttreiber über die Anwendung moderner Controlling-Instrumente bis zu aktuellen Praxisbeispielen.

Das Modul ist Bestandteil des Lehrgangs Geprüfter Controller (DVA) und vergibt zwei Lernpunkte (LP). Das Modul kann auch als eigenständiges Seminar gebucht werden.

Ideal für: Führungskräfte und Mitarbeitende aus Controlling, Rechnungswesen, Unternehmensplanung und Produktmanagement – insbesondere aus den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung.

Ziele / Nutzen

Die Teilnehmenden

  • erhalten einen Überblick über die typischen Produkte und Wirkungsweisen eines Schaden-/Unfallversicherers,
  • kennen die Prinzipien in der Bilanz und GuV nach dem HGB,
  • können die Abhängigkeit der Schadenquote von Risikomerkmalen einschätzen,
  • sind in der Lage ein aussagekräftiges Controlling im eigenen Unternehmen aufzubauen,
  • verstehen das Spannungsfeld zwischen Service und Profitabilität und können dieses in der Versicherungswirtschaft richtig einordnen,
  • kennen Erfolgsfaktoren in der Schadenregulierung von Schaden-/Unfallversicherungen,
  • verstehen die Besonderheiten der Prämien- und Schadenplanung und kennen relevante Einflussfaktoren auf Prämien und Schäden,
  • sind in der Lage, eigenständig Planungsrechnungen für das Versicherungsgeschäft durchzuführen.

Inhalte

Das Modul Controlling von Schaden- und Unfallversicherungen befasst sich mit den besonderen Anforderungen und Herausforderungen eines Schaden-/Unfall-Versicherers und verdeutlicht diese anhand umfassender Praxisbeispiele.

Themen der Veranstaltung sind

  • Überblick - wesentliche Produkte der Schaden-/Unfallversicherung
  • Schaden-/Unfallversicherungen in der Bilanz und GuV
  • Versicherungstechnisches Controlling
  • Steuerungsmöglichkeiten - Schadenbereich
  • Passive Rückversicherung
  • Schwankungsrückstellung
  • Versicherungstechnische Planung

Zielgruppe

Der Lehrgang eignet sich für Führungskräfte und Mitarbeitende aus Controlling, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Unternehmensplanung. Aber auch Quereinsteiger und Interessierte aus anderen Bereichen können teilnehmen.

Controller Voraussetzungen & Anforderungsprofil

Vorausgesetzt werden keine spezifischen Hochschulabschlüsse. Hilfreich sind jedoch:

  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen,
  • Grundkenntnisse in Unternehmenssteuerung,
  • die Bereitschaft, analytisch und beratend zu arbeiten.

Damit erfüllt der Lehrgang die typischen Controller Voraussetzungen und bietet eine praxisnahe Antwort auf das Anforderungsprofil Controller in der Versicherungswirtschaft.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahmegebühr umfangreiche Arbeitsunterlagen sowie den Online-Lernraum.

Technische Voraussetzungen

  • Desktop Computer, Laptop oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Referent:innen

  • Dr. Volker Becker

    Diplom-Physiker, Spezialist in der Gruppe Asset-Liability-Management eines Erstversicherungsunternehmens, Mitglied der GDV Arbeitsgruppe „Koordination Säule I zu Solvency II“

Info-Cockpit

Termine

09. - 10.11.2026
Online
01. - 02.06.2027
Online
01. - 02.12.2027
Online

Dauer

2 halbe Tage als Onlineseminar

Abschluss

Dauer

2 halbe Tage als Onlineseminar

Sie haben Fragen?

Janett Bauer

Kontakt starten

Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Vielen Dank, wir haben Ihre Anfrage erhalten.