- Themen
- Lehr- und Studiengänge
- Online Lernen
- Tagungen
- Inhouse
- IDD
- Über uns
Kapitalanlagen werden in der Versicherungswirtschaft eine immer wichtigere Bedeutung zugemessen. In den letzten Jahren sind die Anforderungen im Kapitalanlagebereich erheblich gestiegen. Komplexe Produkte, wirtschaftliche Risiken sowie aufsichtsrechtliche Anforderungen setzen ein grundlegendes Verständnis für Kapitalmarktprodukte bei den handelnden Personen voraus. Dies betrifft das Back-Office, das Kapitalanlage-Controlling, das Rechnungswesen und die Interne Revision.
Dieses Produktverständnis setzt sowohl die formalen Kenntnisse über die Produkte als auch ihre Wirkungsweise und inhärenten Risiken voraus.
Nach Ablauf des Seminars kennen die Teilnehmenden
Die Teilnehmenden können mit dem erworbenen Produkt Wissen die Auswirkungen der jeweiligen Instrumente beurteilen und in der Praxis anwenden.
Dieses Seminar kann im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "Zertifizierte/-r Revisor/-in in Versicherungsunternehmen (DVA)" belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.
„Klassische“ Kapitalanlagen
Derivate
Strukturierte Produkte
Methodik
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Kapitalanlagen-Controlling, Interne Revision und aus dem Back-Office mit Grundkenntnissen der Rechnungslegung
Durchführung
Diese Qualifizierung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.
Hinweis
Bitte halten Sie einen Taschenrechner bereit.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.