Training & Trainer:  Digitale Trainingslandschaft - Die Weichen des Lehrens & Lernens neu stellen

Training & Trainer: Digitale Trainingslandschaft - Die Weichen des Lehrens & Lernens neu stellen

25. Oktober 2021

Der Bereich Trainings und die gesamte Trainings-Landschaft ist im Umbruch – und das in vielerlei Hinsicht: Verstärkt und beschleunigt durch die COVID-Pandemie dominieren digitale Medien zunehmend die Lernlandschaft. Formate wie Online-Seminare, Online-Lern/Programme und Selbstlern-Medien bieten hier neue Chancen und rückten deshalb im letzten Jahr mehr und mehr in den Fokus von Trainingsorganisationen und Lernenden.

Hier bestand und besteht die große Herausforderung diese Digitalisierung wirklich ganzheitlich umzusetzen – so dass diese nicht, wie leider noch häufig, den alten Geist der frontalen Wissensvermittlung atmet.

Daneben wird nun aktuell das Präsenzlernen wieder vermehrt eingeführt. Auch hier müssen wir nun das konkrete Wissen und die disruptiven Erfahrungen der vergangenen Monate gezielt nutzen, um die Lernumgebung weiter zu verbessern – weg von der herkömmlichen, oft wenig motivierenden trainerzentrierter Form hin zu aktivem Lernen. Denn dieses erzielt wesentlich bessere Ergebnisse.

So gewinnen auch neue Präsenz-Lernformen wie das Lernen am Arbeitsplatz, Teach-Back, das gegenseitiges Coaching und gemeinsame Lernen und Weiterlernen in Communities of Practice an Bedeutung, weil es zu einer besseren Performanz führt.

Daraus ergeben sich die neuen „Bildungsfragen“ der Post-Covid Zeit: Wie können diese Lernformen – Online Programme, Webinare, Präsenzseminare, Lernen am Arbeitsplatz etc. – effektiv und nachhaltig kombiniert und gestaltet werden, damit Lernende motiviert und engagiert das Neue verstehen, üben und anwenden können? Wie kann man aktiv und lernerzentriert trainieren und ausbilden?

In unserer Fortbildung „Master Trainer/-n (DVA)“ erarbeiten Trainer, Referenten, Weiterbilder und Coaches welche Weichen des Lehrens und Lernen neu gestellt werden müssen, um diese vielfältigen, neuen Anforderungen umzusetzen.

 

  • Vom Oberflächen- zum Tiefenlernen: Das Ziel von Training ist in der Regel ein besseres „Können“. Oft bleibt es aber bei der „Vermittlung von Wissen“. Tiefes Lernen erfordert viel praxisnahes Üben, klares und hilfreiches Feedback und die Begleitung der Lernenden beim Transfer am Arbeitsplatz.
  • Vom Lernevent zum Lernprozess: Lernen ist nicht ein Ereignis, sondern ein längerer Prozess - gerade, wenn es um Performanz geht. Deshalb braucht es eine neue Disziplin: eine Lernarchitektur, als zielführende Kombination und Verzahnung von Lernformen und Lernorten, welche weit über ein „Blended Learning“ hinausgeht.
  • Vom passiven, frontalen zum aktiven, gemeinsamen Lernen: Menschen lernen am besten, wenn sie aktiv sind, wenn sie erleben, entdecken, analysieren, ausprobieren und üben, reflektieren, erfinden, vergleichen etc. – ganz nach dem Motto: Lehre mich nicht, lass mich lernen.
  • Vom trainerzentrierten zum lernerzentrierten Lehren: Trainer können eine Vielzahl von Rollen spielen, von Detektiven bei der Datenerhebung, Lernarchitekten und Designern beim Konzipieren von Trainings, Präsentatoren, Überprüfern des Lernerfolges usw. Wenn die Lernenden im Mittelpunkt stehen und ständig aktiv sind, kommt folgerichtig eine weitere Rolle hinzu, die des „Lernbegleiters“.
  • Vom nüchternen sachlichen zum emotionalen, verzauberten Lernen: Was wir fühlen und wie stark wir es fühlen, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Lernleistung. Wenn das Neue interessant und bedeutungsvoll, ja besser als erwartet ist, stellen sich positive Emotionen ein. Konzentration und Motivation steigen und die Tür zum Langzeitgedächtnis öffnet sich. Als weitere Folge erhöht sich die Kreativität und die Fähigkeit Probleme zu lösen.
  • Von der Trainingsentwicklung zum systemischen und agilen Design: Das Design einer effektiven Lernarchitektur, von der Datenerhebung bis zur Evaluation, ist eine Kunst und Wissenschaft, welche in großem Maße über den Lernerfolg entscheidet. Die größten Herausforderungen sind dabei oft, die wahren Lernlücken zu finden (Wissen, Abläufe, Kompetenzen, Einstellung, Motivation, Gewohnheit, Umwelt) und die äußeren Faktoren zu beeinflussen bzw. einzubinden, die das Lernen und den Transfer hindern oder auch fördern können.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Buchen Sie noch heute die Fortbildung „Master Trainer/-n (DVA)“, ob für Sie persönlich oder für eine Gruppe von Trainer:innen Ihres Hauses. Wir bieten ein maßgeschneidertes Konzept auf dem Weg zum neuen Lehren und Lernen.

Alle weiteren Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Dr. Alexander Braml 089 455547-754