Kundenorientierte Korrespondenz

Menschen erreichen - Nähe schaffen

  • Ziele / Nutzen

    Das Knüpfen zusätzlicher Verkaufsansätze zur Steigerung der Cross-Selling-Quote gehört zunehmend zu den Qualitätsanforderungen von Mitarbeitern in Versicherungsunternehmen. Schwerpunkt dieses Seminars ist die effektive Gestaltung der schriftlichen Geschäftskorrespondenz.

    Die Teilnehmer setzen sich mit den wichtigsten Kommunikationstechniken im schriftlichen Ausdruck auseinander, um künftig einen kompetenten, souveränen und ziel orientierten Umgang im Kundenkontakt sicherzustellen.

    Die Teilnehmer 

    • lernen unterschiedliche Möglichkeiten der textlichen Gestaltung kennen, 
    • sind in der Lage, auch schwierige Sachverhalte empfängerorientiert und freundlich zu formulieren, 
    • können vorhandene Geschäftskorrespondenz erfolgreich überarbeiten. 
  • Inhalte

    Grundlagen der Verhaltens- und Verkaufspsychologie

    • Wie funktioniert Kommunikation? 
    • Gemeinsamkeiten im persönlichen und schriftlichen Dialog 
    • Wie liest der „normale“ Leser einen Brief? 
    • Positive Unternehmenspräsentation und Kundenorientierung 
    • Wie treffen Menschen Entscheidungen? 
    • Was sollte in Briefen beachtet werden?


    Stilistische Tipps zur Formulierung

    • Die vier Verständlichmacher – Einfachheit, Struktur, Prägnanz und Anregung
    • Interesse und Aufmerksamkeit erwecken 
    • Klar, zielgerichtet und präzise formulieren in einem verbindlichen Schreibstil 
    • Reiz- und Negativformulierungen durch einwandfreie Formulierungen ersetzen 
    • Professioneller Umgang mit Reklamationen


    Praktische Umsetzung

    • Überprüfung und Korrektur eigener Korrespondenz und Verbesserung des individuellen Schreibstils


    Methodik

    • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten
    • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, die eigenverantwortlich korrespondieren

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer finden Sie hier.

Inhouse Anfrage
Web-Code
V212
Preis

Ausschließlich als maßgefertigte Unternehmenslösung (Inhouse- Schulung) buchbar.

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