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Die Einrichtung und Pflege eines Internen Kontrollsystems (IKS) gehören zu den Grundanforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation nach Solvency II (§ 29 VAG). Hierzu bedarf es Methoden zur Gestaltung von internen Kontrollen in Prozessen und zur Konzeption eines übergreifenden Internen Kontrollsystem sowie deren Überwachung und Prüfung.
Das Online-Seminar vermittelt Vorgehensweisen zur Einrichtung und Pflege eines IKS. Ein Schwerpunkt liegt in der Definition und Dokumentation von angemessenen und wirksamen internen Kontrollen. Des Weiteren zeigt es die Einbindung des IKS in das Governancesystem nach Solvency II, insbesondere seine Bedeutung für die Überwachungs- und Prüfungstätigkeiten der Schlüsselfunktionen Compliance, Interne Revision, Risikomanagement und versicherungsmathematische Funktion.
Das Online-Seminar findet, anders als das zweitägige Präsenzseminar (V516), an drei Vormittagen hintereinander statt.
Dieses Seminar kann im Rahmen des Zertifikatslehrgangs "Zertifizierte/-r Revisor/-in in Versicherungsunternehmen (DVA)" belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmenden lernen
Zielgruppe:
IKS-Verantwortliche, Prozessverantwortliche sowie Mitarbeitende und Führungskräfte in Solvency II Schlüsselfunktionen
Durchführung:
Diese Qualifizierung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmende nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.