Vertriebscompliance und Vertriebsregulatorik für den Aufsichtsrat

Kompakter Überblick über aktuelle Regulierungen im Vertrieb von Versicherungsunternehmen

  • Konzept


    Der Vertrieb von Versicherungsunternehmen unterlag in der Vergangenheit einer stark zunehmenden Regulierung. Aber auch in der Zukunft ist mit weiteren Vertriebsanforderungen zu rechnen. Unter dem Blickwinkel des Verbraucherschutzes wurden und werden die zu beachtenden Regelungen und Vorgaben im Vertrieb stetig ausgeweitet. Damit nimmt die Komplexität nicht nur aus juristischer Sicht stetig zu. Gerade die Umsetzung dieser Anforderungen im Vertrieb stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für die Unternehmen dar.

    Dieses Seminar gibt den teilnehmenden Aufsichtsräten einen kompakten Überblick über die wichtigsten aktuell relevanten Grundlagen der Vertriebsregulatorik für Versicherungsunternehmen und geht auf aktuelle Entwicklungen in diesem Themenfeld ein. Es werden die für den Vertrieb von Versicherungsprodukten relevanten Anforderungen in kompakter Weise veranschaulicht. Die vermittelten Fachkenntnisse können die Teilnehmenden für ihr jeweiliges Aufsichtsratsmandat erfolgreich einbringen.

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmenden

    • lernen die wesentlichen aktuellen Anforderungen an den Vertrieb von Versicherungsunternehmen kennen,
    • können den Stand der Umsetzung der geltenden Vertriebsanforderungen im Rahmen des eigenen Aufsichtsratsmandates beurteilen,
    • identifizieren mögliche Lücken und Verbesserungen in der Vertriebscompliance eines Versicherungsunternehmens,
    • lernen aktuelle Entwicklungen in der Vertriebsregulatorik frühzeitig zu erkennen,
    • können die Entwicklungen in das eigene Aufsichtsratsmandat einfließen lassen.
  • Inhalte

    Auszug aus den Inhalten:

    • Einleitung in die Thematik unter Berücksichtigung übergreifender Themen
    • Überblick über wesentliche Anforderungen aus der Insurance Distribution Directive (IDD) und deren nationalen Umsetzung
    • Aktuelle wesentliche aufsichtsrechtliche Anforderungen an den Vertrieb von Versicherungsprodukten
    • Aktuelle aufsichtsrechtliche Anforderungen an Versicherungsvermittler (z. B. Berufszugang, Weiterbildungspflichten etc.)
    • Wesentliche vertriebsrelevante Anforderungen an die Versicherungsunternehmen
    • Allgemeine Anforderungen an den Vertrieb in Versicherungsunternehmen (z. B. BaFin-Rundschreiben 11/2018, Vermeidung von Interessenskonflikten)
      • Fit & Proper-Anforderungen an vertrieblich tätige Mitarbeitende
      • Unregelmäßigkeitsmeldungen
      • Vertriebsvergütung
      • Produktfreigabeverfahren
      • Nachhaltigkeitsaspekte im Vertrieb
    • Aktuelle vertriebsrelevante Entwicklungen und Ausblick
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe

    Neu gewählte & erfahrene Aufsichtsratsmitglieder aus 
    Versicherungsunternehmen

    Durchführung

    Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7592
Preis

700,00 € MwSt.-frei

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