Erfüllung der Kundenzufriedenheit durch proaktives Management von Sachrisiken und -schäden

Erfüllung der Kundenzufriedenheit durch proaktives Management von Sachrisiken und -schäden

03. September 2019

Schadenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der Versicherungsbranche, aber aufgrund seiner Vielfältigkeit sehr komplex.

Laut aktueller Studie von Bain & Company Inc. kennen sich Versicherungsmitarbeiter im Detail nur in knapp zwei Dritteln der Schadensfälle aus. Das hat zur Folge, dass Schadenaufwand und dessen Bearbeitung 80 % der Kosten bei Sachversicherern ausmacht. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt sich der Ausbau des Risiko- und Schadenmanagements. Den Kunden werden dabei proaktiv maßangefertigte, kundenorientierte und wirtschaftlich sinnvolle Rahmenverträge angeboten. Zudem ist es wichtig, sich neben traditionellem Schutzmanagement auch über internationale Schadensverfahren zu informieren, um mit einem kritischen Blick das Bestmöglichste im Schadenmanagement auszuschöpfen.

Speziell das Thema Risikomanagement wird von der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) verstärkt unter die Lupe genommen. Im Bereich Technisches Risikomanagement werden in den Seminaren, neben Grundlagenwissen zu Risiken in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung, auch die neuesten Entwicklungen in der Risikobewertung und Schadenverhütung beleuchtet. Unter anderem werden dabei aktuelle Risiken und daraus resultierende Schäden behandelt.

Weitere Informationen zu den einzelnen Schulungsangeboten „Technisches Risikomanagement“ finden Sie hier.