Gut beraten – Kontoeröffnung online bei der DVA

22. August 2014 | DVA

Ab sofort können Versicherungsvermittler auf der DVA-Webseite die Kontoeröffnung für das persönliche Weiterbildungskonto online beantragen.

Unter www.versicherungsakademie.de/gbantrag gelangen interessierte Vermittler direkt zum Online-Formular.

Die DVA ist als Trusted Partner und Bildungsdienstleister der Brancheninitiative gut beraten akkreditiert und kann damit neben der Gutschrift von Punkten bei DVA-Veranstaltungen auch die Kontoeröffnung übernehmen.

Ein Weiterbildungskonto eröffnen kann, wer eine Erstqualifikation zur Versicherungsvermittlung nachweist oder von dieser nach der so genannten „Alte-Hasen-Regelung“ befreit ist (Checkliste zur Qualifikationsvoraussetzung). Darüber hinaus muss der Vermittler eine SMS-fähige Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse zur Eröffnung angeben.
Die DVA übermittelt alle Daten an die TIGI – die Weiterbildungsdatenbank der Initiative – und der Vermittler erhält per SMS und E-Mail seine Daten inklusive der Vermittler-ID. Nur mit dieser ID können Weiterbildungspunkte gutgeschrieben werden. Einsicht oder Korrekturen kann die DVA nicht vornehmen.

Für die Kontoeröffnung ist eine persönliche Authentifizierung des Vermittlers notwendig, auch bei der Online-Kontoeröffnung.  Dies kann entweder durch Vorlegen eines Ausweisdokuments in einer DVA-Veranstaltung erfolgen oder durch eine Kopie des Führerscheins, die dem unterschriebenen Antrag beigelegt werden kann. Die DVA kann das Konto nur nach Eingang des original unterschriebenen Antrags eröffnen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite oder telefonisch unter  089 – 455547-0.

Ansprechpartner:in
Stefanie Koch 089 455547-711