Kommunikation in der Krise: Professionell und kompetent reagieren

04. September 2014 | DVA

Fachtagung für Pressesprecher und Unternehmenskommunikatoren der Versicherungswirtschaft

Krisen aller Art treffen Unternehmen der Branche im Zeitalter von Social Media und einer sich verändernden Berichterstattung immer härter und schneller und bringen die Betroffenen oftmals ins Schleudern. Dabei ist die Krisenkommunikation mitunter die herausforderndste Disziplin für Kommunikationsprofis.

Unter dem Motto „Kommunikation in der Krise“ lädt die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) Pressesprecher und Unternehmenskommunikatoren der Branche am 19. und 20. November 2014 in Frankfurt zur jährlichen Fachtagung ein.

Als Keynote-Speaker des ersten Abends referiert Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung und Herausgeber des Versicherungsmonitors über Kommunikation in der Krise. Das Motto zieht sich wie ein roter Faden durch das Tagungsprogramm und wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:      

  • Prof. Dr. Claudia Mast von der Universität Hohenheim über die Beschleunigung der Krisenkommunikation – Nach der Krise ist vor der Krise.
  • Klemens Steiner, Leiter Restrukturierung bei almeda, mit einem Praxisbericht zur internen Kommunikation in der Krise.
  • Dr. Lutz Golsch, FTI Consulting SC, zeigt wie Kommunikationsberatungen als Krisenhelfer unterstützen können.

Eine Podiumsdiskussion zur Glaubwürdigkeitsdebatte der Versicherungsbranche „Ist die Branche selbst Schuld?“ mit ausgewiesenen Branchenexperten aus Unternehmen, Verbänden und  Presse rundet die Tagung ab.
Einen besonders praxisnahen Einblick ermöglichen die drei Foren

  • „Medientraining – Was sage ich in der Krise?“ Komplexe Themen mediengerecht auf den Punkt bingen.
  • „Recht – Was dürfen die Medien in der Krise? Was ist erlaubt und welche Möglichkeiten hat das Unternehmen?
  • Und Krisenkommunikation anhand eines Praxisbeispiels mit Mario Ghiai von der Allianz Deutschland.

Die seit vielen Jahren etablierte Fachtagung Unternehmenskommunikation richtet sich an Fachkräfte für interne und externe Kommunikation der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche und bietet neben einem Wissensaustausch sehr gute Networking-Möglichkeiten mit Kollegen der Branche.

Infos zur Veranstaltung unter: www.versicherungsakademie.de