Master Trainer/-in (DVA)

Design von Lernarchitektur für aktives und nachhaltiges Lernen mit analogen und digitalen Lernformen

  • Konzept

    Training ist im Umbruch. Digitale Medien dominieren zunehmend die Lernlandschaft. Wir stellen uns die Frage: Wie muss nachhaltiges Training aussehen, das unterschiedliche Lernformen einsetzt – von Präsenztraining, Online Programmen, Online Live-Seminaren, Lernen am Arbeitsplatz, Coaching bis Micro-Lernen?

    Nach welchen Kriterien sollen Trainer und Trainerinnen entscheiden, welche Lernformen für welche Themen und Lernende die effektivsten sind – und in welcher Reihenfolge sie anzuwenden sind?

    Und schließlich: Wie können all diese Lernformen für die Lernenden motivierend, aktiv und nachhaltig gestaltet werden?

    Antworten gibt die DVA-zertifizierte Master Trainer/in-Ausbildung, deren Blended-Learning-Konzept speziell für die Versicherungswirtschaft entwickelt und abgestimmt wurde.

    • Vom Lernevent zum Lernprozess: Effektive Lernarchitektur – die zielführende Kombination und Verzahnung von Lernformen und Lernorten.
    • Vom passiven, frontalen zum aktiven, kollaborativen Lernen: Viele neue Methoden und Lernstrukturen lassen die Lernenden erleben, entdecken, analysieren, ausprobieren, reflektieren, erfinden, vergleichen.
    • Vom trainerzentrierten zum lernerzentrierten Lernen: Je mehr die Lernenden aktiv sind, desto mehr verändert sich auch folgerichtig die Rolle des klassischen Trainers hin zum „Lernbegleiter“.
    • Vom Oberflächen- zum Tiefenlernen: Das Ziel von Training ist in der Regel ein besseres „Können“. Oft bleibt es aber bei der Vermittlung von Wissen stehen. Tiefes Lernen erfordert viel praxisnahes Üben und die Begleitung der Lernenden beim Transfer am Arbeitsplatz.
    • Von der Trainingsentwicklung zum systemischen und agilen Design: Das Design einer effektiven Lernarchitektur ist mitentscheidend für den Lernerfolg. Die größte Herausforderung ist dabei oft, die Lernlücken zu finden und die äußeren Faktoren zu beeinflussen, die das Lernen und den Transfer hindern oder auch fördern können.

    Entdecken Sie mehr Informationen zum Lehrgang in der Videopräsentation unseres Referenten Herrn Roland Böttcher: Interaktive Produktbroschüre zum Master Trainer Lehrgang. 
     

  • Ziele / Nutzen

    Nach der Ausbildung zum/-r Master Trainer/-in (DVA) sind Sie bestens gerüstet für die Architektur, Entwicklung, Durchführung und Beurteilung unterschiedlichster Lernformen. Ganz gleich ob Präsenztraining, Online Programme, Live-Online-Seminare, Lernen am Arbeitsplatz, Coaching oder Micro Learning.

    Die Teilnehmer

    • kennen die wichtigsten aktuellen Erkenntnisse über das Lernen,
    • wissen, welche Lernformen Ihnen bei der Lernarchitektur zur Verfügung stehen,
    • haben Grundstrukturen des kollaborativen Lernens erlebt und können sie in Design und Praxis erfolgreich einsetzen.
    • kennen den Kreislauf des aktiven Lernens und können ihn mit entsprechenden Inhalten und Methoden gestalten,
    • kennen die Faktoren, die Motivation erzeugen und können mit Sprache, Methoden, Medien den Lernenden helfen, eine emotionale Beziehung zum Inhalt herzustellen und sich auf diese Weise selbst zu motivieren,
    • können „Wissensvermittlung“ mit Einweg-Präsentationen (Präsenzveranstaltungen oder Online Programme) durch eine Vielzahl von lebendigen, induktiven und interaktiven Alternativen ersetzen und dadurch nachhaltigere Ergebnisse erzielen.
    • schöpfen aus einem großen Werkzeugkoffer bewährter, spielerischer Aktivitäten zur Wiederholung, Vertiefung und praxisnahen Anwendung des Gelernten,
    • entdecken die wichtigsten Elemente und Phasen eines systemischen und agilen Trainingsdesigns und entwickeln zu Ihrem eigenen Thema eine Lernarchitektur,
    • …und vieles mehr.
  • Inhalte

    Die Master Trainer/in-Ausbildung besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden Bausteinen, die in einer Kombination unterschiedlichster analoger und digitaler Lernformen stattfinden. Die Pflichtbausteine schaffen ein solides Fundament und müssen von jedem/r Teilnehmer/-in absolviert werden:

    1. Präsenzseminar (3 Tage)
    2. Online-Selbstlernphase (ca. 4,5 Stunden)
    3. Webinar (3 Stunden)
    4. Virtuelle Kleingruppenarbeit (1 Stunde)
    5. Webinar (3,5 Stunden)
    6. Online-Selbstlernphase und individuelles Coaching (Online)
    7. Abschluss-Präsenzseminar (3 Tage) 

    Zusätzlich wählen die Teilnehmer/-innen ergänzend zwei Online-Lernprogramme ("Kürbausteine") aus. Die Bearbeitungszeit beträgt jeweils etwa 60 Minuten:

    • Sprache wirkungsvoll im Training einsetzen
    • Musik und Lernen
    • Schlüssel zur idealen Lernumgebung
    • Poster und Lernen
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Trainer, Dozenten, Ausbilder, Personalentwickler, Trainingsdesigner - eigentlich alle, die für das Thema Lernen zuständig sind

    Teilnahmevoraussetzung
    Für die Teilnahme an den Online-Bausteinen benötigen Sie einen PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam sowie ein Headset (Hören/Sprechen).

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7339
Preis

4.950,00 € MwSt.-frei

mehr Details