Certified Sustainability Officer (DVA)

Nachhaltige Unternehmenstransformation in der Versicherungswirtschaft

  • Konzept

    ESG-Kriterien, Taxonomieverordnung und die Sustainable Finance Strategie der EU-Kommission: Das Thema Nachhaltigkeit hält Einzug in alle Bereiche der Versicherungsbranche. 

    Viele Unternehmen wollen ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung gerecht werden. Kund:innen ist es zunehmend wichtig, dass Unternehmen nachhaltig agieren. Vielfältige politisch-regulatorische Initiativen rücken Nachhaltigkeitsaspekte in den Fokus. 

    Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen in allen Bereichen der Unternehmenstätigkeit und in der gesamten Wertschöpfungskette mit dem Leitprinzip der Nachhaltigkeit. Im Finanzsektor ist die Einhaltung von hohen ökologischen (Ecology), sozialen (Social) und Unternehmensführungs- (Governance) Ansprüchen immer wichtiger.

    Welche Anforderungen auf Versicherungsunternehmen und Mitarbeitenden hinsichtlich nachhaltigen Wirtschaftens zukommen, lesen Sie in unserem Beitrag "Mit Blick auf morgen"

    Lehrgangsstart 2024: 09.09.2024

    So ist der Lehrgang aufgebaut:

  • Ziele / Nutzen

    Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden alle wichtigen Aspekte eines erfolgreichen CSR-Managements und Nachhaltigkeit im Versicherungsunternehmen.

    Die Teilnehmenden

    • lernen die umfangreichen Nachhaltigkeitsvorgaben für Versicherer kennen,
    • haben die Möglichkeit eines intensiven, persönlichen Austauschs mit unseren Dozent:innen aus Wissenschaft und Praxis sowie mit teilnehmenden Praktiker:innen der Branche über Aspekte der Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette von Versicherungsunternehmen,
    • erhalten einen Überblick der wichtigsten Nachhaltigkeitsorganisationen, -initiativen und -standards für Versicherer und Kapitalanleger,
    • lernen Elemente und Standards der Nachhaltigkeitskommunikation kennen.

     

    Der Lehrgang gibt Antworten auf folgende Fragen:

    • Wie nachhaltig ist mein Unternehmen?
    • Wie kann ich mich als Versicherungsunternehmen nachhaltig positionieren?
    • Was muss ein CSR-Bericht beinhalten?
    • Wie kommuniziere ich eine Nachhaltigkeitsstrategie?
  • Inhalte

    Modul 1: CSR und Nachhaltigkeitsmanagement – Einführung und Überblick 
    09.09. - 13.09.2024 Präsenz

    • Hintergründe, Trends, Werte, Rahmenbedingungen: Global Compact und 17 SDG´s
    • Nachhaltigkeitsvorgaben für Versicherer
    • Zukunftswerkstatt: Nachhaltige Versicherungen im Jahre 2030
    • Nachhaltigkeit managen: PDCA-Analyse und Umweltmanagementstandards, EMAS, DIN ISO 14001
    • Bewertungssysteme von Nachhaltigkeit, z.B. Anwendung von SAFE, KIM


    Modul 2: ESG, Sustainable Insurance und CSR-Bericht 
    04.11. - 06.11.2024 (Präsenz) 25. - 27.11.2024 (Online) 

    • Offenlegungsverordnung
    • Taxonomieverordnung
    • Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)
    • Nachhaltigkeitsbericht: Europäische CSR-Richtlinie und Berichtsstandards (ESRS)
    • Solvency II: Berücksichtigung von ESG-Kriterien
    • Impact und Messung
    • Produkte
    • Organisation


    Modul 3: CSR-Kommunikation 
    03.12. - 05.12.2024 (Präsenz)

    • Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation: Kultur, Stakeholder und Dilemmata
    • Interne und externe Kommunikation der Nachhaltigkeitsstrategie
    • Vermeidung von Greenwashing


    Prüfung: CSR-Projektarbeit mit Fachgespräch 
    13.12.2024 (Online)

    • Erarbeitung einer Aufgabe zu jedem Modul mit Präsentation und Diskussion mit den Referent:innen am 13.12.24
    • Die Ausarbeitung erfolgt in 2er Gruppen und soll ca. 30 Minuten dauern
    • Die Aufgaben werden nach jedem Modul durch die Referent:innen gestellt
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe:

    • Nachhaltigkeitsbeauftragte aus Versicherungsunternehmen,
    • Mitarbeiter:innen, die in ihrem Unternehmen mit Nachhaltigkeits-, ESG und/oder CSR-Themen betraut sind,
    • Mitarbeiter:innen in Unternehmen, die ESG- und CSR-Wissen erwerben oder auf den aktuellen Stand bringen möchten,
    • Mitarbeiter:innen mit Führungsverantwortung
    • Weiterbildungsinteressierte, die CSR zum Schwerpunktthema ihrer Berufsperspektive machen


    Lehrgangsablauf

    Die Module finden im Blended-Learning-Format, also in einem Mix aus Präsenz- und Onlineeinheiten statt. 


    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die notwendigen Informationen für das Abrufkontingent zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können. Die Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet.

    Tagungshotel Lufthansa Seeheim
    Lufthansaring 1
    64342 Seeheim-Jugenheim


    Sonstiges
    Zu den Präsenzterminen wird um Mitnahme eine Laptops/Tablets gebeten. 

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7534
Preis

4.490,00 € MwSt.-frei

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