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Für Mitarbeitende in Versicherungsunternehmen wird es zunehmend wichtiger, für jeden Kunden das richtige Argument am Telefon parat zu haben, situationsgerecht und adäquat zu reagieren und zusätzliche Verkaufsansätze zu nutzen.
Mit diesem Training werden die Teilnehmenden für die spezifischen Anforderungen des aktiven und kundenorientierten Gesprächs sensibilisiert und können anhand spezieller Gesprächstechniken ihre Gespräche strukturiert und zielorientiert führen. Dadurch gelingt es den Teilnehmenden, durch Eigeninitiative positive Impulse beim Kunden zu setzen und das Gespräch gleichzeitig verkaufsaktiv zu führen.
Die Teilnehmenden
Für die Erstellung eines individuellen, auf die Bedürfnisse abgestimmten Seminarkonzeptes ist zunächst eine Analyse in den Bereichen Kundenservicecenter und Vertriebspartner empfehlenswert. Im Anschluss an die Analyse erfolgt die Entwicklung eines Seminarkonzeptes, das individuell auf das Unternehmen und die Aufgabenstellungen der Mitarbeitenden abgestimmt ist.
Die theoretischen Lerneinheiten werden so optimal mit den in der täglichen Praxis anfallenden Situationen verbunden. Mitarbeitende, die am Analysetag nicht befragt werden, erhalten ca. 14 Tage vor der ersten geplanten Seminarmaßnahme einen Teilnehmerfragebogen.
Leistungsbaustein 1: Analysetag vor Ort beim Auftraggeber
Der Analysetag wird mit voraussichtlich sechs, durch den Auftraggeber ausgewählten Mitarbeitenden mit folgender Zielstellung durchgeführt:
Leistungsbaustein 2: Telefontraining
Das Training findet praxisorientiert mit folgenden Inhalten statt:
Grundlagen der Verhaltens- und Verkaufspsychologie
Gesprächstechniken zur Steuerung des Dialogs
Praktische Umsetzung
Leistungsbaustein 3: Einzeltrainings
Leistungsbaustein 4: Abschlussworkshop - Folow-up / Refresh / Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Mitarbeiter mit telefonischem Kundenkontakt, Sachbearbeiter, Mitarbeiter aus Telefonzentralen und Sekretariaten, Call Center-Mitarbeiter mit Inbound-Aufgabenschwerpunkten.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.