Praxiswissen Kommunikation
Praxiswissen Kommunikation

Praxiswissen Kommunikation

Online Lernprogramm

Termine

308 € brutto / 259 € netto

Start jederzeit möglich

Bildungszeit

3h

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Die Lernprogramme dieser Reihe sollen Sie dabei unterstützen, in schwierigen Kundensituationen Konfliktfähigkeit und Konfliktkompetenz zu beweisen und einen sicheren Umgang mit Kunden:innen, Kollegen:innen und Mitarbeitenden zu pflegen.

Lerninhalte: Grundlagen der Gesprächsführung

  • Die Grundgesetze der Kommunikation - Die Basis für nachhaltige Zufriedenheit von Kunden:innen
  • Grundhaltungen für erfolgreiche Gespräche - Wertschätzung der Kundschaft in jedem Gespräch
  • Gespräche vorbereiten - hilft Ihnen und Ihrer Kundschaft!
  • Kundengespräche zielführend strukturieren
  • Klar argumentieren - Sachverhalte für Kunden:innen nachvollziehbar erläutern
  • Wahrnehmung - Kunden:innen wahrnehmen und verstehen
  • Körpersprache und persönliche Wirkung - Kundengespräche "auf Augenhöhe" führen

Lerninhalte: Kommunikationsmodelle und Techniken

  • Das Sender-Empfänger-Modell - Ein gemeinsames Verständnis mit dem Kunden herstellen
  • Das Eisbergmodell - Sach- und Beziehungsebene für eine gute Kundenbeziehung
  • Vier Seiten einer Nachricht - Kunden:innen umfassend verstehen
  • Fragetechniken - Kundengespräche erfolgreich führen
  • Aktives Zuhören - Zum besseren Verständnis des Kundenanliegens

Lerninhalte: Herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen

  • Mit Einwänden souverän umgehen - Einwände von Kunden:innen annehmen und klären
  • Ich- und Du-Botschaften - Mit Ich-Botschaften wertschätzend kommunizieren
  • Feedback - Mit Feedback zu einer größeren Kundenzufriedenheit
  • Konfliktarten - Interessengegensätze mit Kunden:innen lösen
  • Konfliktstile - Eine gute Kundenbeziehung erhalten
  • Konflikteskalation - Im Kundenkontakt frühzeitig deeskalieren

Die 18 enthaltenen Lernprogramme sind auf allen Endgeräten nutzbar (responsive auf Tablet und Smartphone). Sie enthalten viele interaktive Übungen und Lernerfolgskontrollen. Der Hersteller wurde für die Reihe mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet.

Teilnahmeinformationen

Zielgruppe
Das Lernprogramm eignet sich für Personen, welche sich zeit- und ortsunabhängig Wissen zum Thema Kommunikation aneignen wollen.

Medium
Die Nutzung des Lernprogramms erfolgt über die Online-Lernplattform der DVA

Dauer
Sie erhalten nach Freischaltung 12 Monate Zugang zum Lernprogramm.

Bearbeitungszeit
Das Lernprogramm hat insgesamt eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von ca. 3 Stunden.

Zugang
Die Zugangsdaten Ihres E-Learning-Produkts erhalten Sie spätestens einen Werktag nach der Buchung.

IDD-Weiterbildungszeit
Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift der Weiterbildungszeit erst nach Abschluss und Bearbeitung des Lernprogramms sowie aller Aufgaben und Tests erfolgen kann.

Die bescheinigten Bildungszeiten basieren auf den Vorgaben zur Anerkennung von Inhalten nach der Versicherungsvermittlungsverordnung VersVermV. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung trifft ausschließlich die zuständige Aufsichtsbehörde.

Technische Voraussetzungen
Computer mit aktuellem Betriebssystem, Internetzugang und aktuellem Browser.

Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Referent:innen

Erfahrene Referenten:innen aus der Praxis.

Info-Cockpit

Termine

Start jederzeit möglich

Dauer

12 Monate Lizenzlaufzeit

Abschluss

Dauer

12 Monate Lizenzlaufzeit

Sie haben Fragen?

Johanna Straube

Kontakt starten

Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Vielen Dank, wir haben Ihre Anfrage erhalten.