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Die Business Process Model and Notation (BPMN) ist eine Modellierungstechnik, die zur visuellen Darstellung sowie zur Automatisierung von Geschäftsprozessen genutzt wird. Heute bildet sich die lingua franca der Prozessmodellierung, denn sie überzeugt aufgrund ihrer definierten Regeln (Syntax) sowie ihrer interpretationsfreien Deutung (Semantik). Sie bildet die gemeinsame Sprache des fachlichen Prozessmanagements und der IT.
Der OMG-Standard BPMN, ebenfalls als ISO19510-Norm veröffentlicht, ist in der Versicherungswirtschaft weit verbreitet, da sie zum einen in der Prozessdokumentation Anwendung findet, zum anderen die Grundlage für eine modelbasierte Ausführung digitalisierter Prozesse bildet.
Fundierte BPMN-Kenntnisse gehören daher in das Kompetenzprofil aller Analysten und aller derjenigen, die sich mit Versicherungsprozessen beschäftigen.
Die Teilnehmer
Inhalt
• Einfache Prozessmodelle, Gateways und Zuständigkeiten
• Hintergrund der BPMN
• Die wichtigsten Ereignisse
• Teilprozesse und Artefakte
• Das Kollaborations-Diagramm
• Angeheftete Ereignisse
• Weitere Ereignistypen
• Unterschiedlichen Modellierungskonstrukte (z.B. 2-Stufige Eskalation)
• Markierungen, Typisierungen und Transaktion
• Prozessdokumentation und Prozessautomatisierung
Wählbare Schwerpunkte:
• BPMN im Unternehmen einführen
• BPMN und Geschäftsregeln
• BPMN für die Prozessautomatisierung
• BPMN Best Practices und Modellierungsrichtlinien
Teilnahmeinformationen
Umfangreiche Schulungsunterlagen in digitaler Form.
Die Übungen erfolgen in einem browserbasierten Tool (www.cawemo.com).
Zielgruppe
Führungskräfte und Projektleiter:innen, Controller:innen, Anforderungs- und Prozessanalysten, ProcessOwner:innen Prozessmanager, Prozessberater:innen, Betriebsorganisatoren und Qualitätsmanager:innen, IT-Mitarbeitende und Software-Entwickler:innen
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.