Wärmedämmung aus geschäumten Kunststoffen

Modul der Seminarreihe Risk Engineering

  • Inhalte

    Inhaltliche Zusammenfassung: 

    Bei der Wärmedämmung von Gebäuden werden vorzugsweise Dämmmaterialien aus geschäumten Kunststoffen eingesetzt. Ungeachtet ihrer anwendungstechnischen Vorteile können sich daraus gravierende brandschutztechnische Nachteile ergeben.

    Auch wenn Dämmmaterialien aus geschäumten Kunststoffen baurechtlich zugelassen sind, verbirgt sich hinter dem Begriff „schwer entflammbar“ dennoch ein kritisches Brandverhalten. Die extreme Wärmefreisetzung im Brandfall und die Tatsache, dass sich diese Brandlasten außerhalb des Wirkungsbereiches von Löschanlagen befinden, stellen hohe Anforderungen an ein wirksames Schutzkonzept und bringen Feuerwehrkräfte im Hinblick auf Löschwassermenge und Einsatztaktik an ihre Leistungsgrenzen.

    Lernziel: 

    Im Vortrag werden Ihnen Brandgefahren und Feuerrisiken von Dämmmaterialien aus geschäumten Kunststoffen vorgestellt.

    Sie erfahren, welche brandschutztechnischen Maßnahmen erforderlich sind, um daraus wirksame Schutzkonzepte abzuleiten.

    Dieses Seminar kann sowohl einzeln, als auch im Komplettpaket gebucht werden.  Geplante Termine der online Seminarreihe

    Feuerrisiken06.10.202510:00 - 11:00 Uhr
    Schadenereignisse13.10.202510:00 - 11:00 Uhr
    Lithiumbatterien20.10.2025 10:00 - 11:00 Uhr
    Wärmedämmung27.10.202510:00 - 11:00 Uhr
    Betriebsunterbrechung03.11.2025 10:00 - 11:00 Uhr
    Konventionelle Schadenverhütung10.11.202510:00 - 11:00 Uhr
    System. Risikoanalyse17.11.202510:00 - 11:00 Uhr
    Höchstschaden24.11.2025 10:00 - 11:00 Uhr
  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe

    Versicherer, Rückversicherer, Versicherungsmakler aus den Bereichen Risk Engineering, Risk Consulting, Loss Control (Risiko Ingenieure, Underwriter, Schadenregulierer, etc.). Insbesondere werden auch Absolventen des Studiengangs Technischer Underwriter (DVA) angesprochen, für die diese Seminarreihe ein wertvolles Aufbautraining zur absolvierten Ausbildung bietet.

    Bildungszeit
    Einige Teilnehmende müssen aufgrund der IDD Vorschriften Bildungszeiten pro Kalenderjahr nachweisen. Gerne schreiben wir Ihnen, unter der Voraussetzung, dass Sie auch anwesend waren, Ihre Weiterbildungszeiten gemäß den Anrechnungsregeln zum Ende eines jeden Kalenderjahres gut.

    Ablauf
    Die Online-Seminare finden in der Regel montags statt. Die Online-Termine können entweder einzeln oder als komplette Seminarreihe gebucht werden. 

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V7612
Preis

118 € brutto / 99 € netto

mehr Details