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Um die MaGo weiter zu konkretisieren hat die Aufsicht die VAIT veröffentlicht und diese gleichzeitig zum Prüfungsschwerpunkt erklärt. Mit DORA (Digital Operational Resilience Act) erfolgt die Umsetzung der EU Vorgaben 2022/2554 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor. Die Europäische Union hat eine finanzsektorweite Regulierung für die Themen Cybersicherheit, IKT-Risiken und digitale operationale Resilienz geschaffen.
Die Umsetzung der DORA wird ab 2025 Prüfungsgegenstand der Jahresabschlussprüfung. Daher müssen Unternehmen die Anforderungen umgesetzt haben. Durch den Vorstand des Unternehmens ist dies zu steuern und der Aufsichtsrat erfüllt die Überwachungsfunktion der Umsetzung im Versicherungsunternehmen.
Wie die verschiedenen Anforderungen miteinander verzahnt sind, welche Herausforderungen sich ergeben und was bei der erfolgreichen Umsetzung der Anforderungen im Versicherungsunternehmen zu beachten ist, wird in diesem Seminar diskutiert. Die Teilnehmenden erhaltenen einen Überblick zu den Schwerpunkten der jeweiligen Tätigkeiten, gibt Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung der DORA und zur Priorisierung im eigenen Unternehmen. Gleichzeitig erfahren sie, welche Aufgaben der Aufsichtsrat in diesem Zusammenhang hat, um gemeinsam mit dem Vorstand sicher zu stellen, dass das Unternehmen auf eine örtliche Prüfung vorbereitet ist.
Im Rahmen von Inhouse-Seminaren können individuell auch konkrete Analysen durchgeführt und besprochen sowie auf Unternehmensinterne Themen eingegangen werden.
Das Angebot für Aufsichtsräte im Überblick
Die Teilnehmenden
Inhalt u.a.:
Zielgruppe
Aufsichtsratsmitglieder und Vorstände von Versicherungsunternehmen.
Durchführung
Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.