Rechtliche Anforderungen und Herausforderungen für den Aufsichtsrat

Update und Vertiefung des Sachkundewissens für den Aufsichtsrat

  • Konzept

    Aktuell müssen Aufsichtsratsmitglieder mit rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen und Entwicklungen umgehen, die zunehmend hohe Anforderungen an sie stellen. Im Januar 2017 hat die BaFin das Rundschreiben zu den aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen an die Geschäftsorganisation von Versicherungsunternehmen (kurz „MaGo“) veröffentlicht. Das Rundschreiben ersetzt das mit Ablauf des 31.12.2015 aufgehobene Rundschreiben 3/2009 zu den aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk VA).

    Aufsichtsratsmitglieder erhalten mit dem neuen Vertiefungsseminar "Rechtliche Grundlagen für den Aufsichtsrat" aktuelles und vertiefendes Sachkundewissen als Update auch zum Angebot "Sachkundeschulung für den Aufsichtsrat", um den immer höher werdenden Anforderungen gerecht zu werden.

    Das Angebot für Aufsichtsräte im Überblick

    • Angemessene Qualifikationen und Kenntnisse: die Seminare sind auf die aktuelle Situation und Pflichten speziell für Vorstand und Aufsichtsrat zugeschnitten
    • Intensiver Rahmen: hochkarätige Referenten informieren und vertiefende Einzelgespräche mit den Referenten intensivieren die Inhalte
    • Kleingruppenkonzept: die exklusiven Seminare finden in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmenden statt
    • Netzwerk: pflegen Sie Ihr Netzwerk und diskutieren Sie offen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in vertraulicher Runde
  • Ziele / Nutzen

    Das VAG fordert mit dem § 24 VAG über den Sachkundeerwerb hinaus von allen amtierenden Aufsichtsmitglieder, dass sie "laufend fit and proper" sein sollen. Alle amtierenden Aufsichtsmitglieder sollen sich daher regelmäßig weiterbilden, um die Sachkunde aufrechtzuerhalten.

    Die Teilnehmer

    • verschaffen sich umfassendes und kompaktes Wissen rund um Ihre Rechtsstellung, Pflichten, Haftung und Vergütung als Aufsichtsmitglieder
    • erfahren, wie Sie Ihr Haftungsrisiko minimieren
    • besprechen fallorientierte Aufgaben für die professionelle Tätigkeit im Aufsichtsrat
    • nutzen den gegenseitigen Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche
  • Inhalte
    • Aufsichtsrechtliche Anforderungen an Mitglieder des Aufsichtsrats
    • Aktuelle rechtliche und politische Rahmenbedingungen und Entwicklungen bzgl. der Aufsichtsratstätigkeit
    • Struktur der Aufsichtsregelungen (rechtliche Einordnung)
    • Aufsichtspraxis und handelnde Behörden
    • Anforderungen an die Aufsichtsratstätigkeit
    • Aufsichtsrechtliche Anforderungen an die Bestellung von Geschäftsleitern
    • Corporate Governance-Anforderungen
    • Vergütungsfragen
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Neu gewählte und erfahrene Aufsichtsratsmitglieder aus 
    Versicherungsunternehmen.

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Unterbringung
    Im Veranstaltungshotel haben wir für Sie ein Zimmerkontingent hinterlegt, das Sie bei Bedarf selbstständig buchen können. Die Übernachtungskosten werden dann vom Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Alle weiteren Informationen hierzu erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Auf Anfrage schlagen wir Ihnen auch gerne Alternativhotels vor.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V723
Preis

ab 700 € MwSt.-frei

mehr Details