Wichtiges in Kürze
Tagungsort
Motorworld Köln
Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln
Teilnahmegebühr
790€ zzgl. MwSt.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte im Bereich
Marketing und Verkaufsförderung.
Termin
07. November 2024
NEU: mit Vorabend-Veranstaltung
Programm-Preview
Seien Sie dabei auf unserem diesjährigen Branchentreff Marketing in Köln, um die neuesten Inhalte und Trends der Branche zu diskutieren. Erfahren Sie, wie die EU-Kommission Finfluencer regulieren möchte und entdecken Sie spannende Themen wie Performance Marketing und Arbeitgeberattraktivität im Marketing in der Versicherungsbranche. Tauchen Sie ein in die Welt des CRM Maklermanagements, generativer künstlicher Intelligenz und Recruitingmanagements.
Die Marketingwelt ist schnelllebig und komplex, so dass es immer herausfordernder wird, den Überblick zu behalten. Bleiben Sie up-to-date und lassen Sie sich im Rahmen des Branchentreffs Marketing von hochkarätigen Referentinnen und Referenten inspirieren.
Nutzen Sie die Gelegenheit, alte Bekannte wiederzusehen und Ihr Netzwerk mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Marketing der Assekuranz zu erweitern!
Um diese Themen wird es sich dieses Jahr drehen:
- Corporate Influencer (Finfluencer) Warum und wie will die EU-Kommission künftig Finfluencer regulieren?
- CRM Maklermanagement
- Generative KI im Marketing
- Performance Marketing
- Arbeitgeberattraktivität im Marketing in der Versicherungsbranche
- Recruitingmanagement
Programm
Vorabend: Mi, 06.11.24
Do, 07.11.24
Die Zeiten als nur Geschäftsführung und Presseabteilung ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei. Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) setzt für die Kommunikation auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Corporate Influencer sollen langfristig zum Markenaufbau beitragen und das Unternehmen persönlicher und greifbarer werden lassen.
- Das schafft mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit und steigert zugleich die Arbeitgeberattraktivität.
- Ausgewählte Experten und Expertinnen aus allen Unternehmensbereichen publizieren auf ihren persönlichen Social-Media-Kanälen, sowohl über ihre persönlichen Interessen als auch über ihren Arbeitsalltag und ihre Fachexpertise. So wird die Unternehmenskommunikation authentischer, glaubwürdiger und emotionaler.
- Für die mittelständische Versicherung und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist das eine Win-Win-Situation: Das Corporate Influencer Programm bietet ihnen ein umfassendes Schulungsangebot und die Möglichkeit die eigene Reputation aufzubauen. Umgekehrt macht sich das Unternehmen das Know-how, die Frequenz und Präsenz der Corporate Influencer in den sozialen Medien zu Nutze, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen.
Regelungsansätze in der EU-Kleinanlegerstrategie
Mit einem Marketingbudget von durchschnittlich 20 Millionen Euro im Jahr stehen Versicherer im Vergleich mit anderen Branchen gut da. Dennoch zeigt sich auch hier: Budgets müssen immer mehr leisten; der Druck, aus jedem Marketing-Euro nachweislich mehr rauszuholen wächst. Wir zeigen Ihnen in diesem Vortrag anhand von konkreten Beispielen:
- Wie Sie ungenutzte Potentiale entlang der Customer Journey identifizieren und heben können
- Welche Daten Sie dafür erheben sollten – und wie das auch in einer cookie-losen Ära gelingt
- Warum ihre eigenen Kanäle und organische Touchpoints für bessere Performance in Zukunft entscheidend sein werden
Aufbau effizienter Broker Relationship Management-Prozesse durch Einsatz eines modernen Toolstacks
- Wie lassen sich der Aufbau sowie die Pflege von Makleranbindung an ein Unternehmen durch moderne Systeme unterstützen?
- Lassen sich durch automatisierte, IT-unterstütze Prozesse sogar Mehrwerte für den Maklerbetreuer und den Vermittler generieren?
- Darstellung des Einsatzes eines BRM-Tools zum Aufbau effizienter Vermittlerbetreuungsprozesse.
Der Einsatz generativer KI-Tools im Marketing bietet anscheinend unendlich viele Möglichkeiten. Sicher ist, dass sich die Wertschöpfung im Marketing verändern wird. Damit werden neue Potenziale der Kreativität und Effizienz erschlossen.
Nur was sagen die Kunden zu KI-generiertem Content? Welche Erwartungen haben sie? Wie weit gehen ihre Befürchtungen und ihre Akzeptanz? Wie ist der Match zur Markenidentität herzustellen?
Ein Spannungsfeld tut sich hier auf zwischen dem Möglichen und dem Sinnvollen. Willkommen in der Transformation.
Vorträge
Die Zeiten als nur Geschäftsführung und Presseabteilung ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei. Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) setzt für die Kommunikation auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Corporate Influencer sollen langfristig zum Markenaufbau beitragen und das Unternehmen persönlicher und greifbarer werden lassen.
- Das schafft mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit und steigert zugleich die Arbeitgeberattraktivität.
- Ausgewählte Experten und Expertinnen aus allen Unternehmensbereichen publizieren auf ihren persönlichen Social-Media-Kanälen, sowohl über ihre persönlichen Interessen als auch über ihren Arbeitsalltag und ihre Fachexpertise. So wird die Unternehmenskommunikation authentischer, glaubwürdiger und emotionaler.
- Für die mittelständische Versicherung und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist das eine Win-Win-Situation: Das Corporate Influencer Programm bietet ihnen ein umfassendes Schulungsangebot und die Möglichkeit die eigene Reputation aufzubauen. Umgekehrt macht sich das Unternehmen das Know-how, die Frequenz und Präsenz der Corporate Influencer in den sozialen Medien zu Nutze, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen.
Anja Schöne, Social Media und Content Managerin, Lebensversicherung von 1871 a. G. München
Regelungsansätze in der EU-Kleinanlegerstrategie
Mit einem Marketingbudget von durchschnittlich 20 Millionen Euro im Jahr stehen Versicherer im Vergleich mit anderen Branchen gut da. Dennoch zeigt sich auch hier: Budgets müssen immer mehr leisten; der Druck, aus jedem Marketing-Euro nachweislich mehr rauszuholen wächst. Wir zeigen Ihnen in diesem Vortrag anhand von konkreten Beispielen:
- Wie Sie ungenutzte Potentiale entlang der Customer Journey identifizieren und heben können
- Welche Daten Sie dafür erheben sollten – und wie das auch in einer cookie-losen Ära gelingt
- Warum ihre eigenen Kanäle und organische Touchpoints für bessere Performance in Zukunft entscheidend sein werden
Andrea Bassermann, Iris Deutschland GmbH
Aufbau effizienter Broker Relationship Management-Prozesse durch Einsatz eines modernen Toolstacks
- Wie lassen sich der Aufbau sowie die Pflege von Makleranbindung an ein Unternehmen durch moderne Systeme unterstützen?
- Lassen sich durch automatisierte, IT-unterstütze Prozesse sogar Mehrwerte für den Maklerbetreuer und den Vermittler generieren?
- Darstellung des Einsatzes eines BRM-Tools zum Aufbau effizienter Vermittlerbetreuungsprozesse.
Natascha Everwien, Product Owner CRM, Inter Versicherungsgruppe, Mannheim
Der Einsatz generativer KI-Tools im Marketing bietet anscheinend unendlich viele Möglichkeiten. Sicher ist, dass sich die Wertschöpfung im Marketing verändern wird. Damit werden neue Potenziale der Kreativität und Effizienz erschlossen.
Nur was sagen die Kunden zu KI-generiertem Content? Welche Erwartungen haben sie? Wie weit gehen ihre Befürchtungen und ihre Akzeptanz? Wie ist der Match zur Markenidentität herzustellen?
Ein Spannungsfeld tut sich hier auf zwischen dem Möglichen und dem Sinnvollen. Willkommen in der Transformation.
Stefan Weller, Bereichsleiter Konzernmarketing, Versicherungskammer Bayern
Location & Anreise
Motorworld Köln Rheinland
Butzweilerstraße 35-39; 50829 Köln
Zimmerkontingent V8 Hotel: 158€ / Nacht inkl. Frühstück
NEW: Mit spannender Vorabend-Veranstaltung in der Motorworld
Rückblick Branchentreff 2023
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Für unsere Teilnehmer:innen sind wir sowohl vor als auch nach jeder Veranstaltung da. Wenden Sie sich einfach mit Ihrer Frage direkt an uns.
Juliane Teipelke
Veranstaltungsmanagerin