branchentreff

marketing . versicherung

2024 in Köln
Die Fachtagung der Versicherungswirtschaft
für Marketing-Experten.

Wichtiges in Kürze

Icon Tagungsort

Tagungsort

Motorworld Köln
Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

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Teilnahmegebühr

790€ zzgl. MwSt.

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Bereich
Marketing und Verkaufsförderung.

Icon Termin

Termin

07. November 2024 
NEU: mit Vorabend-Veranstaltung

Programm-Preview

Seien Sie dabei auf unserem diesjährigen Branchentreff Marketing in Köln, um die neuesten Inhalte und Trends der Branche zu diskutieren. Erfahren Sie, wie die EU-Kommission Finfluencer regulieren möchte und entdecken Sie spannende Themen wie Performance Marketing und Arbeitgeberattraktivität im Marketing in der Versicherungsbranche. Tauchen Sie ein in die Welt des CRM Maklermanagements, generativer künstlicher Intelligenz und Recruitingmanagements. 

Die Marketingwelt ist schnelllebig und komplex, so dass es immer herausfordernder wird, den Überblick zu behalten. Bleiben Sie up-to-date und lassen Sie sich im Rahmen des Branchentreffs Marketing von hochkarätigen Referentinnen und  Referenten inspirieren. 

    Nutzen Sie die Gelegenheit, alte Bekannte wiederzusehen und Ihr Netzwerk mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Marketing der Assekuranz zu erweitern!

    Um diese Themen wird es sich dieses Jahr drehen:

    • Corporate Influencer (Finfluencer) Warum und wie will die EU-Kommission künftig Finfluencer regulieren?
    • CRM Maklermanagement
    • Generative KI im Marketing
    • Performance Marketing
    • Arbeitgeberattraktivität im Marketing in der Versicherungsbranche
    • Recruitingmanagement

    Programm

    Vorabend: Mi, 06.11.24

    18.30 Uhr

    Vorabendveranstaltung in der Motorworld Köln

    Optional

    +

    23.00 Uhr

    Ende Vorabendveranstaltung

    +

    Do, 07.11.24

    09.00 Uhr

    Registrierung & Begrüßungskaffee

    +

    09.30 Uhr

    Eröffnung und Moderation

    Klaus G. Leyh

    +

    09.35 Uhr

    #TeamLV1871: Wie die LV 1871 mit Corporate Influencern ihre Unternehmenskommunikation weiterdenkt

    Anja Schöne
    Social Media und Content Managerin, Lebensversicherung von 1871 a. G. München    

    +

    Die Zeiten als nur Geschäftsführung und Presseabteilung ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei. Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) setzt für die Kommunikation auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Die Corporate Influencer sollen langfristig zum Markenaufbau beitragen und das Unternehmen persönlicher und greifbarer werden lassen.

    • Das schafft mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit und steigert zugleich die Arbeitgeberattraktivität.
    • Ausgewählte Experten und Expertinnen aus allen Unternehmensbereichen publizieren auf ihren persönlichen Social-Media-Kanälen, sowohl über ihre persönlichen Interessen als auch über ihren Arbeitsalltag und ihre Fachexpertise. So wird die Unternehmenskommunikation authentischer, glaubwürdiger und emotionaler.
    • Für die mittelständische Versicherung und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist das eine Win-Win-Situation: Das Corporate Influencer Programm bietet ihnen ein umfassendes Schulungsangebot und die Möglichkeit die eigene Reputation aufzubauen. Umgekehrt macht sich das Unternehmen das Know-how, die Frequenz und Präsenz der Corporate Influencer in den sozialen Medien zu Nutze, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen.
    -

    10.15 Uhr

    Warum und wie die EU-Kommission künftig Finfluencer regulieren will

    Ralf Bolle
    Referent Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

    +

    Regelungsansätze in der EU-Kleinanlegerstrategie

    -

    10.55 Uhr

    Kaffeepause & Networking

    +

    11.10 Uhr

    Performance Marketing neu gedacht: wie sie aus Ihrem Marketingbudget in 2025 mehr rausholen

    Andrea Bassermann
    Geschäftsführerin, Iris Deutschland GmbH

    +

    Mit einem Marketingbudget von durchschnittlich 20 Millionen Euro im Jahr stehen Versicherer im Vergleich mit anderen Branchen gut da. Dennoch zeigt sich auch hier: Budgets müssen immer mehr leisten; der Druck, aus jedem Marketing-Euro nachweislich mehr rauszuholen wächst. Wir zeigen Ihnen in diesem Vortrag anhand von konkreten Beispielen:

    • Wie Sie ungenutzte Potentiale entlang der Customer Journey identifizieren und heben können
    • Welche Daten Sie dafür erheben sollten ­– und wie das auch in einer cookie-losen Ära gelingt
    • Warum ihre eigenen Kanäle und organische Touchpoints für bessere Performance in Zukunft entscheidend sein werden
    -

    11.50 Uhr

    Maklermanagement 2.0 – Aufbau effizienter Broker Relationship Management-Prozesse durch Einsatz eines modernen Toolstacks

    Natascha Everwien
    Product Owner CRM, Inter Versicherungsgruppe    

    +

    Aufbau effizienter Broker Relationship Management-Prozesse durch Einsatz eines modernen Toolstacks

    • Wie lassen sich der Aufbau sowie die Pflege von Makleranbindung an ein Unternehmen durch moderne Systeme unterstützen?
    • Lassen sich durch automatisierte, IT-unterstütze Prozesse sogar Mehrwerte für den Maklerbetreuer und den Vermittler generieren?
    • Darstellung des Einsatzes eines BRM-Tools zum Aufbau effizienter Vermittlerbetreuungsprozesse.
    -

    12.30 Uhr

    Mittagessen

    +

    13.30 Uhr

    Generative KI im Marketing – Ein Spannungsfeld zwischen Möglichkeiten und Kundenerwartungen

    Stefan Weller
    Bereichsleiter Konzernmarketing, Versicherungskammer

    +

    Der Einsatz generativer KI-Tools im Marketing bietet anscheinend unendlich viele Möglichkeiten. Sicher ist, dass sich die Wertschöpfung im Marketing verändern wird. Damit werden neue Potenziale der Kreativität und Effizienz erschlossen. 
    Nur was sagen die Kunden zu KI-generiertem Content? Welche Erwartungen haben sie? Wie weit gehen ihre Befürchtungen und ihre Akzeptanz? Wie ist der Match zur Markenidentität herzustellen?  
    Ein Spannungsfeld tut sich hier auf zwischen dem Möglichen und dem Sinnvollen. Willkommen in der Transformation.

    -

    14.10 Uhr

    Employer Branding - Mehrwert von Marketing & HR

    Christiane Pietsch & Christian Weber,
    Partner Odgers Berndtson 

    +

    14.50 Uhr

    Kaffeepause & Networking

    +

    15.30 Uhr

    Ende Branchentreff Marketing Versicherung

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    Vorträge

    Foto #TeamLV1871: Wie die LV 1871 mit Corporate Influencern ihre Unternehmenskommunikation weiterdenkt

    #TeamLV1871: Wie die LV 1871 mit Corporate Influencern ihre Unternehmenskommunikation weiterdenkt

    Anja Schöne, Social Media und Content Managerin, Lebensversicherung von 1871 a. G. München

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    Die Zeiten als nur Geschäftsführung und Presseabteilung ein Unternehmen repräsentierten, sind vorbei. Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) setzt für die Kommunikation auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Die Corporate Influencer sollen langfristig zum Markenaufbau beitragen und das Unternehmen persönlicher und greifbarer werden lassen.

    • Das schafft mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit und steigert zugleich die Arbeitgeberattraktivität.
    • Ausgewählte Experten und Expertinnen aus allen Unternehmensbereichen publizieren auf ihren persönlichen Social-Media-Kanälen, sowohl über ihre persönlichen Interessen als auch über ihren Arbeitsalltag und ihre Fachexpertise. So wird die Unternehmenskommunikation authentischer, glaubwürdiger und emotionaler.
    • Für die mittelständische Versicherung und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist das eine Win-Win-Situation: Das Corporate Influencer Programm bietet ihnen ein umfassendes Schulungsangebot und die Möglichkeit die eigene Reputation aufzubauen. Umgekehrt macht sich das Unternehmen das Know-how, die Frequenz und Präsenz der Corporate Influencer in den sozialen Medien zu Nutze, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen.

    Anja Schöne, Social Media und Content Managerin, Lebensversicherung von 1871 a. G. München

     

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    Foto Warum und wie die EU-Kommission künftig Finfluencer regulieren will

    Warum und wie die EU-Kommission künftig Finfluencer regulieren will

    Ralf Bolle, Referent Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

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    Regelungsansätze in der EU-Kleinanlegerstrategie

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    Foto Performance Marketing neu gedacht: wie sie aus Ihrem Marketingbudget in 2025 mehr rausholen

    Performance Marketing neu gedacht: wie sie aus Ihrem Marketingbudget in 2025 mehr rausholen

    Andrea Bassermann, Iris Deutschland GmbH

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    Mit einem Marketingbudget von durchschnittlich 20 Millionen Euro im Jahr stehen Versicherer im Vergleich mit anderen Branchen gut da. Dennoch zeigt sich auch hier: Budgets müssen immer mehr leisten; der Druck, aus jedem Marketing-Euro nachweislich mehr rauszuholen wächst. Wir zeigen Ihnen in diesem Vortrag anhand von konkreten Beispielen:

    • Wie Sie ungenutzte Potentiale entlang der Customer Journey identifizieren und heben können
    • Welche Daten Sie dafür erheben sollten ­– und wie das auch in einer cookie-losen Ära gelingt
    • Warum ihre eigenen Kanäle und organische Touchpoints für bessere Performance in Zukunft entscheidend sein werden

    Andrea Bassermann, Iris Deutschland GmbH

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    Foto Maklermanagement 2.0 – Aufbau effizienter Broker Relationship Management-Prozesse durch Einsatz eines modernen Toolstacks

    Maklermanagement 2.0 – Aufbau effizienter Broker Relationship Management-Prozesse durch Einsatz eines modernen Toolstacks

    Natascha Everwien, Product Owner CRM, Inter Versicherungsgruppe, Mannheim

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    Aufbau effizienter Broker Relationship Management-Prozesse durch Einsatz eines modernen Toolstacks

    • Wie lassen sich der Aufbau sowie die Pflege von Makleranbindung an ein Unternehmen durch moderne Systeme unterstützen?
    • Lassen sich durch automatisierte, IT-unterstütze Prozesse sogar Mehrwerte für den Maklerbetreuer und den Vermittler generieren?
    • Darstellung des Einsatzes eines BRM-Tools zum Aufbau effizienter Vermittlerbetreuungsprozesse.

    Natascha Everwien, Product Owner CRM, Inter Versicherungsgruppe, Mannheim

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    Foto Generative KI im Marketing – Ein Spannungsfeld zwischen Möglichkeiten und Kundenerwartungen

    Generative KI im Marketing – Ein Spannungsfeld zwischen Möglichkeiten und Kundenerwartungen

    Stefan Weller, Bereichsleiter Konzernmarketing, Versicherungskammer

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    Der Einsatz generativer KI-Tools im Marketing bietet anscheinend unendlich viele Möglichkeiten. Sicher ist, dass sich die Wertschöpfung im Marketing verändern wird. Damit werden neue Potenziale der Kreativität und Effizienz erschlossen. 
    Nur was sagen die Kunden zu KI-generiertem Content? Welche Erwartungen haben sie? Wie weit gehen ihre Befürchtungen und ihre Akzeptanz? Wie ist der Match zur Markenidentität herzustellen?  
    Ein Spannungsfeld tut sich hier auf zwischen dem Möglichen und dem Sinnvollen. Willkommen in der Transformation.

    Stefan Weller, Bereichsleiter Konzernmarketing, Versicherungskammer Bayern

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    Foto Employer Branding - Mehrwert von Marketing & HR

    Employer Branding - Mehrwert von Marketing & HR

    Christiane Pietsch & Christian Weber, 
    Partner bei Odgers Berndtson

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    Location & Anreise

    Motorworld Köln Rheinland
    Butzweilerstraße 35-39; 50829 Köln
    Zimmerkontingent V8 Hotel: 158€ / Nacht inkl. Frühstück
     

    NEW: Mit spannender Vorabend-Veranstaltung in der Motorworld

     

    Rückblick Branchentreff 2023

    Expertenteam

    Foto Klaus G. Leyh

    Klaus G. Leyh

    Leitung Expertenteam
    Vorstand Vertrieb und Marketing
    Versicherungskammer Bayern

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    Foto Stefan Bratek

    Stefan Bratek

    Bereichsleiter Marketing
    INTER Versicherungsgruppe

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    Foto Christian Deißner

    Christian Deißner

    Leiter Marketing
    KS/AUXILIA

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    Foto Dirk Heinrich

    Dirk Heinrich

    Head of Group Brand Management Talanx & Marketing
    HDI Deutschland

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    Foto Elisabeth Stiller

    Elisabeth Stiller

    Leiterin Vertrieb
    GDV e.V.

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    Sie haben noch Fragen?

    Für unsere Teilnehmer:innen sind wir sowohl vor als auch nach jeder Veranstaltung da. Wenden Sie sich einfach mit Ihrer Frage direkt an uns.

    Juliane Teipelke

    Veranstaltungsmanagerin