Sachkundeprüfung §34d: Neue Prüfungsunterlagen zum praktischen Prüfungsteil ab dem 01.01.2024

Sachkundeprüfung §34d: Neue Prüfungsunterlagen zum praktischen Prüfungsteil ab dem 01.01.2024

27. November 2023 | DVA

Im Rahmen der Qualitätssicherung des praktischen Prüfungsteils der Sachkundeprüfung „Geprüfte/-r Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung IHK“ wurden der Protokollbogen und die Vorgaben zum Kundengespräch geupdatet.

Ab 01.01.2024 werden neue Prüfungsunterlagen für die Sachkundeprüfung 34d prüfungsrelevant.

Neuerungen gibt es hierbei hauptsächlich beim Protokollbogen: Im Detail bedeutet das, dass Dokumentations- und zum Teil Informationspflichten in die Fallvorgaben ausgegliedert wurden. In Teil A minimiert sich die Punktanzahl von 30 auf 20 und in Teil B erhöht sich die Punktzahl von 40 auf 50, um somit eine stärkere Gewichtung von Teil B zu erreichen. Die Anforderungskriterien sind jetzt eindeutiger verfasst und von 19 auf 13 Anforderungskriterien reduziert wurden. Der Protokollbogen bietet nun außerdem mehr Platz zur Protokollierung.

Die daraus resultierenden Vorteile: 

  • 20 Min. Prüfungszeit sind dann ausreichend für das eigentliche Beratungsgespräch.
  • Der verstärkte Wunsch nach Verlängerung der Prüfungszeit wird damit indirekt erfüllt.
  • Die Datenerfassung wird sinnvoll begrenzt.
  • Die Gewichtung für die Leistungsbeurteilung ist klarer definiert.
  • Kundengerechte Lösungen stehen damit stärker im Fokus.
  • Der Aufbau wirkt übersichtlicher und klarer.
  • Die neuen Kriterien-Bezeichnungen schärfen den Beobachtungsfokus des Prüfers.
  • Das Protokoll bietet mehr Platz für Beobachtungen.

Um optimal auf die Neuerungen der Sachkundeprüfung §34d vorbereitet zu sein, bietet die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) in Zusammenarbeit mit den BWV Regional und der Deutschen Maklerakademie auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Weiterbildungsmöglichkeiten an. So kann zwischen schriftlicher und/ oder mündlicher Vorbereitungen der Sachkundeprüfung §34d mittels begleiteten oder selbstgesteuerten Lernens gewählt werden. Zur besseren Entscheidungsfindung hat die DVA hier einen Entscheidungsbaum entwickelt und bereitgestellt.

Den Entscheidungsbaum sowie weitere ausführliche Infos und Termine zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung §34d unter https://www.versicherungsakademie.de/bildungsangebot/lehr-und-studiengaenge/versicherungsfachmann-34d

Ansprechpartner:in
Victoria Durner 089 455547-742