Geprüfter Vertriebsmanager im Agenturvertrieb (DVA)

Die Vertriebsführungskraft als Unternehmensberater

  • Ziele / Nutzen

    Führungskräfte von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern, die selbstständige Handelsvertreter führen, haben großen Einfluß auf den Vertriebserfolg ihres Unternehmens.

    Sie bewegen sich oft im Spannungsfeld zwischen den Zielen des Unternehmens und der weitgehenden unternehmerischen Freiheit der von ihnen betreuten Agenturinhaber.

    Der Lehrgang gibt in vier Modulen Hilfestellung bei Fragen der täglichen Arbeit mit den Handelsvertretern. Dabei werden sowohl alle wesentlichen rechtlichen Fragen der Zusammenarbeit als auch vertriebliche Unterstützungsmöglichkeiten intensiv beleuchtet. Ein zentraler Punkt ist dabei die individuelle Führung des Handelsvertreters ausgerichtet auf seinen Persönlichkeitstyp.

    Die Teilnehmer lernen

    • die Haftungs- und Rechtsprobleme der Agenturinhaber kennen,
    • Hilfestellungen zu Kostenkalkulationen und Büroorganisation zu geben,
    • bei Fragen des Agenturmarketings ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und
    • auf die individuelle Persönlichkeitsstruktur der Agenturinhaber einzugehen.


    Die Teilnehmer sind anschließend in der Lage, dem Agenturinhaber in allen zentralen Punkten seines unternehmerischen Handelns wertvolle Hinweise zu geben und damit eine hohe Akzeptanz von Seiten des Handelsvertreters zu erlangen.

  • Inhalte

    Modul 1: Agenturinhabertypen und die richtige Führung

    • Persönlichkeitstypen nach Insights
    • Motivation der verschiedenen Vermittlertypen
    • Führen in der Distanz
    • Gesprächstechniken
    • Mitarbeiter des Agenturinhabers


    Modul 2: Ausbau der Agentur

    • Agenturmarketing
    • Wirksames Bestandsmanagement der Agentur
    • Ideen zur Neukundenakquise
    • Netzwerkaufbau im Vertrieb
    • Empfehlungsmarketing


    Modul 3: Haftung und Recht

    • Handelsrecht
    • Gewerberecht
    • Aufsichtsrecht
    • Sozialversicherungsrecht
    • Grundlagen Arbeitsrecht für Handelsvertreter


    Modul 4: Kosten des Agenturinhabers und Büroorganisation

    • Kosten und Steuern des Agenturinhabers
    • Deckungsbeitragsrechnung
    • Zeitmanagement für Führungskräfte und Agenturinhaber
    • Grundlagen Büroorganisation


    Methodik

    • Vorträge
    • Lehrgespräche
    • Praxisnahe Fallbeispiele
    • Gruppenarbeiten
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Führungskräfte von Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen, die selbstständige Handelsvertreter betreuen.

Inhouse Anfrage
Web-Code
V210
Preis

Ausschließlich als maßgefertigte Unternehmenslösung buchbar.

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