Geprüfte/-r Vertriebsmanager/-in im Agenturvertrieb (DVA)

Die Vertriebsführungskraft als Unternehmensberater - Blended-Learning-Kurs oder Onlinekurs

  • Ziele / Nutzen

    Führungskräfte von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern, die selbstständige Handelsvertreter:innen führen, haben großen Einfluss auf den Vertriebserfolg ihres Unternehmens.

    Sie bewegen sich oft im Spannungsfeld zwischen den Zielen des Unternehmens und der weitgehenden unternehmerischen Freiheit der von ihnen betreuten Agenturinhaber.:innen

    Der Lehrgang gibt in drei Modulen Hilfestellung bei Fragen der täglichen Arbeit mit den Handelsvertreter:innen. Dabei werden sowohl alle wesentlichen rechtlichen Fragen der Zusammenarbeit als auch vertriebliche Unterstützungsmöglichkeiten intensiv beleuchtet. Ein zentraler Punkt ist dabei die individuelle Führung des/der Handelsvertreter:in ausgerichtet auf seinen/ihren Persönlichkeitstyp.

    Die Teilnehmenden lernen

    • die Haftungs- und Rechtsprobleme der Agenturinhaber:innen kennen,
    • Hilfestellungen zu Kostenkalkulationen und Büroorganisation zu geben,
    • bei Fragen des Agenturmarketings eine kompetente Ansprechperson zu sein und auf die individuelle Persönlichkeitsstruktur der Agenturinhaber:innen einzugehen.

    Die Teilnehmenden sind anschließend in der Lage, dem/der Agenturinhaber:in in allen zentralen Punkten seines/ihres unternehmerischen Handelns und für die Kundenbetreuung wertvolle Hinweise zu geben und damit eine hohe Akzeptanz von Seiten des/der Handelsverteter:in zu erlangen.


    So ist der Lehrgang aufgebaut:

  • Inhalte

    Die Qualifizierung besteht aus Intensivveranstaltungen mit den Referent:innen und Selbstlern-Phasen in die Online-Akademie. Die Online-Akademie umfasst digitale Lernunterlagen, Vor- und Nachbereitungsaufgaben und digitale Lerninhalte. Die Bearbeitung der Online-Akademie ist Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung des jeweiligen Moduls. Sie arbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer täglichen Arbeit. Die Ausbildung wird mit dem erfolgreichen bestehen der Abschlussprüfung am Ende des Lehrgangs abgeschlossen.

    Modul 1: Agenturführung und Büroorganisation

    • Persönlichkeitstypen nach Insights,
    • Motivation der verschiedenen Vermittlertypen
    • Führen in der Distanz
    • Gesprächstechniken
    • Zeitmanagement für Führungskräfte und Agenturinhaber:innen
    • Grundlagen Büroorganisation
    • Grundlagen Aufbau- und Ablauforganisation in der Agentur
    • Personalfindung (u.a. Bewerbungsgespräche, Mini-AC ´s ...)
    • Personalführung inkl. Personalarten, Stellenbeschreibungen

    Modul 2: Haftung und Recht

    • Handelsrecht
    • Gewerberecht
    • Aufsichtsrecht
    • Sozialversicherungsrecht
    • Grundlagen Arbeitsrecht für Handelsvertreter
    • Weitere aktuelle Themen (Geldwäschegesetz, Datenschutzverordnung ...)

    Modul 3: Agenturmarketing und betriebswirtschaftliche Agenturführung

    • Agenturmarketing
    • Wirksames Bestandsmanagement der Agentur
    • Ideen zur Neukundenakquise
    • Netzwerkaufbau im Vertrieb
    • Empfehlungsmarketing
    • Besonderheiten der Y- und Z-Generation
    • Digitale Ansprache / digitale Betreuungsmöglichkeiten der Kunden
    • Kosten und Steuern des Agenturinhabers
    • aktuelle Marktzahlen und Markttendenzen
    • Deckungsbeitragsrechnung

    Prüfungsvorbereitung

    Schriftliche Prüfung

    Die Teilnehmer schließen die Qualifizierung mit einem schriftlichen Test nach dem letzten Modul ab.


    Methodik

    • Digitale Lernunterlagen
    • Aufgaben im Selbststudium
    • Vorträge
    • Lehrgespräche
    • Praxisnahe Fallbeispiele
    • Gruppenarbeiten
  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Mitarbeiter:innen und Führungskräfte von Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen, die selbstständige Handelsvertreter:innen betreuen.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V210
Preis

3.990 € MwSt.-frei

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