- Themen
- Lehr- und Studiengänge
- Online Lernen
- Tagungen
- Inhouse
- IDD
- Über uns
Überschwemmungen im Juni, Hagelstürme im Juli, Orkane im Oktober und Dezember – die Wetterextreme nehmen stetig zu. Die Schadenabteilungen der Versicherer sehen sich einer steigenden Anzahl gemeldeter Schäden gegenüber. Mit einem professionellen Schadenmanagement sind die Versicherungsunternehmen in der Lage, die enorme Zahl der Meldungen kompetent und wirtschaftlich zu bewältigen.
Eine effektive Schadenregulierung ist zudem ein hervorragendes Marketinginstrument für die Kundenbindung. Die Zufriedenheit und persönliche Weiterempfehlung des Kunden wiegen in der Neukundengewinnung mehr als eine vielversprechende Hochglanzbroschüre. Denn nur zufriedene Kunden sind treue Kunden und empfehlen das Unternehmen weiter.
Die nachhaltige Senkung des Schadenaufwands und der damit verbundenen Regulierungskosten sind Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches Schadenmanagement. Genau hier setzt der Lehrgang an: An der Schnittstelle zwischen Kunden und Versicherer – der Schadenregulierung.
Schadenmanagement als strategischer Erfolgsfaktor
Die Kunden erwarten immer schnelleren und umfassenden Service ihres Versicherungsunternehmens. Hinzu kommt eine wachsende Komplexität der Schadenbearbeitung in Bezug auf die IT-Infrastruktur. Das bringt für die Mitarbeiter neue Anforderungen in ihrer täglichen Arbeit mit der IT mit sich – und das in immer kürzeren Veränderungs- und Anpassungsintervallen. Die Optimierung des Wertschöpfungsprozesses Schaden ist damit eine der zentralen Herausforderungen der Versicherungswirtschaft. In diesem Lehrgang "Geprüfte/-r Schadenregulierer/-in Sachversicherung (DVA)" werden die benötigten Kompetenzen vermittelt.
Ausgewiesene Experten
Unsere Veranstaltungen werden von erfahrenen Referenten durchgeführt und garantieren einen hohen Praxisbezug und Aktualität bei fundiertem theoretischem Wissen.
Der Lehrgang "Geprüfte/-r Schadenregulierer/-in Sachversicherung (DVA)" gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, sich im Schadenaußendienst zu qualifizieren. Neben aktivem Schadenmanagement bietet der Lehrgang eine Hilfestellung in der Positionierung beim Kunden mit dem Ziel, den Service und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die Referenten besitzen ein hohes Maß an Praxisrelevanz und sind ausgewiesene Praktiker und Spezialisten.
Die Teilnehmer lernen
Modul 1 (Präsenz):
Modul 2 (Online):
Modul 3 (Präsenz):
Modul 4 (Online):
Zielgruppe
Der Lehrgang eignet sich für Mitarbeitende, die in der Außenregulierung eines Sachversicherers tätig sind und Kenntnisse im Bereich der modernen Schadenregulierung erlangen oder intensivieren möchten sowie Quereinsteigende wie zum Beispiel Architekten/Architektinnen und Bauingenieure/Bauingenieurinnen.
Teilnahmegebühr
Gesamtpreis des Studiengangs:
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche digitale Arbeitsunterlagen.
Ablauf des Lehrgangs
Die Qualifizierung besteht aus zwei Präsenzseminaren (Modul 1 und Modul 3) und zwei Onlineseminaren (Modul 2 und Modul 4). Nach jeweils zwei Modulen findet eine Online-Prüfung statt.
Die Onlineseminare finden über die Plattform "Zoom" statt. Über Ihren Webbrowser können Sie am Online-Seminar teilnehmen, eine Installation des Programms ist nicht notwendig. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Headset und eine Webcam.
Unterbringung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung die notwendigen Informationen für das Abrufkontingent zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können. Die Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.
Der Lehrgang beinhaltet zwei schriftliche Online-Prüfungen, diese erfolgen nach jeweils zwei Modulen. In der ersten Prüfung werden die Inhalte aus Modul 1 und 2 geprüft, in der zweiten Prüfung die Inhalte aus Modul 3 und 4.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfungen online stattfinden. Sie werden per Onlinemeeting beaufsichtigt und benötigen dafür zwingend eine Webcam.
Mit erfolgreichem Abschluss aller vier Module und der Prüfungen erhalten die Teilnehmenden die Berechtigung, die Qualifikationsbezeichnung Geprüfte/-r Schadenregulierer/-in Sachversicherung (DVA) zuführen.
Open Badge
Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Weiterbildung erhalten Sie zusätzlich zum DVA-Zertifikat Ihr Open Badge. Mit diesem digitalen Zertifikat können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse transparent digital präsentieren. Weitere Infos unter Open Badges bei der DVA.
Die Prüfungsgebühr für beide Prüfungen beträgt 298,- €.
7.388 € MwSt.-frei
6.478,- € MwSt.-frei für Mitarbeiter von GDV-Mitgliedsunternehmen.
inkl. 298,- € Prüfungsgebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und Kaffeepausen pro vollem Seminartag in Präsenz, Tagungsgetränke und umfangreiche digitale Arbeitsunterlagen.