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Künstliche Intelligenz, also die Fähigkeit von Maschinen, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden, gewinnt stets an Zuwachs. Es geht konkret um Problemlösung, Lernen, Spracherkennung und Entscheidungsfindung.
Fragt man Chat-GPT, welche Relevanz KI in Versicherungsunternehmen hat, erhält man folgende Antwort:
" In Versicherungsunternehmen spielt KI eine wichtige Rolle bei der Risikobewertung, Betrugserkennung, Kundeninteraktion und Prozessautomatisierung. Sie ermöglicht schnellere Entscheidungen, genauere Analysen und verbessert insgesamt die Effizienz und Kundenerfahrung."
In der Tat hält das Thema Künstliche Intelligenz flächendeckend in den Unternehmen Einzug und kann mit Hilfe von verschiedenen KI-Tools in nahezu allen Bereichen eingesetzt werden. Neben Chancen entstehen Risiken, die in dieser Veranstaltung nicht außer Acht gelassen werden.
Die Tagung gibt einen Rundum-Blick über die möglichen Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz in einem Versicherungsunternehmen. Zur Veranschaulichung werden Best Practice Ansätze vorgestellt und mögliche Herausforderungen beleuchtet. In verschiedenen Breakout-Sessions erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit in den direkten Austausch zu gehen und Fragen zu besprechen.
Moderiert und geleitet wird die Tagung durch Alina Thielemann und Maria Wetzel der Deutschen Versicherungsakademie.
Betrachten Sie gemeinsam mit uns, wie KI aus den Blickwinkeln der Versicherungswirtschaft genutzt werden kann. Hierbei werfen wir einen intensiveren Blick auf die Bereiche:
Nutzen Sie die Fachtagung für einen branchenweiten Austausch! Das erwartet Sie:
Zeit | Referent | Thema |
10:00 Uhr | Maria Wetzel & Alina Thielemann, Deutsche Versicherungsakademie | Begrüßung, Einleitung, Tagesmoderation |
10:10 Uhr | Judith Storm, GDV | Generative Künstliche Intelligenz - Dürfen wir uns noch auf die Zukunft freuen? |
10:40 Uhr | Achim Rudolph, Nürnberger Versicherung | Meine Berufung ist mein Beruf - Einsatz von KI in der Kundenberatung |
11:10 Uhr | Dr. Dominik Schäfers, BLD | Rechtliche Rahmenbedingungen und erste Erfahrungen aus der Beratungspraxis |
11:40 Uhr | Judith Storm & Dr. Dominik Schäfers | Breakoutsessions |
11:55 Uhr | Mittagspause | |
12:30 Uhr | Robert Jung, Nürnberger Versicherung | Die Zukunft ist jetzt - KI als Personal Coach im Vertrieb |
13:10 Uhr | Ulrike Götz, Ulrike Götz Training Konzeption, Coaching | Die Kraft der generativen künstlichen Intelligenz entdecken - Klare Techniken für die Kommunikation mit der KI |
13:40 Uhr | Kaffeepause | |
13:45 Uhr | Dr. Holger Bartel, RealRate | KI Use Cases in der Schadenbearbeitung und im Aktuariat |
14:15 Uhr | Leon Geywitz, flound. | Next-Gen Versicherungen - Trends und Technologien, die den Markt revolutionieren |
14:45 Uhr | Maria Wetzel & Alina Thielemann, Deutsche Versicherungsakademie | Zusammenfassung und Verabschiedung |
ca. 15 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Zielgruppe
Branchenexperten und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb (Vermittler und Makler), Schaden- und Leistungsmanagement, IT und Digitalisierung, Juristen und Compliance sowie Interessierte Personen, die sich mit der Planung und Implementierung neuer Technologien im Versicherungsunternehmen befassen.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst den Live-Stream.
Ablauf/ Equipment
Nach Anmeldung erhalten Sie einen entsprechenden Einwahllink. Über Ihren Webbrowser können Sie am Online-Event teilnehmen. Die Installation eines Programms ist nicht notwendig.
Wir empfehlen die Nutzung eines Headsets während des Seminars. Eine Einwahl per Telefon ist ebenfalls möglich.
Hinweise zu Bildungszeit
Sie erhalten für Ihre Teilnahme ca. 3 Stunden Bildungszeit gemäß der Weiterbildungsvorgaben.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.