Marketing-Management

Marketing-Manager/-in (DVA) Modul 2

  • Konzept

    Um Zielgruppen wirksam zu erreichen, ist aktuelles und umfassendes Wissen erforderlich. Das gilt für Marketing. Faktenbasierte Marktforschung, stichhaltige Analysen, klare Prognosen und eindeutige Ziele bilden das Fundament. Was dann zählt, sind Maßnahmen, die messbare Wirkung zeigen.

    Dieses Seminar ist Bestandteil des DVA-zertifizierten Lehrgangs „Marketing Manager/-in (DVA)“. Den Abschluss „Marketing Manager/-in (DVA)“ erhalten die Teilnehmer nach Absolvierung folgender Module innerhalb von 3 Jahren: 

    Marketing Grundlagen

    Marketing-Management

    Online-Marketing,Content Marketing & Social Media

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer des Seminars erwerben: 

    • Vertiefte Marketingkenntnisse: Erwerb detaillierten Wissens über Markenführung, Marketing-Management, Werbestrategien und Media-Mix.
    • Direkt- und Dialogmarketing: Verständnis und Anwendung von Direktmarketing-Techniken, Kundendialog und Customer Experience Management.
    • Umsetzungskompetenz: Fähigkeit, Marketingmaßnahmen von der Planung bis zur Durchführung zu gestalten, einschließlich Verkaufsförderung und Point of Sale-Strategien.
    • Praktische Anwendung: Lernen durch Fallbeispiele, mit Fokus auf die praktische Umsetzung der erworbenen Kenntnisse.
  • Inhalte

    Tag 1: Markenmanagement 

    • Operatives Marketing im Marketingmix eines Versicherungsunternehmens: Kernprozesse des Versicherers unter Marketinggesichtspunkten
    • Zielgruppenorientierte Verkaufskonzepte: Customer journey und Ökosysteme als Lösungsansatz
    • „Wir müssen reden“: Anforderungen an und Strategien für einen effizienten Kundendialog!
    • Rating und Ranking mal anders: Was Kunden zum optimalen Marketing und permanenten Verbesserungsprozess beitragen können!

     

    Tag 2: Verkaufsförderung (VK) 

    • Die Kommunikationspolitik als Spielfeld für das klassische Marketing! Aufgaben und Instrumente im Marketing-Mix im Versicherungsunternehmen
    • Ausgewählte Instrumente der Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Eventmarketing, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit
    • Integration der Kernprozesse im Marketing-Mix des Versicherungsunternehmens
    • Die Auswahl/Nutzung vorhandener Vertriebswege: Der optimale Vertriebswege-Mix!


    Methoden: Vortrag, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit

  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V603
Preis

1.200 € MwSt.-frei

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