Online-Marketing, Content Marketing und Social Media

Marketing-Manager/-in (DVA) Modul 3

  • Konzept

    Online-Marketing ist heute eine der wichtigsten Disziplinen in der Versicherungswirtschaft. Insbesondere soziale Netzwerke wie Facebook und Vergleichsportale haben das Konsumenten Verhalten verändert. In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in die vielseitigen Chancen und Herausforderungen von Social Media und Content Marketing. Zudem werden erfolgreiche Strategien für das Online-Marketing vermittelt, sowie dessen Instrumente und Maßnahmen erläutert und speziell für die Assekuranz dargestellt.

    Dieses Seminar ist Bestandteil des zertifizierten Lehrgangs „Marketing Manager/-in (DVA)“. Den Abschluss „Marketing Manager/-in (DVA)“ erhalten die Teilnehmer nach Absolvierung folgender Module innerhalb von 3 Jahren: 

    Marketing-Grundlagen

    Marketing-Management

    Online-Marketing, Content Marketing & Social Media

  • Ziele / Nutzen

    Die Teilnehmer lernen …

    • Vertiefung von Online-Marketing- und Social-Media-Instrumenten: Erwerb umfassender Kenntnisse über aktuelle Online-Marketing-Trends und -Instrumente.
    • Konkrete Handlungsempfehlungen für soziale Netzwerke: Praktische Tipps und Strategien für effektives Kundenmanagement und Kommunikation in Social Media.
    • Erfolgreiche Anwendung zum Content Marketing: Fähigkeit, verschiedene Online-Marketing-Kanäle und -Strategien im Unternehmenskontext zu integrieren und zu nutzen.
  • Inhalte

    Tag 1: Online-Marketing-Grundlagen 

    • Die Besonderheiten im Online-Marketing und die Abgrenzung von „klassischen“ Marketingansätzen!
    • Einfach mal machen? Strategien für erfolgreiche Online-Kampagnen, basierend auf Zielgruppenanalysen
    • Die Auswahl der „richtigen“ Plattform für die gewünschte Zielgruppe!
    • SMART oder SMART? Die Planung erfolgreicher  Kampagnen im Online-Marketing

     

    Tag 2: Social Media und Content Marketing

    • Intern oder Extern? Die Möglichkeiten und Entwicklung von Marketingaktionen via Social-Media
    • Strategie schlägt Zufall: Ansätze für das Controlling und die Optimierung von Online-Marketingkampagnen
    • Kaufen oder selber machen? Influencer als zusätzlicher Push für den Absatz!
    • rechtliche Herausforderungen im Online-Marketing


      Methoden: Vortrag, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit
  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V604
Preis

1.200 € MwSt.-frei

mehr Details