Versicherungsvermittlung Aktuell

  • Konzept

    Schwerpunkte der Tagungen sind die aktuelle Regulatorik auf europäischer und nationaler Ebene, das Thema Nachhaltigkeit im Vertrieb und die damit einhergehende Digitalisierung.  

    Regulierung 

    Brüssel: Im März hat der Trilog der Co-Gesetzgeber zur Kleinanlegerstrategie unter polnischer Ratspräsidentschaft begonnen. 
    Bonn: Im Auftrag von EIOPA hat die BaFin neben sieben anderen nationalen Aufsichtsbehörden ein Mystery Shopping zur Qualität der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten durchgeführt. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr veröffentlicht werden. 
    Berlin: Nach der Bundestagswahl verhandeln die Fraktionen von CDU/CSU und SPD über einen Koalitionsvertrag für die anstehende Legislaturperiode. Möglicherweise mit vertriebsrelevanten In-halten.  

    Nachhaltigkeit im Vertrieb 

    EIOPA hatte der EU-Kommission eine verbraucherorientierte Überprüfung der Nachhaltigkeitspräferenzkriterien vorgeschlagen, um sicherzustellen, dass alle Verbraucher diese Kriterien verstehen können. Im Rahmen der Überarbeitung der EU-Offenlegungsverordnung wird eine Angleichung von deren Nachhaltigkeitskriterien mit den -Präferenzen der IDD erwogen. Unterdessen schreitet die nachhaltige Transformation der Unternehmen voran. Dies betrifft auch die Unterstützung der Versicherer für ihre Vertriebspartner. 

    Digitalisierung 

    Dabei kann die Versicherungs-IT einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Vermeidung beitragen, indem Prozesse und Produkte digital und damit ressourcenschonender und effizienter ausgerichtet werden. Dies gilt auch gilt für elektronische Signaturverfahren, die in einer Welt, die sich rasant digitalisiert, zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden sind. Sie bieten nicht nur Effizienz und Flexibilität, son-dern auch die Möglichkeit, Geschäftsprozesse deutlich zu vereinfachen. Doch welche Risiken sind mit den verschiedenen Signaturverfahren verbunden, und wie können diese effektiv gemanagt werden? Welche Rolle spielen sie bei der Implementierung eine digitalen Vertriebsstrategie in die Ausschließlichkeit? 
     

  • Inhalte

    Auf der Agenda der Tagung stehen die Themen: 

    • Die Implementierung einer digitalen Vertriebsstrategie in die Ausschließlichkeit
    • Herausforderungen und Chancen der elektronischen Signaturverfahren im Versicherungsvertrieb
    • Die EU-Kleinanlegerstrategie
    • Nationale Vertriebsregulierung nach der Bundestagswahl
    • Aktuelles aus der Versicherungsaufsicht
    • Vertriebsrelevante Nachhaltigkeitsregulierung
    • Die Transformation zu nachhaltigen Vermittlerbetrieben mit Unterstützung der Versicherer


    Das vollständige Tagungsprogramm:

    10:00 Uhr

    Begrüßung und Moderation 
    Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin 

    Versicherungsvertrieb im Fokus der EU

    • Die EU-Kleinanlegestrategie im Trilog
    • IDD-Anwendungsbericht von EIOPA

    Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin 
     

    10:20 Uhr

    Regulierung des Vertriebs – Aktuelle Entwicklung 

    • Vertriebsregulierung nach der BT-Wahl
    • Aktuelles aus der Versicherungsaufsich
    • Nachhaltigkeitsregulierung

    Ralf Bolle, Referent Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin

    10:50 UhrKaffeepause
    11:15 Uhr

    Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Vermittlerbetrieb

    Wie Versicherer ihre Vertriebspartner unterstützen können
    Helen Anne Garbrecht, Projektmanagerin Vertriebsregulatorik, HDI AG, Köln

    Nachhaltige Vertriebsstelle

    in München: Dr. Maximilian Blaschke 

    in Köln: Prof. Dr. Gunter Friedl

    Lehrstuhl für Controlling, TUM School of Management Technische Universität München 

    12:15 UhrMittagspause
    13:15 Uhr

    Wie Versicherer ihre Vertriebspartner unterstützen können

    David Trogemann, Referent Strategisches Marketing

    in Köln: Jan Pohlschmidt, Leiter Strategisches Marketing

    SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund

     

    Nachhaltige Agentur – Versicherungsvertrieb der Zukunft

    Innovatives Modell zur Integration von Nachhaltigkeit in den Agenturvertrieb
    Annika Deinlein, Head of Climate Consulting UNO INO eG, Nürnberg

    in München: Anita Merzbacher, Vorstandsvorsitzende 

    in Köln: Ulrich Kühn, Senior Expert Vertrieb

    UNO INO eG, Nürnberg

    14:15 UhrKaffeepause
    14:45 UhrImplementierung einer Digitalen Vertriebsstrategie in die Ausschließlichkeit
    Peter Bochnia, Mitglied der Vorstände, LVM Versicherung, Münster
    15:10 UhrChancen und Risiken elektronischer Signaturen in den Drittvertrieben eines Versicherers
    Guido Wehmeyer, Vertriebssteuerung, Vermittlerrecht und -verträge, Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart
    16:00 Uhr

    Schlusswort          
    Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin

    Ende der Veranstaltung


     

  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Diese Konferenz richtet sich an Leiter und Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Recht, Betriebstechnik, Marketing und Ausbildung von Versicherungsunternehmen. 



    Die Tagungen finden statt im:

    NH Collection Köln Mediapark 
    Im Mediapark 8B, 50670 Köln  
    Telefon: 0221 27150 
    E-Mail: nhcollectionkoelnmediapark@nh-hotels.com 

    Novotel München Messe
    Willy-Brandt-Platz 1
    81829 München 

    Details zum Abrufkontingent erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. 

    Die Teilnahmegebühr für die Präsenztagung umfasst die Verpflegung während der Tagung. Übernachtungskosten sind nicht inkludiert.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V810
Preis

821 € brutto / 690 € netto

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt unabhängig von der Teilnahmedauer:

GDV-Mitgliedsunternehmen
540,- € zzgl. gesetzl. MwSt.

Nicht-Mitgliedsunternehmen
690,- € zzgl. gesetzl. MwSt.

(Bei der Buchung wird der höhere Preis ausgewiesen. Wir werden den GDV-Mitgliedspreis nach Ihrer Buchung bei der Rechnungsstellung berücksichtigen.)

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