Versicherungsvermittlung Aktuell

  • Konzept

    Thema
    Schwerpunkt der Tagungen ist die aktuelle Regulatorik auf europäischer und nationaler Ebene und ihre Auswirkungen auf den Versicherungsvertrieb. 

    • Brüssel
      Unter dänischer Ratspräsidentschaft hat der Trilog der Co-Gesetzgeber zur Kleinanlegerstrategie Fahrt aufgenommen.
    • Bonn
      Unter der Koordination von EIOPA hat die BaFin neben sieben anderen nationalen Aufsichtsbehörden ein Mystery Shopping zur Qualität der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten durchgeführt. Zudem hat sie 22 Versicherungsunternehmen zur Vermittlung und Beratung von Nettopolicen befragt. Den Wert der Versicherungsberatung zeigt eine aktuelle Studie der FH Dortmund. 
    • Berlin
      Die neue Bundesregierung hat vertriebsrelevante Gesetze beschlossen. Zur Umsetzung der a) Verbraucherkredit- und b) Verbraucherrechterichtlinie sowie c) der Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel werden eingeführt
      a) bis zum 20. November 2025 ein neuer gewerberechtlicher Erlaubnistatbestand für die Vermittlung von Allgemein-Verbraucherdarlehensverträgen und Finanzierungshilfen;
      b) bis zum 19. Dezember 2025 eine Widerrufsfunktion für Fernabsatzverträge, die über eine Online-Benutzeroberfläche abgeschlossen werden.
      c) bis zum 27. März 2026 spezifische wettbewerbsrechtliche Vorgaben zur Verhinderung von Greenwashing.
      Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem zwei Ausnahmen von der Gewerbeerlaubnispflicht für Vermittler in Nebentätigkeit aufgehoben werden sollen. Offen sind insbesondere die Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung der Betroffenen.

    Wie es gelingt, in die Aus- und Weiterbildung sowie den Berufsalltag das Thema Nachhaltigkeit zu integrieren, zeigt ein Projekt, das sich mit kostenfreien Bildungsangeboten an Ausbilder:innen, Prüfer:innen sowie alle Fachkräfte der Versicherungsbranche richtet, die ihre Kenntnisse und Kompetenzen vertiefen möchten.

    Der Verband hat auch in diesem Jahr diverse Branchenzahlen zum Vertrieb ausgewertet, z. B. über die Entwicklung der Vertriebswege, den Anteil digitaler Abschlüsse am Neugeschäft sowie Altersstruktur, Geschlechterverteilung und Rechtsform registrierter Versicherungsvermittler und -berater.

    Auf der Agenda der Tagung stehen die Themen:

    • EU-Kleinanlegerstrategie und EIOPA-Mystery-Shopping
    • Wohlverhaltensaufsicht der BaFin
    • Kundenutzen beim Vertrieb von Nettoprodukten
    • Der Wert unabhängiger Versicherungsberatung
    • Die zukünftigen Anforderungen an die Vermittlung von Allgemein-Verbraucherdarlehensverträgen und Finanzierungshilfen
    • Versicherungsvermittler in Nebentätigkeit 
    • Rechtliche und praktische Implikationen eines Widerrufsbuttons
    • Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
    • Brachenzahlen zum Vertrieb
  • Inhalte
    10:00 Uhr

    Begrüßung und Moderation

    Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin

     

    10:05 Uhr

    Aktuelle vertriebsrelevante Regulierung

    • Vermittlung von Allgemein-Verbraucherdarlehen
    • Versicherungsvermittler in Nebentätigkeit
    • Nachhaltigkeit im Vertrieb

    Ralf Bolle, Referent Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin

     

    10:40 Uhr

    Nachhaltig(keit) lernen – Zukunft sichern: Bildungsangebote für die Versiche-rungsbranche

    Simone Gutmann, Projektleitung Nachhaltigkeit, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

     

    11:10 Uhr

    Kaffeepause

     

    11:40 Uhr

    Per Klick aus dem Vertrag: Der Widerrufsbutton kommt! Welche Auswirkungen ergeben sich für Versicherungen? Ein rechtlicher sowie praktischer Einblick

    Niklas Boslak, Leiter Distribution & Competition Legal

    Julie Neudeck, Duale Studentin Risk & Insurance/ Vertriebsgovernance 

    Zurich Gruppe Deutschland, Köln

     

    12:10 Uhr

    Branchenzahlen zum Vertrieb

    • Anteil digitaler Abschlüsse am Neugeschäft
    • Anteile der Vertriebswege am Beitragsaufkommen
    • Demografische und strukturelle Daten aus dem Vermittlerregister

    Kerstin Kallabis, Referentin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungs-wirtschaft e. V., Berlin

     

    12:40 Uhr

    Mittagspause

     

    13:40 Uhr

    Honorar oder Provision – was akzeptieren die Kunden?

    Prof. Dr. Matthias Beenken Fachhochschule Dortmund 

     

    14:10 UhrKaffeepause
    14:40 Uhr

    Neue Entwicklungen in der Wohlverhaltensaufsicht 

    • Mystery Shopping
    • Abfrage zur Wohlverhaltensaufsicht bei Versicherungsanlageprodukten
    • Marktuntersuchung Nettotarife

    Kaj Hanefeld, Referatsleiter,

    Daria Bona, Referentin, 

    VA 35 – Grundsatz Vertrieb, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bonn

     

    15:25 Uhr

    Versicherungsvertrieb im Blickpunkt der EU

    • Die EU-Kleinanlegestrategie im Trilog
    • EIOPA-Mystery Shopping

    Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin

     

    15:55 Uhr

    Schlusswort       

    Elisabeth Stiller, Leiterin Vertrieb, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirt-schaft e. V., Berlin

     

    16:00 Uhr

    Ende der Veranstaltung

     

     

  • Teilnahmeinfos

    Zielgruppe
    Diese Konferenz richtet sich an Leiter und Verantwortliche aus den Bereichen Vertrieb, Recht, Betriebstechnik, Marketing und Ausbildung von Versicherungsunternehmen. 

    Details zum Abrufkontingent erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. 

    Die Tagungen finden statt im:

    Best Western Plus Hotel Köln City 
    Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln  
    Telefon: 0221-57010
    E-Mail: info@hotel-koeln-city.bestwestern.de

    Novotel München Messe
    Willy-Brandt-Platz 1
    81829 München 

    Die Teilnahmegebühr für die Präsenztagung umfasst die Verpflegung während der Tagung. Übernachtungskosten sind nicht inkludiert.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
V810
Preis

821 € brutto / 690 € netto

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt unabhängig von der Teilnahmedauer:

GDV-Mitgliedsunternehmen
540,- € zzgl. gesetzl. MwSt.

Nicht-Mitgliedsunternehmen
690,- € zzgl. gesetzl. MwSt.

(Bei der Buchung wird der höhere Preis ausgewiesen. Wir werden den GDV-Mitgliedspreis nach Ihrer Buchung bei der Rechnungsstellung berücksichtigen.)

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