- Themen
- Lehr- und Studiengänge
- Online Lernen
- Tagungen
- Inhouse
- IDD
- Über uns
Vor dem Hintergrund eines geringen Marktwachstums und eines zunehmenden Wettbewerbs kommt einer wirksamen Vertriebssteuerung eine wachsende Bedeutung zu. Es gilt einerseits die Leistungsfähigkeit und Produktivität des Vertriebes weiter zu optimieren und anderseits, effiziente und kostensenkende Prozesse aufzusetzen, um dem Kosten- und Margendruck im Vertrieb aktiv begegnen zu können.
Erfolgreiches Kostenmanagement ermöglicht, die Kosten in einem Unternehmen zu analysieren und die Entwicklung der Kosten zielgerichtet zu beeinflussen. Die Bereitstellung eines preisgünstigen Leistungsangebotes ist ein zentraler Erfolgsfaktor für ein Versicherungsunternehmen. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür sind effiziente betriebliche Leistungserstellungsprozesse.
Das Seminar zielt auf die Weiterentwicklung des Fach-/ und Erfahrungswissens der Teilnehmenden ab und soll den Teilnehmenden auch Anregungen und Impulse für die Weiterentwicklung der Vertriebssteuerung im eigenen Unternehmen geben und einen systematischen Einblick in das Kostenmanagement geben. Es werden Methoden und Instrumente für eine erfolgreiche Ressourcensteuerung sowie die Optimierung der Vertriebssteuerung erarbeitet und gefestigt.
Dieses Seminar kann auch im Rahmen des Zertifikatslehrgangs Geprüfter Controller (DVA) belegt werden. Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich.
Die Teilnehmenden
1. Themenbereich Vertriebssteuerung
1.1 Einführung in das Vertriebscontrolling im Versicherungsunternehmen
1.2 Strategisches Vertriebscontrolling
1.3 Entwicklung einer Vertriebsstrategie und Strategieumsetzung
1.4 Operatives Vertriebscontrolling
1.5 Operative Vertriebsplanung
1.6 Berichterstattung, Vertriebsanalysen und Informationsversorgung
1.7 Anreizsysteme
2. Themenbereich Kostenmanagement/Kostenallokation
2.1 Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung
2.2 Profit-Center-Rechnung (PCR) als Instrument einer effizienzorientierten Unternehmenssteuerung
2.3 Kostensteuerung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Controlling sowie anderer Bereiche mit Schnittstellen zu Vertriebscontrolling und Kostenmanagement/Kostenallokation. Das Seminar eignet sich für Personen aus den Vertriebsbereichen, Betriebswirtschaft, Planung und Rechnungswesen sowie den Produkt- und Servicebereichen.
Durchführung
Diese Qualifizierung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Teilnehmenden nehmen an ihrem PC teil und werden per Mail eingeladen. Sie benötigen dafür eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (hören/sprechen). Bei Problemen oder Nichtverfügbarkeit des Internets ist auch eine rein telefonische Teilnahme möglich.
Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.