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Im folgenden Interview gibt er praxisnahe Einblicke, worauf es heute wirklich ankommt – und warum Marketing nicht losgelöst von Vertrieb und Produktentwicklung gedacht werden darf.
Was macht Ihrer Meinung nach einen erfolgreichen Marketing-Manager in der Versicherungsbranche aus?
„Die gekonnte Verknüpfung der ‚alten Welt‘, also der klassischen Werbung, mit den neuen Medien. Denn die Ausgangslage ist identisch: den Bedarf zu wecken, nachdem die Bedürfnisse der Zielgruppen analysiert wurden. Zusätzlich sollte der Marketing-Manager die Schritte von der ersten Produktidee über die Produktgestaltung bis hin zum Vertrieb kennen und unterstützen können.“
Welchen Tipp würden Sie Vermittlerbetrieben geben, um sich im Marketing klar von der Konkurrenz abzuheben?
„Immer wieder kritisch hinterfragen, ob die Ausrichtung im Bereich Marketing noch zur strategischen Ausrichtung des gesamten Unternehmens passt. Zudem sollte regelmäßig geprüft werden, ob sich durch die Zielgruppenanalyse neue Handlungsfelder ergeben.“
Marketing und Vertrieb – wo sehen Sie die größte Chance für die Branche in den nächsten fünf Jahren?
„Erfolgreich wird sein, wer sich vom reinen Produktverkauf löst und Gesamtkonzepte anbietet, die die Situation der Zielgruppe insgesamt betrachten und spartenübergreifende Lösungen bieten. Das wird sowohl für den Bereich Marketing als auch für den Vertrieb eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre.“
Sie beraten Vermittlerbetriebe mit „Hilfe zur Selbsthilfe“. Was bedeutet das konkret in Ihrer Arbeit?
„Als Berater können wir Impulse setzen, die auf Erfahrungen beruhen. Da jeder Betrieb individuell zu betrachten ist, sehen wir es als unsere Aufgabe, die ‚brennenden‘ Themen mit dem Vermittler zu ermitteln und erste Lösungen zu erarbeiten. Es geht also darum, die Theorie in die Praxis zu übertragen.“
Marketing neu gedacht – Ein Aha-Moment, der Ihre Sicht auf Marketing grundlegend verändert hat?
„Da ging es mir wie vielen in unserer Branche: Ich habe Marketing immer völlig losgelöst von Produktentwicklung und Vertrieb gesehen – was aber falsch ist. Die gekonnte Verknüpfung der einzelnen Bereiche unter Leitung der Marketingspezialisten macht erfolgreiche Versicherer und Vermittler aus.“
Trends im Marketing – Welche Entwicklungen sehen Sie aktuell im Marketing für die Versicherungsbranche, und wie integrieren Sie diese in Ihre Lehre?
„Die klassischen Elemente wie Printwerbung oder Werbespots im Radio werden immer stärker durch Auftritte im Internet oder in den sozialen Medien abgelöst. Das bedeutet für das Marketing, dass Botschaften an potenzielle Kunden kürzer ‚getaktet‘ werden müssen und durch Videos oder andere digitale Formate angereichert werden. Wer darauf nicht schnell genug reagiert, wird im Wettbewerb um neue Kunden abgehängt. Im Lehrgang gehen wir genau darauf ein: Wo lassen sich relevante Zielgruppen finden und welche Formate sprechen sie an?“
„Am Ball bleiben – und genau wissen, was Kunden erwarten.“
Mit diesen Worten bringt Peter Gaubatz eine der wichtigsten Marketing-Erkenntnisse auf den Punkt:
Nur wer sich kontinuierlich weiterbildet, bleibt wettbewerbsfähig.
Deshalb bietet die DVA ab dem 8. April den Lehrgang „Marketing Manager/-in (DVA)“ an – eine einmalige Chance für Fach- und Führungskräfte aus der Versicherungsbranche, sich in den entscheidenden Marketing-Disziplinen weiterzuentwickeln.
Jetzt informieren und anmelden: www.versicherungsakademie.de/seminar/marketing-manager-in-dva-v600