Marketing-Manager/-in (DVA)

Aktuelles Marketing-Know-how für die Versicherungsbranche

  • Konzept

    Mit dem DVA-Zertifikatslehrgang Geprüfte/-r Marketing-Manager/-in werden die Teilnehmenden zu Spezialisten rund um alle Marketing-Aktivitäten in ihrem Unternehmen. Das von ausgewiesenen Experten der Versicherungsbranche entwickelte Lehrgangskonzept wird kontinuierlich weiterentwickelt und vermittelt die zentralen Bestandteile eines ganzheitlichen Marketing-Managements.

    Kompaktes Wissen – mehr Erfolg!
    Aufgrund des modularen Aufbaus zu allen Schwerpunkten des Marketings bietet der Lehrgang umfassendes Know-how, das es den Teilnehmenden ermöglicht, allen Herausforderung des Marketings mit den passenden Strategien und Methoden perfekt vorbereitet zu begegnen.

    „Aus der Praxis – für die Praxis“
    Die Referenten und Referentinnen sind ausgewiesene Marketing-Experten der Assekuranz. Sie verfügen über langjährige Erfahrung und kennen sich in der Branche bestens aus. Das ermöglicht einen aktiven Austausch und den Aufbau eines Netzwerks – mit den Referierenden, aber auch mit den anderen Teilnehmenden.

    Ein Jahr oder drei Jahre - individuelle Dauer
    In drei Modulen à drei Tagen erhalten die Teilnehmenden professionelles Handwerkszeug aus den Kern-Themen des Marketings. Der Lehrgang kann innerhalb von drei Jahren abgeschlossen werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, da die Module nicht aufeinander aufbauen.

  • Ziele / Nutzen

    Die Weiterbildung zum/-r "Marketing-Manager/-in (DVA)" macht Sie zum gefragten Spezialisten rund um alle Marketing-Aktivitäten in Ihrem Unternehmens. Durch den modularen Aufbau bekommen Sie zu allen Schwerpunkten des Marketings umfassendes Know-how, das es Ihnen ermöglicht, alle Herausforderung des Marketings perfekt vorbereitet zu begegnen. Als optimal ausgebildeter Team-Player können sich bei allen Fragestellungen aktiv einbringen und gezielt am Erfolg des einzelnen Projektes arbeiten. Dabei verschaffen Sie Ihrem Unternehmen nicht nur modernstes Marketing-Wissen, sondern sichern sich parallel beste Voraussetzungen für die nächsten Karriere-Schritte.

    Ihre Vorteile

    • Einzigartigkeit am Markt: Der Marketing-Manager (DVA) ist der einzige Marketing-Lehrgang speziell für die Versicherungswirtschaft.
    • Praxisorientierung im Vordergrund: Der Lehrgang wurde vom Expertenteam „Marketing, Werbung, Verkaufsförderung” der DVA 2017 neu entwickelt. Das Expertenteam setzt sich aus leitenden Marketingmitarbeitern verschiedener Versicherungsunternehmen zusammen.
    • Mehr als „up-to-date”: Erfahrene Fachleute aus der Assekuranz referieren und coachen aktuelles und modernes Marketing-Know-how. Sie lernen anhand praktischer Beispiele, eine markt- und kundenorientierte Marketingstrategie zu entwickeln, die passenden Marketinginstrumente effektiv einzusetzen und die Ergebnisse zu messen.
    • Effiziente Präsenzseminare: In den jeweils dreitägigen Seminaren erwerben Sie fundierte Methodenkompetenz und konzentrieren sich vor allem auf die Praxisrelevanz. Zwischen den einzelnen Modulen ist dann Zeit, das Erlernte direkt in Ihrer Praxis einzusetzen.
    • Netzwerkbildung: Sie profitieren vom Aufbau eines Netzwerkes aus Teilnehmern und Referenten. Während und nach den Seminaren können Sie wichtige Branchenerfahrungen austauschen.
  • Inhalte

    Die Module im Überblick
    Sie können alle Module auch einzeln und unabhängig vom Lehrgang buchen. Um den Abschluss „Marketing-Manager/-in (DVA)" zu erhalten, müssen alle drei Module innerhalb von drei Jahren erfolgreich absolviert werden.

    Modul 1 - Marketing-Basics & Praxis:
    Update der Marketing-Grundlagen und Transfer in die Praxis
    Mehr erfahren

    Modul 2 - Marketing-Management:
    Effektive Maßnahmen für anspruchsvolle Zielgruppen
    Mehr erfahren

    Modul 3 - Online-Marketing und Social Media:
    Chancen und Konzepte des Cross-Media-Mix in der Assekuranz
    Mehr erfahren

     

    ModulDatumZeit & Durchführung
    Modul 1 - Marketing-Basics & Praxis25.03.-27.03.2024

    3 Tage - Online

    Beginn 1.Tag 10:00 Uhr

    Ende 3.Tag: 17:00 Uhr

    Modul 2 - Marketing-Management10.09.-12.09.2024

    3 Tage - Präsenz

    Beginn 1.Tag 10:00 Uhr

    Ende 3.Tag: 17:00 Uhr

    Modul 3 - Online-Marketing und Social Media12.11.-14.11.2024

    3 Tage - Online

    Beginn 1.Tag 10:00 Uhr

    Ende 3.Tag: 17:00 Uhr

  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.

    Voraussetzung für den Erwerb des Titels „Marketing-Manager/-in (DVA)“
    Nach dem erfolgreichen Absolvieren der jeweils dreitägigen Module "Marketing-Basics & Praxis", "Marketing-Management" und "Online-Marketing und Social Media" innerhalb von drei Jahren, erlangen Sie den Abschluss "Gepr. Marketing-Manager/-in (DVA)".

    Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich, da die Module nicht aufeinander aufbauen.

    Teilnahmegebühr
    Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.

    Zertifikat & Open Badge 
    Mit erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden neben dem DVA-Zertifikat ab 2022 auch ein Open Badge. Mit diesem digitalen Kompetenznachweis können sie ihre Qualifikation auch in den sozialen Netzwerken, Kommunikationsmedien oder der eigenen Website hervorheben. Weiterführende Informationen zum DVA-Badge finden Sie hier.

    Unterbringung
    Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung ein Hotelbuchungsformular zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

  • Prüfung

    Open Badge

    Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Weiterbildung erhalten Sie zusätzlich zum DVA-Zertifikat Ihr Open Badge. Mit diesem digitalen Zertifikat können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse transparent digital präsentieren. Weitere Infos unter Open Badges bei der DVA.

Web-Code
V600
Preis

4.185,00 € MwSt.-frei

mehr Details