Marketing-Manager/-in (DVA)
Aktuelles Marketing-Know-how für die Versicherungsbranche
-
Konzept
Mit dem DVA-Zertifikatslehrgang Geprüfte/-r Marketing-Manager/-in werden die Teilnehmenden zu Spezialisten rund um alle Marketing-Aktivitäten in ihrem Unternehmen. Das von ausgewiesenen Experten der Versicherungsbranche entwickelte Lehrgangskonzept wird kontinuierlich weiterentwickelt und vermittelt die zentralen Bestandteile eines ganzheitlichen Marketing-Managements.
Kompaktes Wissen – mehr Erfolg!
Aufgrund des modularen Aufbaus zu allen Schwerpunkten des Marketings bietet der Lehrgang umfassendes Know-how, das es den Teilnehmenden ermöglicht, allen Herausforderung des Marketings mit den passenden Strategien und Methoden perfekt vorbereitet zu begegnen.„Aus der Praxis – für die Praxis“
Die Referenten und Referentinnen sind ausgewiesene Marketing-Experten der Assekuranz. Sie verfügen über langjährige Erfahrung und kennen sich in der Branche bestens aus. Das ermöglicht einen aktiven Austausch und den Aufbau eines Netzwerks – mit den Referierenden, aber auch mit den anderen Teilnehmenden.Ein Jahr oder drei Jahre - individuelle Dauer
In drei Modulen à drei Tagen erhalten die Teilnehmenden professionelles Handwerkszeug aus den Kern-Themen des Marketings. Der Lehrgang kann innerhalb von drei Jahren abgeschlossen werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, da die Module nicht aufeinander aufbauen. -
Ziele / Nutzen
Die Weiterbildung zum/-r "Marketing-Manager/-in (DVA)" macht Sie zum gefragten Spezialisten rund um alle Marketing-Aktivitäten in Ihrem Unternehmens. Durch den modularen Aufbau bekommen Sie zu allen Schwerpunkten des Marketings umfassendes Know-how, das es Ihnen ermöglicht, alle Herausforderung des Marketings perfekt vorbereitet zu begegnen. Als optimal ausgebildeter Team-Player können sich bei allen Fragestellungen aktiv einbringen und gezielt am Erfolg des einzelnen Projektes arbeiten. Dabei verschaffen Sie Ihrem Unternehmen nicht nur modernstes Marketing-Wissen, sondern sichern sich parallel beste Voraussetzungen für die nächsten Karriere-Schritte.
Ihre Vorteile
- Einzigartigkeit am Markt: Der Marketing-Manager (DVA) ist der einzige Marketing-Lehrgang speziell für die Versicherungswirtschaft.
- Praxisorientierung im Vordergrund: Der Lehrgang wurde vom Expertenteam „Marketing, Werbung, Verkaufsförderung” der DVA 2017 neu entwickelt. Das Expertenteam setzt sich aus leitenden Marketingmitarbeitern verschiedener Versicherungsunternehmen zusammen.
- Mehr als „up-to-date”: Erfahrene Fachleute aus der Assekuranz referieren und coachen aktuelles und modernes Marketing-Know-how. Sie lernen anhand praktischer Beispiele, eine markt- und kundenorientierte Marketingstrategie zu entwickeln, die passenden Marketinginstrumente effektiv einzusetzen und die Ergebnisse zu messen.
- Effiziente Präsenzseminare: In den jeweils dreitägigen Seminaren erwerben Sie fundierte Methodenkompetenz und konzentrieren sich vor allem auf die Praxisrelevanz. Zwischen den einzelnen Modulen ist dann Zeit, das Erlernte direkt in Ihrer Praxis einzusetzen.
- Netzwerkbildung: Sie profitieren vom Aufbau eines Netzwerkes aus Teilnehmern und Referenten. Während und nach den Seminaren können Sie wichtige Branchenerfahrungen austauschen.
-
Inhalte
Die Module im Überblick
Sie können alle Module auch einzeln und unabhängig vom Lehrgang buchen. Um den Abschluss „Marketing-Manager/-in (DVA)" zu erhalten, müssen alle drei Module innerhalb von drei Jahren erfolgreich absolviert werden.Modul 1 - Marketing-Basics & Praxis:
Update der Marketing-Grundlagen und Transfer in die Praxis
Mehr erfahrenModul 2 - Marketing-Management:
Effektive Maßnahmen für anspruchsvolle Zielgruppen
Mehr erfahrenModul 3 - Online-Marketing und Social Media:
Chancen und Konzepte des Cross-Media-Mix in der Assekuranz
Mehr erfahren -
Teilnahmeinformationen
Zielgruppe
Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.Voraussetzung für den Erwerb des Titels „Marketing-Manager/-in (DVA)“
Nach dem erfolgreichen Absolvieren der jeweils dreitägigen Module "Marketing-Basics & Praxis", "Marketing-Management" und "Online-Marketing und Social Media" innerhalb von drei Jahren, erlangen Sie den Abschluss "Gepr. Marketing-Manager/-in (DVA)".Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich, da die Module nicht aufeinander aufbauen.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr umfasst ein Mittagessen und zwei Kaffeepausen pro vollem Seminartag, Tagungsgetränke und umfangreiche Arbeitsunterlagen.Zertifikat & Open Badge
Mit erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden neben dem DVA-Zertifikat ab 2022 auch ein Open Badge. Mit diesem digitalen Kompetenznachweis können sie ihre Qualifikation auch in den sozialen Netzwerken, Kommunikationsmedien oder der eigenen Website hervorheben. Weiterführende Informationen zum DVA-Badge finden Sie hier.Unterbringung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung ein Hotelbuchungsformular zugeschickt, mit dem Sie die gewünschte Zimmerbuchung im Seminarhotel vornehmen können.