Marketing-Manager/-in (DVA)

Aktuelles Marketing-Know-how für die Versicherungsbranche

  • Konzept

    Der DVA-Zertifikatslehrgang "Marketing-Manager/-in" bereitet die Teilnehmenden darauf vor, sich zu Experten in allen Marketingbereichen ihres Unternehmens, insbesondere in der Versicherungsbranche, zu entwickeln. Das von Fachexperten der Versicherungswirtschaft konzipierte und kontinuierlich aktualisierte Lehrgangsprogramm vermittelt umfassendes, zeitgemäßes Wissen für ein ganzheitliches Marketing-Management.

    Schlüsselaspekte des Programms:

    • Modularer Aufbau mit Fokus auf digitale und traditionelle Marketingstrategien: Der Lehrgang deckt alle wesentlichen Marketingaspekte ab, von digitalen Marketingtrends bis hin zu bewährten traditionellen Methoden, und bietet den Teilnehmenden die Fähigkeit, sich flexibel auf die dynamischen Herausforderungen des Marketings einzustellen.
       
    • Praxisorientierte Ausbildung: Die Dozentin ist eine erfahrene Marketing-Expertin aus der Assekuranz, die ihr profundes Fachwissen und ihre Branchenkenntnisse teilt. Der Lehrgang fördert den aktiven Austausch und Netzwerkaufbau, sowohl mit der Referentin als auch unter den Teilnehmern.
       
    • Flexible Lernzeit und Einstiegsmöglichkeiten: Der Lehrgang besteht aus drei Modulen, die jeweils zwei Tage umfassen und innerhalb von bis zu drei Jahren absolviert werden können. Die Module sind so konzipiert, dass ein Einstieg jederzeit möglich ist, ohne dass aufeinander aufbauende Inhalte eine Barriere darstellen.
       
    • Anpassung an die aktuellen Marktanforderungen: Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration neuer Marketing-Technologien, der Anwendung von Online-Marketing-Strategien und der Analyse von Markt- und Verbrauchertrends, um den Teilnehmenden eine umfassende und zukunftsorientierte Marketing-Ausbildung zu bieten.


    Dieses Seminar ist Bestandteil des DVA-zertifizierten Lehrgangs „Marketing Manager/-in (DVA)“. Den Abschluss „Marketing Manager/-in (DVA)“ erhalten die Teilnehmer nach Absolvierung folgender Module innerhalb von 3 Jahren: 

    Marketing-Grundlagen

    Marketing-Management

    Online-Marketing, Content Marketing & Social Media

  • Ziele / Nutzen

    Steigen Sie auf zum gefragten Spezialisten in allen Bereichen des Marketings mit unserem einzigartigen, modularen Weiterbildungsprogramm. Der "Marketing-Manager/-in (DVA)"-Lehrgang bereitet Sie umfassend auf die Herausforderungen im modernen Marketing vor und versetzt Sie in die Lage, direkt zum Erfolg Ihrer Projekte und somit Ihres Unternehmens beizutragen. Diese Qualifikation ebnet Ihnen nicht nur den Weg zu modernstem Marketingwissen, sondern schafft auch ideale Voraussetzungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

    Ihre Vorteile im Überblick:

    • Branchenspezifische Expertise: Als einziger Lehrgang seiner Art speziell für die Versicherungswirtschaft, bietet der "Marketing-Manager (DVA)" einzigartiges und zielgerichtetes Fachwissen.
       
    • Aktuelles und modernes Marketing-Know-how: Erfahren Sie von führenden Fachleuten der Assekuranz die neuesten Marketingstrategien und -instrumente. Lernen Sie, anhand von praktischen Beispielen, wie Sie effektive, markt- und kundenorientierte Marketingstrategien entwickeln und messen.
       
    • Effiziente Onineseminare: In intensiven, zweitägigen Modulen erlangen Sie umfassendes Wissen und praktische Methodenkompetenz mit hohem Praxisbezug. Die Zeit zwischen den Modulen ermöglicht es Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden.
       
    • Aufbau eines wertvollen Netzwerks: Knüpfen Sie während des Seminars Kontakte zu anderen Teilnehmern und Referenten und tauschen Sie wichtige Branchenerfahrungen aus.
  • Inhalte

    Die Module im Überblick
    Sie können alle Module auch einzeln und unabhängig vom Lehrgang buchen. Um den Abschluss „Marketing-Manager/-in (DVA)" zu erhalten, müssen alle drei Module innerhalb von drei Jahren erfolgreich absolviert werden.

    Modul 1 - Marketing-Grundlagen:
    Update der Marketing-Grundlagen und Transfer in die Praxis
    Mehr erfahren

    Modul 2 - Marketing-Management:
    Effektive Maßnahmen für anspruchsvolle Zielgruppen
    Mehr erfahren

    Modul 3 - Online-Marketing, Content Marketing und Social Media:
    Chancen und Konzepte des Cross-Media-Mix in der Assekuranz
    Mehr erfahren

     

    ModulDatumZeit & Durchführung
    Modul 1 - Marketing-Grundlagen09.10.-10.10.2024

    2 Tage - Online

    Beginn 1.Tag 09:00 Uhr

    Ende 2.Tag: 16:00 Uhr

    Modul 2 - Marketing-Management04.11.-05.11.2024

    2 Tage - Online

    Beginn 1.Tag 09:00 Uhr

    Ende 2.Tag: 16:00 Uhr

    Modul 3 - Online-Marketing, Content Marketing  und Social Media04.12.-05.12.2024

    2 Tage - Online

    Beginn 1.Tag 09:00 Uhr

    Ende 2.Tag: 16:00 Uhr

  • Teilnahmeinformationen

    Zielgruppe
    Der Lehrgang ist sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing, Produkt-Entwicklung und Vertriebsunterstützung konzipiert.

    Voraussetzung für den Erwerb des Titels „Marketing-Manager/-in (DVA)“
    Nach dem erfolgreichen Absolvieren der jeweils zweitägigen Module "Marketing-Grundlagen", "Marketing-Management" und "Online-Marketing, Content Marketing und Social Media" innerhalb von drei Jahren, erlangen Sie den Abschluss "Marketing-Manager/-in (DVA)".

    Ein Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich, da die Module nicht aufeinander aufbauen.

    Zertifikat & Open Badge 
    Mit erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden neben dem DVA-Zertifikat ab 2022 auch ein Open Badge. Mit diesem digitalen Kompetenznachweis können sie ihre Qualifikation auch in den sozialen Netzwerken, Kommunikationsmedien oder der eigenen Website hervorheben. Weiterführende Informationen zum DVA-Badge finden Sie hier.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

  • Prüfung

    Open Badge

    Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Weiterbildung erhalten Sie zusätzlich zum DVA-Zertifikat Ihr Open Badge. Mit diesem digitalen Zertifikat können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse transparent digital präsentieren. Weitere Infos unter Open Badges bei der DVA.

Web-Code
V600
Preis

ab 3.200 € MwSt.-frei

mehr Details