Zukunft mit Potenzial

Zukunft mit Potenzial

15. Dezember 2022 | DVA

Das ungenutzte Prämienpotenzial bei Klein- und Kleinstunternehmen wird auf rund 2 Mrd. € geschätzt. Ideale Voraussetzungen für Experten:innen für Gewerbeversicherungen.

Den Einen sind Gewerbeversicherungen zu kompliziert. Die Anderen sehen das enorme Potenzial, die Cross-Selling Möglichkeiten und das wachsende Prämienvolumen, wenn sich die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Laufe der Jahre positiv entwickeln.

Ob Handel, Handwerk, Dienstleistung, Produktion oder Freiberufler:innen – gerade die Vielfalt der Gewerbebetriebe und der damit verbundenen individuellen Risiken macht das KMU Segment spannend und attraktiv. Das notwendige Rüstzeug, um im Gewerbekundengeschäft zu bestehen, vermittelt ein kompakter DVA Lehrgang in 6 Schulungstagen, wahlweise in reiner Onlineform oder mit Präsenzanteil.

Auf dem Stundenplan des angehenden Experten/-in Sach- und Vermögensversicherung im Gewerbekundengeschäft stehen Sach-, Transport-, Betriebshaftpflicht-, Rechtsschutz-, Technische und neuerdings auch Cyber-Versicherungen. Voraussetzung zur Teilnahme ist mindestens ein Sachkundenachweis nach §34d. Die Abschlussprüfung erfolgt online.

 

Fundierte Beratung, praktische Unterstützung

Anders als im Privatkundengeschäft sind Gewerbetreibende häufig weniger bis gar nicht vorinformiert und erwarten dementsprechend fundiertes Wissen von ihrem Berater bzw. ihrer Beraterin. Diesen stehen in der Praxis digitale Plattformen zur Verfügung, die von der Bedarfsanalyse über Risikoerfassung und Tarifvergleich bis zur Policierung lückenlos durch den Beratungsprozess führen. Das sollte auch diejenigen überzeugen, die aus Scheu vor der Risikoanalyse oder der vermeintlichen Komplexität noch davor zurückschrecken, in dieses lukrative Marktsegment einzusteigen.

Angesichts des ungenutzten Prämienpotenzials können gut ausgebildete Experten/-innen Sach- und Vermögensversicherung im Gewerbekundengeschäft zuversichtlich in ihre Zukunft blicken.

 

Weitere Informationen und die nächsten Lehrgangstermine finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Magdalena Kammhuber 089 455547-715